Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon Prime, Amazon, Amazon Prime Truck, Prime-Abo, Amazon Prime im Juni, Amazon Prime im August, Paketpreise
ENTERTAINMONEY

Das ist der wahre Grund, warum wir Amazon Prime nutzen

Christian Erxleben
Aktualisiert: 30. Juli 2018
von Christian Erxleben
Amazon
Teilen

Mit über 100 Millionen zahlenden Kunden zählt Amazon Prime zu den wichtigsten digitalen Service-Angeboten. Doch warum schließen so viele Nutzer eigentlich ein Abonnement ab? Mit dieser Frage beschäftigten sich nun Marktforscher – und die Antwort ist wirklich ein wenig überraschend.

Es hat ganze 13 Jahre gedauert, bis Amazon-Chef Jeff Bezos erstmals Nutzungszahlen für Amazon Prime veröffentlichte. Die Wartezeit hat sich gelohnt. So waren es im April 2018 mehr als 100 Millionen Abonnenten. Laut dem reichsten Mann der Welt sei 2017 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Prime gewesen.

Dabei stehen im Fokus der medialen Berichterstattung rund um Amazon Prime in der Regel die Neuerungen des Services. Welche neuen Filme und Serien erscheinen bei Amazon im nächsten Monat? Welche Alben und Künstler sind in Prime Music enthalten und welche Bücher erscheinen für den Kindle?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Kostenlose Lieferung ist Hauptargument für Amazon Prime

Doch warum entscheiden sich wirklich so viele Nutzer für ein Abonnement von Prime? Mit dieser Frage haben sich die Marktforscher von „The Diffusion Group“ beschäftigt. Die US-amerikanischen Forscher haben dafür in einer Studie 1.160 Prime-Nutzer befragt.

Die Frage lautete: Was ist der Hauptgrund, warum du Amazon Prime nutzt? Die Antworten darauf fallen sehr eindeutig aus:

  1. Kostenlose Lieferung (79 Prozent)
  2. Prime Video (elf Prozent)
  3. Prime Music (vier Prozent)
  4. Twitch (zwei Prozent)
  5. Prime Reading (zwei Prozent)
  6. Prime Photos (ein Prozent)
  7. Andere Gründe (ein Prozent)

Videos als Trigger, Lieferung zur Kundenbindung

Vor allem die Angebote in den Bereichen Video und Musik fungieren in den letzten Jahren als Wachstumstreiber für Amazon Prime. Sie dienen Amazon als Türöffner für ihr Mitgliedschaftsmodell.

Langfristig jedoch sind die Nutzer bereit, die Kosten für ein Prime-Abonnement zu zahlen, weil sie sich die zum Teil hohen Liefergebühren und auch nervigen Wartezeiten ersparen wollen.

Auch interessant:

  • Bildergalerie: So wird im Logistikzentrum von Amazon gearbeitet
  • Von der Türklingel bis zur Putzkraft: Jetzt kommt das Amazon-Haus
  • Verhilft Amazon Snapchat zum großen Durchbruch?
  • Gewusst wie: So schützt du deine Daten vor Amazon
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator Text, Bild & Video (w|m|d)
SWK AG in Krefeld
Digital Marketing Manager / Content Creator (...
eltherm GmbH in Burbach
Sachbearbeiter*in Presse- und Öffentlichkeits...
Landeshauptstadt Düsseldorf in Düsseldorf
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AmazonE-Commerce
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin.
MONEY

Studieren: Die besten Universitäten in Deutschland

beliebtesten Automarken Juni 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Automarken im Juni 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Nortthvolt Insolvenz Muttergesellschaft Tochtergesellschaft Auswirkungen
MONEY

Northvolt-Insolvenz: Wenn der Mutterkonzern wankt – was passiert mit der Tochter?

mobile Klimaanlage Stromkosten
MONEYTECH

Mobile Klimaanlage: Mit diesen Stromkosten musst du rechnen

besten Krankenkassen Deutschland Kundenumfrage
MONEY

Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland – laut Kundenumfrage

Neu auf Netflix im Juli 2025, Filme, Streaming, Medien, Online, Video, Serie, Dokumentation, Spielfilm, Matthias Schweighöfer
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juli 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?