Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Datenverbrauch, global, Netflix
ENTERTAINTECH

Globaler Datenverbrauch: Netflix und Co. sind wahre Datenmonster

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 23. Oktober 2018
von Philip Bolognesi
Künftig wird nicht nur die Anzahl der Abonnenten steigen, sondern wegen zunehmender 4K-Nutzung auch der globale Datenverbrauch von Netflix. (Foto: pexels.com / JESHOOTS.com)
Teilen

Videoinhalte erobern das Internet. Schon heute machen sie mehr als die Hälfte des weltweiten Internet-Traffics aus. Spitzenreiter beim Datenverbrauch ist Netflix. Doch der Streaming-Dienst könnte in naher Zukunft noch deutlich mehr Daten in Anspruch nehmen.

Laut dem aktuellen Global Internet Phenomena Report der Breitbandgesellschaft Sandvine nimmt Netflix allein 15 Prozent des globalen Datenverbrauchs in Anspruch.

Mit 13,1 Prozent liegen verschiedene Video-Einbettungsdienste, die die Studie als „HTTP Media Streams“ aufführt, auf dem zweiten Platz. YouTube steht mit 11,4 Prozent an dritter Stelle beim globalen Datenverbrauch.

Insgesamt gehen 58 Prozent des gesamten Downstream-Traffics auf das Konto von Video-Inhalten. Sandvine definiert Downstream als Inhalte, die aus dem Internet heruntergeladen werden.

Neben der Dominanz des Videos macht das allgemeine Surfen im Netz 17 Prozent der weltweiten Datennutzung ein. Online-Games hingegen beanspruchen lediglich 7,8 Prozent der Daten. Die verschiedenen Social-Media-Kanäle rund um Facebook und Co. belegen nur 5,1 Prozent des weltweiten Web-Traffics.

Globaler Datenverbrauch: Netflix arbeitet sehr effizient bei der Datenkomprimierung

Bemerkenswert ist, dass Netflix noch mehr Daten im Internet für sich in Anspruch nähme, wenn der Streaming-Dienst seine Inhalte nicht mit Sorgfalt optimieren würde. Denn laut der Studie könnte Netflix das Dreifache des aktuell beanspruchten Datenvolumens verbrauchen.

Für den vorliegenden Report analysierte Sandvine die Dateigröße der Action-Komödie „Hot Fuzz“ bei verschiedenen Streaming-Diensten.

Über iTunes reichte die Dateigröße für diesen 120-Minuten-Film beim Download von 1,86 Gigabyte bei der Standardauflösung bis hin zu 4,6 Gigabyte bei High Definition. Bei Amazon Prime liegen Filme mit ähnlicher Dauer bei etwa 1,5 Gigabyte. Netflix arbeitet effizienter. Hier beträgt die Dateigröße des Films lediglich 459 Megabyte.

Web-Traffic: Netflix wird künftig weiterwachsen

Der Verbrauch von Netflix wird künftig laut Prognose sukzessive ansteigen, da in naher Zukunft immer mehr Abonnenten 4K-Angebote dank neuester High-Definition-TVs und 4K-optimierter Boxen nutzen werden.

Doch nicht nur der Traffic wird sich in absehbarer Zeit erhöhen. Netflix greift auch weitere Märkte und Länder auf dem Erdball an. So birgt Indien, das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt, enormes Potenzial. Hier haben mittlerweile Hunderte von Millionen Menschen Zugang zum Internet.

Netflix wird nach eigenen Aussagen in diesem Jahr insgesamt 28,9 Millionen neue Kunden hinzugewinnen. Derzeit nutzen laut Statista weltweit 137,1 Millionen Nutzer die Angebote des Streaming-Dienstes. 130,4 Millionen bezahlen einen monatlichen Beitrag.

Netflix: Künftig nur mit Werbung finanzierbar?

Ob jedoch Netflix weiterhin auf der Siegesstraße entlang schreiten wird, bleibt abzuwarten. Im letzten Jahr gab Netflix bekannt, rund sechs Milliarden US-Dollar in die Produktion eigener Serien und Filme zu investieren. Damit sich der finanzielle Aufwand lohnt, muss die Zahl der zahlungswilligen Neukunden kontinuierlich steigen.

In der jüngeren Vergangenheit testete Netflix bereits die Werbung zwischen zwei Folgen einer Serie. Dabei handelte es sich jedoch ausschließlich um Clips für eigene Produktionen. Trotzdem ist es gut möglich, dass der Streaming-Dienst weitere Formate ausspielt und prüft, welche am besten bei seinen Kunden ankommen.

Auch interessant:

  • Diese 10 Netflix-Serien haben das größte Sucht-Potenzial
  • Gewusst wie: So schonst du beim Netflix-Streaming dein Datenvolumen
  • Das sind die erfolgreichsten deutschen YouTube-Werbevideos
  • Wie Netflix, Fortnite und Co. Apple und Google den Kampf ansagen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Content Creator für Video und Social Media (w...
HENSOLDT in Ulm
Marketing Communication Manager / Content Cre...
Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch Gm... in Bad Arolsen
Manager Digital Touchpoints Marketing (m/w/di...
Miles & More GmbH in Frankfurt am Main
Social Media Manager:in (m/w/d)
NEW AG in Mönchengladbach
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Mediengestalter/ Content Creator (m/w/d) in V...
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
THEMEN:NetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

ChatGPT-5 OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

Mit GPT-5: OpenAI verschlimmbessert ChatGPT

Schwarzes Metall Solaranlagen
GREENTECH

Solargeneratoren: Schwarzes Metall erzeugt 15-mal mehr Strom

deutsche KI-Fabrik Jülich Jupiter AI Factory Supercomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Erste deutsche KI-Fabrik: Unabhängigkeit von den USA und China?

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

KI im Job
AnzeigeTECH

Digitale Grundkompetenz: Warum Künstliche Intelligenz jetzt dazugehört

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?