Marketing Social Media

Das waren die deutschen Instagram-Champions im Oktober

Rakete, Raketenstart, Rocket, Launch, Instagram-Champions
Diese 10 deutschen Instagram-Accounts sind im Oktober 2018 am stärksten gewachsen. (Foto: Pixabay.com / skeeze)
geschrieben von Christian Erxleben

Welche deutschen Instagram-Accounts sind im Vormonat am stärksten gewachsen? Das präsentieren wir dir in einer neuen Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Instagram-Champions im Oktober 2018.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.

Die Instagram-Champions im Oktober 2018

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Champions ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen (Vor-)Monat erzielen konnten.

Das sind gemessen am Wachstum die deutschen Instagram-Champions im Oktober 2018.

Instagram, Wachstum, Follower-Wachstum, Follower, Instagram-Champions

Das waren – gemessen am Wachstum – die deutschen Instagram-Champions im Oktober 2018.

Anmerkungen zu den Instagram-Champions im Oktober 2018

Auffällig im Oktober-Ranking der aufstrebenden Instagram-Stars ist, dass sieben von zehn Spitzenreitern an der TV-Show Loveisland teilgenommen haben.

Obwohl das lineare Fernsehen ab und an bereits abgeschrieben wird, hat es offenbar trotzdem noch starke Auswirkungen auf die Social-Media-Reichweiten von Personen aus dem TV-Geschäft.

Auf dem ersten Platz der Instagram-Champions im Oktober 2018 landet mit Tracy Candela die Gewinnerin der Sendung. Ihr Account konnte innerhalb eines Monats um mehr als 450 Prozent wachsen. Hatte sie am 1. Oktober 2018 noch 28.342 Fans sind es nun mehr als 156.000.

Komplettiert wird das Podium von zwei weiteren Teilnehmern der Show – Natascha Jasmin Beil (Wachstum von 234 Prozent) und Sebastian Kögl (Wachstum von 221 Prozent).

Mit Maren von „Kleinliebchen“ liegt auf dem achten Platz im Oktober-Ranking die erste Influencerin, die nicht an Loveisland teilgenommen hat. Die Momfluencerin gewährt auf ihrem Account liebevolle und zugleich witzige Einblicke in ihr Leben als Mutter. Im Oktober konnte sie ein Follower-Wachstum von 95 Prozent verzeichnen.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren