Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Suchmaschine, Zeichnung, Google-Keywords, Google Core Update, Google Core Algorithmus
SOCIALTECH

Das waren die teuersten Google-Keywords im Dezember

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / 200degrees)
Teilen

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für Dezember 2018.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im Dezember 2018

Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Dezember 2018.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Im Vergleich zum Vormonat ist die Online-Marketing-Kategorie die einzige, die im Gesamtpaket günstiger geworden ist. Der teuerste Suchbegriff ist „Adwords Optimierung“ mit Kosten von 28,51 Euro.

Auf dem zweiten Platz folgt „Marketing Online lernen“ mit 24 Euro vor „Online CRM Software“ mit 22,66 Euro. Auf beiden Plätzen gibt es einen minimalen Preisanstieg im Vergleich zum Vormonat.

Google-Keywords, Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, Online Marketing, Online-Marketing
Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Online Marketing im Dezember 2018.

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Ein Trend, der sich nun bereits den fünften Monat in Folge verfestigt, betrifft den Bereich Social Media: Dieser ist erneut der günstigste der Untersuchung. Kein Keyword in diesem Bereich knackt die Grenze von 20 Euro.

Das teuerste Keyword mit einem Preis von 19,90 Euro war „Free Monitoring Tools“. Komplettiert wird das Podium durch „Media Manager Software“ (19,38 Euro) und „Monitoring Software Vergleich“ (17,33 Euro).

Google-Keywords, Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, Social Media
Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Social Media im Dezember 2018.

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Zwischen der E-Commerce- und der Online-Marketing-Branche pendelt sich im Dezember 2018 bei den teuersten Google-Keywords der Technologie-Sektor ein. Im Vergleich zum Vormonat zeichnet sich auf fast allen Platzierungen eine leichte Preissteigerung im Bereich von zehn Prozent ab.

Das teuerste Tech-Keyword war „Cloud Computing Modelle“ mit einem Preis von 27,69 Euro. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen „BI Online“ (24,07 Euro) und „Cloud Plattform“ (23,40 Euro).

Google-Keywords, Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, Tech, Technologie
Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Technologie im Dezember 2018.

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Und auch in der E-Commerce-Branche hat ein Trend weiterhin Bestand: Der Sektor wird im Durchschnitt im Vergleich immer teurer.

Für „Adwords Agentur“ wurden im Dezember 2018 37,40 Euro fällig. Damit ist dieser Begriff das teuerste Suchwort des Monats. Für „Magento Agentur“ zahlten Marketer im Durchschnitt 26,06 Euro. Der dritte Platz im E-Commerce-Ranking geht an „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 22,02 Euro.

Google-Keywords, Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, E-Commerce, Ecommerce
Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich E-Commerce im Dezember 2018.

Auch interessant:

  • Das sind die 10 bestbezahlten Google-Jobs
  • Bildergalerie: Rundgang über den Google Campus in Mountain View
  • Das sind die 10 meistgesuchten Google-Suchbegriffe des Jahres
  • Google Arts and Culture: So wurde aus dem App-Flop ein Viral-Hit

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:E-CommerceGoogleMarketingSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Ministerin für Künstliche Intelligenz, Diella, vor einer Albanien-Flagge.
BREAK/THE NEWSTECH

Gegen Korruption: Albanien macht eine KI zur Ministerin

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?