Marketing Social Media

Gewusst wie: So siehst du, welche Anzeigen eine Facebook-Seite schaltet

Wer schaltet welche Facebook-Anzeige? Diese Frage interessiert viele Nutzer und Datenschützer brennend. Im heutigen Teil von „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du herausfindest, was eine Facebook-Seite aktuell bewirbt.

Transparenz ist das Schlagwort der Stunde für Mark Zuckerberg. Der Facebook-Chef kämpft noch immer mit den Spätfolgen des Daten-Skandals, der im Frühjahr durch die Enthüllungen rund um Cambridge Analytica ausgelöst worden war.

Hinzu kam im Laufe des Sommers die zunehmend verschärfte Diskussion um politische Einflussnahme via Facebook. Das ist gerade mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen in den USA äußerst relevant.

Um die Kritiker zu beruhigen und Klarheit zu schaffen, hat Facebook eine Transparenz-Offensive gestartet. Das führt dazu, dass jeder Nutzer sehen kann, welche Beiträge eine Facebook-Seite aktuell bewirbt und wer hinter einer Facebook-Anzeige steckt.

Wer steckt hinter einer Facebook-Anzeige?

Doch wie findest du heraus, welche Anzeigen eine Fanpage gerade schaltet? Das erklären wir dir im heutigen Teil von „Gewusst wie„.

Im ersten Schritt loggst du dich bei Facebook ein und gibst in die Suchleiste das Unternehmen ein, das dich interessiert.

Facebook-Anzeige, Anzeige bei Facebook, Ersteller Facebook-Anzeige, Hintergrund Facebook-Anzeige

So findest du heraus, welche Inhalte eine Facebook-Seite aktuell bewirbt. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren