Wer schaltet welche Facebook-Anzeige? Diese Frage interessiert viele Nutzer und Datenschützer brennend. Im heutigen Teil von „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du herausfindest, was eine Facebook-Seite aktuell bewirbt.
Transparenz ist das Schlagwort der Stunde für Mark Zuckerberg. Der Facebook-Chef kämpft noch immer mit den Spätfolgen des Daten-Skandals, der im Frühjahr durch die Enthüllungen rund um Cambridge Analytica ausgelöst worden war.
Hinzu kam im Laufe des Sommers die zunehmend verschärfte Diskussion um politische Einflussnahme via Facebook. Das ist gerade mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen in den USA äußerst relevant.
Neue Stellenangebote
![]() |
Senior Editor Social Media (m|f|d) C3 Creative Code and Content GmbH in Stuttgart |
|
![]() |
Editor (m|f|d) – Schwerpunkt Social Media C3 Creative Code and Content GmbH in Berlin |
|
![]() |
Werkstudent Social Media (m/w/d) REWE in Köln |
Um die Kritiker zu beruhigen und Klarheit zu schaffen, hat Facebook eine Transparenz-Offensive gestartet. Das führt dazu, dass jeder Nutzer sehen kann, welche Beiträge eine Facebook-Seite aktuell bewirbt und wer hinter einer Facebook-Anzeige steckt.
Wer steckt hinter einer Facebook-Anzeige?
Doch wie findest du heraus, welche Anzeigen eine Fanpage gerade schaltet? Das erklären wir dir im heutigen Teil von „Gewusst wie„.
Im ersten Schritt loggst du dich bei Facebook ein und gibst in die Suchleiste das Unternehmen ein, das dich interessiert.

So findest du heraus, welche Inhalte eine Facebook-Seite aktuell bewirbt. Schritt 1.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Kommentieren