Marketing Unterhaltung

Das sind die 10 erfolgreichsten Bumper Ads Deutschlands

Lange Video-Werbung nervt. Deshalb setzt YouTube verstärkt auf sogenannte Bumper Ads. Doch welche der sechs Sekunden langen Clips sind in Deutschland am erfolgreichsten? Das verraten wir dir.

Sechs Sekunden lang darf ein Torwart laut Regelwerk beim Fußball den Ball festhalten. In dieser Zeit schlagen die Flügel eines Kolibris geschätzte 500 Mal. In sechs Sekunden kann so viel passieren – auch was unsere Aufmerksamkeit betrifft.

Die Herausforderungen von Bumper Ads

Genau das macht sich die Werbebranche jetzt zu Nutze. Die sogenannten Bumper Ads sind kurze Spots auf YouTube, die in sechs Sekunden eindrucksvolle Nachrichten beim Rezipienten hinterlassen sollen, ohne ihn lange zu stören.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Wichtig bei den Bumper Ads ist der richtige Schnitt. Oliver Rosenthal, Industry Leader der Creative Agency von Google, sagt: „Kreativagenturen stehen bei der Kreation von 6-Sekündern vor der Herausforderung, einen Fokus zu wählen, der innerhalb kürzester Zeit Neugierde bei den Zuschauern weckt.“

Die erfolgreichsten Bumper Ads aus Deutschland

Doch welche Bumper Ads sind die erfolgreichsten hierzulande? Das hat YouTube anhand der gesamten Views, der organischen Views und der Zuschauerbindung untersucht. Zusätzlich bewerteten die Marktforscher von Ispos die Videos aufgrund ihrer Kreativität.

Die Ergebnisse – und damit die erfolgreichsten Bumper Ads der Bundesrepublik – möchten wir dieser Ausgabe unserer wöchentlichen Rankings vorstellen.

Platz 10: Garnier

Das Unternehmen, das sowohl Haut-, Haar- und Körperpflege-Produkte produziert, ist eine Marke von L’Oréal. Der kurze Spot soll auf Haar-Pflegetipps durch Garnier-Produkte von und mit YouTuberin Anna vom Kanal „LoveTheCosmetics“ aufmerksam machen.

Garnier, Fructis

Platz 10: Garnier. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.