Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Boxen, Boxer, Boxring, Boxkampf, Martial Arts, DAZN
ENTERTAIN

DAZN setzt auf die erfolgreiche Strategie von Amazon und Netflix

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 25. Januar 2019
von Philipp Ostsieker
Verhilft Boxen DAZN in den USA zum Durchbruch? (Foto: Pexels.com / Coco Championship)
Teilen

Die Doku über Mario Götze für deutsche Nutzer war offenbar nur der Anfang. In den USA setzt DAZN, der Streaming-Dienst der Perform Group, ebenfalls auf Dokumentationen sowie Talkshows und Podcasts. Ziel ist es, mit diesen Content-Formaten die ambitionierten internationalen Expansionsziele zu unterstützen.

Wenn DAZN im September in den USA startet, besitzt es lediglich die Rechte für Boxen und Martial Arts. Deshalb ergänzt DAZN diese TV-Rechte mit einem täglichen News-Format, das die Kampfsportler hinter die Kulissen begleitet.

„In einem Markt wie den USA, wo wir sehr stark im Kampfsport sind, aber darüber hinaus wenig bieten, benötigen wir Original Content“, erklärt DAZN-CEO James Rushton gegenüber Digiday. „Teil unserer Herausforderung ist, dass wir aus diesen Boxern Superstars machen müssen.“

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Streaming-Dienst will bis 2020 in 20 Märkte vordringen. Aktuell ist DAZN in fünf Märkten aktiv. Nur mittels Sportrechte-Vereinbarungen wird dies nicht möglich sein. Zu viele Pakete sind mittel- bis langfristig vergeben.

Derzeit konzentriert sich DAZN darauf, die beliebtesten Sportarten in bestimmten Märkten möglichst umfassend abzubilden. Aktuelle Beispiele: MLB (Japan), Fußball (Deutschland) und NFL (Kanada).

Erobert DAZN den US-Boxsport?

In den USA liegt der Schwerpunkt auf Boxen. Die DAZN-Macher rechnen mit zehn Millionen Boxfans, von denen drei Millionen Hardcore-Fans sind. Auf diese Fans hat es Pay-TV-Anbieter abgesehen. Bislang sind Boxfans an teure Pay-Per-View-Gebühren gewöhnt. DAZN hofft, mit seiner monatlichen Abo-Gebühr zu überzeugen.

Die Produktion von Dokus, wie im Fall Mario Götze, ist teuer. Denn auch von Original Content wolle man sich nicht abhängig machen, so Rushton. Zudem können die Nutzer auf vielfältige ähnliche Angebote zurückgreifen. Aktuelle Beispiele sind „All or Nothing: Manchester City“ (Prime Video) oder „First Team: Juventus FC“ (Netflix).

Rushton: „Es geht darum, Inhalte zu schaffen, die Mehrwert bieten, aber gleichzeitig das Unternehmen nicht mit zusätzlichen Kosten belasten, die an die Verbraucher weitergegeben werden müssen.“

Original Content als Sprungbrett in den Sportrechtemarkt?

Für Netflix, Amazon Prime Video & Co. dienen Original-Content-Formate als Sprungbrett in den teuren Sportrechtemarkt. Die Player werden weniger durch den Erwerb teurer Sportrechte getrieben.

Vielmehr versuchen sie, ihre Popularität zu nutzen, um auch im Sportbereich eigene Inhalte zu entwickeln. Amazon setzt sowohl auf eigene Formate als auch den Kauf von Rechten (zum Beispiel NFL, Premier League).

Der Tech-Gigant verkauft bereits Werbeplätze rund um seine Live-Sport-Übertragungen. Facebook ist angeblich dazu bereit, Cristiano Ronaldo zehn Millionen US-Dollar zu zahlen, um eine Reality-Serie für Facebook Watch umzusetzen.

Ohnehin ist die Nachfrage nach einzelnen Stars wie Ronaldo, Götze oder Kroos hoch. Mitunter könnte dies zu Spannungen zwischen Sportlern und Klubs sorgen, denn letztlich sprechen beide nahezu die gleiche Zielgruppe an.

Auch interessant:

  • Vereine verlieren: Warum einzelne Sportler im Marketing erfolgreicher sind
  • Diese 50 Sport-Stars haben die größte Marketing-Power
  • Snap im Sport: Eine Kombination mit Potenzial?
  • Arbeit Amazon an kostenlosem Prime Video?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sachbearbeiter*in Presse- und Öffentlichkeits...
Landeshauptstadt Düsseldorf in Düsseldorf
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne
Social Media Manager EctoCare (m/w/d)
bitop AG in Dortmund
Social Media Manager (m/w/d)
SUN-MASTER GmbH in Schmatzin bei Greifswald, Home-Of...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AmazonFacebookmatchplanNetflixYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Neu auf Netflix im Juli 2025, Filme, Streaming, Medien, Online, Video, Serie, Dokumentation, Spielfilm, Matthias Schweighöfer
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juli 2025

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

wertvollsten alten Disney Kassetten viel Wert VHS
ENTERTAINMONEY

Raritäten: Diese alten Disney-Kassetten sind richtig viel Geld wert

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?