Marketing Social Media

Gewusst wie: So beantragst du die Verifizierung bei Instagram

Er ist der heilige Gral der Instagram-Gemeinde: der blaue Haken. Seit kurzem ist es nun möglich, dass jeder Instagram-Nutzer seine Verifizierung bei Instagram beantragt. Was du dafür machen musst, erklären wir dir in dieser Ausgabe von „Gewusst wie“ Schritt für Schritt.

Es gibt neben dem Instagram-Algorithmus und dem vermeintlichen Shadowban kein Instagram-Thema, das so polarisiert wie der blaue Haken. In unzähligen Foren und Facebook-Gruppen wird eifrig darüber diskutiert, wie Nutzer an eine Verifizierung bei Instagram gelangen.

Ende August hat Instagram allen Diskussionen und Spekulationen nun ein Ende bereitet. Jeder Nutzer kann nun über sein eigenes Profil einen blauen Haken beantragen. Bereits im Mai war ein derartiges Verfahren mit einigen Nutzern getestet worden.

Anforderungen für eine Verifizierung bei Instagram

Damit dein Profil überhaupt in die Auswahl zur Verifzierung bei Instagram kommt, muss es einige grundlegende Anforderungen erfüllen:

  • Dein Profil muss eine echte Person oder Marke darstellen.
  • Pro Person oder Marke darf es nur einen verifizierten Account geben.
  • Dein Instagram-Profil muss öffentlich einsehbar sein, über eine vollständige Biographie, mindestens ein Foto und ein Profilbild verfügen.
  • Verweise zu anderen sozialen Netzwerken sind verboten.

Außerdem muss das zu verifizierende Profil „bekannt, oft gesucht und in den Medien vertreten“ sein. Wie Instagram diese Angaben definiert, ist jedoch nicht bekannt. Dein Glück versuchen, kannst du auf jeden Fall.

Blauen Haken bei Instagram beantragen: So geht’s!

Um deine Verifizierung bei Instagram zu beantragen, musst du zunächst Instagram öffnen. Anschließend klickst du in der rechten unteren Ecke auf dein Profilbild.

Instagram, Instagram-Verifizierung beantragen, blauer Haken Instagram, Verifizierung bei Instagram

So beantragst du den blauen Haken bei Instagram. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren