Unterhaltung

Digital Kitchen: In der Küche mit Michael Trautmann

Michael Trautmann, Thjnk, Upsolut Sports
Sebastian Heinz von Foodbloom kocht dieses Mal mit der Hamburger Werbe-Ikone Michael Trautmann.
geschrieben von Philip Bolognesi

Gemeinsam kochen: Das ist sehr intim. Deshalb machen wir genau das. Sebastian Heinz, Gründer der Lifestyle-Marke Foodboom lädt einmal im Monat eine Person aus der Digital-Szene zum Kochen und Plaudern ein. Heute zu Gast: Michael Trautmann, Gründer der Werbeagentur Thjnk und Chairman der Sportmarketing-Agentur Upsolut Sports. Alle Folgen der Digital Kitchen erscheinen exklusiv auf BASIC thinking.

In der heutigen Folge von Digital Kitchen ist mit Michael Trautmann eine Hamburger Werbe-Ikone zu Gast. Er ist nicht nur der Gründer und aktueller Chairman der Werbeagentur Thjnk, sondern auch Co-Founder und ebenfalls Chairman von Upsolut Sports, einer Agentur für Sportmarketing. Ebenso ist er Co-Host des „On the Way to New Work“-Podcasts mit Christoph Magnussen.

Zu seiner Studienzeit war Michael damals der Koch in seiner WG. Dieses Feeling lässt er gemeinsam mit Sebastian, dem Co-Gründer von Foodboom und Host von Digital Kitchen, wieder aufleben. Gekocht wird in dieser Folge eine Nudel-Pfifferling-Pfanne mit veganer Cashew-Sahne-Sauce.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Digitalisierung hat den Food-Markt umgekrempelt

Zu Beginn geht es zunächst um die Demokratisierung der Leidenschaft, denn dank Digitalisierung kann heutzutage jeder sich zum Beispiel beim Kochen filmen.

Die beiden Söhne von Michael Trautmann haben über YouTube-Videos nicht nur ihre Liebe für Burger entdeckt, sondern auch ihre Koch-Skills verbessert – sehr zur Freude der Familie.

Michael selbst konnte als Werber in den letzten zehn Jahren eine dramatische Entwicklung im Bereich Food feststellen. Ob Edeka oder Rewe: Das Bewusstsein für Essen wird in den aktuellen Kampagnen immer stärker in den Fokus gerückt.

Auch Start-ups haben den Markt aufgemischt und gezeigt, wie man das Thema frischer präsentieren kann. Jedoch befände sich der Markt laut Michael erst am Anfang und große Veränderungen stünden noch aufgrund des aufgebauten Drucks bevor.

Denn: Der Kunde wird immer informierter. Er kann jederzeit die Produkte und die Qualität recherchieren. Ebenso gab es einen Lifestyle-Wandel. Statt Konzern-Cola ist plötzlich das kleine Cola-Start-up um die Ecke angesagt.

Außerdem sieht Michael auch die Abwendung von Fertigpizzen hin zum Wunsch, in der Familie oder einer größeren Gruppe gemeinsam zu kochen und zu essen.

New Work: In welcher Umgebung arbeiten Menschen gern?

Aber auch fernab von Food beschäftigt sich Michael mit Veränderungen. Ein Kernthema: Die Veränderung der Arbeit und wie wir in Zukunft arbeiten werden. Diese Thematik behandelt er gemeinsam mit Christoph Magnussen im „On the Way to New Work“-Podcast.

Dabei fliegen sie um die Welt, schauen sich neue Bürokonzepte an. Ebenso gehen sie der Frage nach, was für eine Umgebung Menschen brauchen, um glücklich bei der Arbeit zu sein.

Wie das genau funktioniert, wie man die kreativen (Team Heart) und die eher performance-orientierten (Team Brain) Mitarbeiter zusammenbringt und was es mit Michaels neuer Sportart Hyrox auf sich hat, erfahrt ihr im heutigen Video.

Auch interessant:

Über den Autor

Philip Bolognesi

Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.