Schweigen, Ruhe, Stille, geschlossener Mund, Nicht stören, Do not disturb

Sei still, Facebook!

Christian Erxleben
Wir können bestimmen, wann Facebook laut sein darf. (Foto: Pexels.com / Kat Jayne)

Anzeige

Die ständigen Push-Benachrichtigungen und leuchtenden roten Zahlen auf unserem Smartphone lenken uns andauernd von unseren eigentlichen Aufgaben ab. Mit einer neuen „Nicht stören“-Funktion können wir zumindest Facebook für bestimmte Zeiträume stummschalten.

Ob es nun die eingehende E-Mail vom Kollegen, die WhatsApp-Nachricht von unserem Freund oder die Eilmeldung von Spiegel Online ist: Ständig pingt, vibriert und leuchtet unser Smartphone auf.

Die Konsequenz: Wer sein Smartphone auf dem Tisch liegen hat, wird ständig aus seinen aktuellen Aufgaben gerissen. Die Konzentration ist futsch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Einen Weg aus diesem Dilemma hat unser Kolumnist Guido Augustin bereits vorgestellt. Er hatte während seines Urlaubs alle Push-Benachrichtungen an seinem Smartphone deaktiviert. Sein Fazit nach zwei Wochen: „Ich habe nichts verpasst.“

Außerdem gibt es natürlich noch die Möglichkeit, die Signalwirkung der roten Zahlen abzumindern, indem du den Schwarz-Weiß-Modus aktivierst. (Hier die Erklärungen für iOS und Android.) Das ist auch sehr erholsam.

Facebook testet „Nicht stören“-Funktion

Doch was ist, wenn Facebook und Co. fest zu unserem Arbeitsalltag gehören? Journalisten und Social Media Manager können nicht einfach mal alle Benachrichtigungen dauerhaft ausschalten. Sonst verpassen wir womöglich noch einen aufziehenden Social-Media-Shitstorm.

Für alle jene Zielgruppen testet Facebook derzeit ein „Nicht stören“-Feature. Der US-amerikanische Social-Media-Experte Matt Navara hatte die Funktion bei sich zufällig entdeckt.

Aktuell befindet sich die „Nicht stören“-Funktion noch in der Testphase. Doch diese beschränkt sich nicht auf die USA. Auch wir konnten bei einem Test in der Redaktion bereits das entsprechende Feature finden.

Facebook, Nicht stören, Do not disturb
Auch wir haben bereits die „Nicht stören“-Funktion.

Ob du auch bereits in den Genuss der neuen Option kommst, kannst überprüfen, indem du folgende Schritte gehst:

  1. Öffne die Facebook-App, navigiere über die drei Balken in der rechten unteren Ecke in den Bereich „Einstellungen und Privatsphäre“ und klicke den Reiter an.
  2. Im folgenden Pop-up-Menü wählst du „Einstellungen“ aus.
  3. Jetzt scrollst du, bis du den Punkt „Benachrichtigungseinstellungen“ entdeckst.
  4. Dort klickst du auf „Push“ und du bist am Ziel.

Wenn du zur Testgruppe gehörst, findest du dort nun „Nicht stören“ (siehe Bild) als Schieberegler. Aktivierst du diesen, öffnet sich ein Menü. In diesem kannst du festlegen, wie lange du keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchtest.

Zur Auswahl stehen:

  • 30 Minuten
  • 1 Stunde
  • 2 Stunden
  • 8 Stunden
  • 1 Tag
  • „Bis ich es deaktiviere“

Sobald du dich für einen Zeitraum festgelegt hast, hast du deine Ruhe von Facebook. Wenn du jedoch die App öffnest, siehst du alle Benachrichtigungen, die eingegangen sind.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.