Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
10 Years Challenge
SOCIAL

Was wir aus der 10-Years-Challenge lernen können – oder auch nicht

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Was zeigt uns die 10-Years-Challenge über unser Gespür für Datenschutz? (Foto: instagram.com / jessicabiel)
Teilen

In den letzten Tagen ging die 10-Years-Challenge auf Facebook, Instagram und Twitter viral. Viele User posteten frisch, fröhlich und frei zwei Bilder von sich und erfreuten sich ihres Bildervergleichs. Doch leider offenbarte dieser Viral-Hit auch, dass unsere Sensibilität bezüglich Datenschutz noch ausbaufähig ist. Ein Kommentar.

Welches Gefühl steht bei uns allen im Vordergrund, wenn wir uns Bilder von vor zehn Jahren ansehen? Wir amüsieren uns: ein Schmunzler in Kombination mit ein wenig Scham, gepaart mit nostalgischen Gefühlen mit einer Portion Wehmut. Die blondierten Haare! Diese Brille! Und diese Klamotten noch!

Wer in den letzten Tagen die Posts mit dem Hashtag #10yearschallenge oder #2009vs2019 verfolgte, staunte nicht schlecht, wie die Zeit uns alle verändert und was vor zehn Jahren noch so angesagt war.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Überall stellten Nutzer Bilder von sich und ihrem zehn Jahre jüngeren Ich ins Netz. Auch Promis, Stars und Sternchen machten dabei freudig mit. Tja, so sahen wir halt damals aus. Die Zeit bleibt nicht stehen! Ist ja doch ganz witzig.

Doch blicken wir auf diesen Viral-Hit mit einem kritischen Auge und der nötigen Portion Distanz, lässt sich eine optimale Chance für Datenkraken wie Facebook erkennen.

Die 10-Years-Challenge im Dienste der Gesichtserkennung?

Vielleicht war und ist dieser Trend der 10-Years-Challenge vollkommen harmlos und einfach nur ein großer Spaß. Vielleicht aber auch ein riesiger Jackpot für Facebook. Denn durch die Bildvergleiche lässt sich ganz wunderbar die Künstliche Intelligenz für Gesichtserkennung (Facial Recognition Data) trainieren.

Der Gedanke ist gar nicht so absurd. Facebook ist berüchtigt dafür, alle erdenklichen und zugänglichen Nutzerdaten zu sammeln und aus ihnen Profit zu schlagen – zumal zu den Bildposts Jahreszahlen angegeben sind und häufig auch, wo genau jene entstanden sind.

Ein riesiger Schatz an Daten tut sich also auf, aus dem eine Software für Gesichtserkennung genau rekonstruieren kann, wie wir in dieser Zeitspanne altern.

Amazon is watching you

Facebook ist jedoch nicht der einzige Player, der diese Daten für seine Dienste nutzen könnte. Auch Handelsriese Amazon nutzt seine „Rekognition“-Software, um unangemessene Bildinhalte sowie Szenen, Texte und Objekte aufzuspüren.

Aus einer Menschenansammlung kann diese KI bis zu 100 Gesichter von Personen erkennen. Aus diesem Grund verkaufte Amazon seinen Service an einige US-Polizei- und Zollbehörden. Nun fordern Aktionäre Amazon auf, den Verkauf dieser Gesichtserkennungssoftware zu unterbinden.

Verlieren wir allmählich unser Gefühl für unsere Daten?

Facebook verneint natürlich jegliche Beteiligung an diesem kurzweiligen Trend und stellt in den Vordergrund, dass dieses Meme von Nutzern selbst erstellt sei – ganz ohne Initiative von Facebook.

Auch wenn dies wahr sein könnte: Höchstwahrscheinlich erfreut sich Facebook trotzdem über jedes hochgeladene Bild inklusive Jahresangabe.

Doch eines offenbart dieser Viral-Hit über uns selbst. Mit Humor, ein wenig Schadenfreude oder kurz mit entsprechenden Emotionen folgen wir mehr oder weniger blind Trends und verlieren unser Gespür für Datenschutz und unsere Gedanken an Datensensibilität.

Wir sollten künftig genauer darüber nachdenken, welche Einblicke wir in unser Leben gewähren und welche Bilder von uns soziale Netzwerke und Konzerne sammeln dürfen.

Auch interessant:

  • Knast oder Kongress? Amazons Gesichtserkennung Rekognition in der Kritik
  • Gewusst wie: So verhinderst du, dass die Facebook im Netz verfolgt
  • Google „Arts and Culture“: So wurde aus dem App-Flop ein Viral-Hit
  • Alles nur gecloud: Die Datenskandale 2018 und ihre Folgen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager – Online & Social...
FNT Software GmbH in Ellwangen
Trainee (m/w/d) Content Creator – Video, Soci...
Mr. Lodge GmbH in München
Vertriebsmitarbeiter als Area Sales Manager (...
Heise Media Service GmbH & Co. KG in Lübeck, Magdebu...
Social Media Manager (m/w/d)
Wirth Rechtsanwaelte in Berlin
Online Marketing Manager (m/w/d)
TELiAS GmbH in Köln, Home-Office
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Erfurt, Sömmerda, Sondersh...
Online Marketing Manager (gn*)
UKM Universitätsklinikum Münster in Münster
Social Media Manager (m/w/d)
Sparkasse Neunkirchen in Neunkirchen
THEMEN:DatenschutzFacebookGesichtserkennung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Trump Gesundheitsdaten Big Tech
TECH

Trump will private Gesundheitsdaten mit Big Tech teilen

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Carsharing Miles Überwachung überwachen Fahrverhalten
TECH

Carsharing: So überwachen dich Miles und Co.

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Palantir Deutschland Überwachungssoftware Dobrindt Peter Thiel
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittene US-Software: Palantir-Überwachung in Deutschland?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?