Social Media Unternehmen

Gewusst wie: So erstellst du automatische Facebook-Antworten

Du möchtest die Nachrichten deiner Kunden auf Facebook nicht unbeantwortet lassen? Dann haben wir die Lösung für dich. In „Gewusst wie“ erklären wir dir heute, wie du automatische Facebook-Antworten für deine Fanpage einrichtest.

Es ist ein Dilemma! Wer eine Facebook-Seite betreibt, signalisiert seinen Nutzern, dass er andauernd ansprechbar ist. Ob es nun eine persönliche Frage oder eine Reklamation zu einem Produkt ist: Wer einem Unternehmen auf Facebook eine Nachricht schreibt, erwartet schnell eine Antwort.

Was im Detail schnell bedeutet, ist natürlich vom Nutzer abhängig. Trotzdem ist es ratsam, im Idealfall innerhalb von wenigen Stunden auf eingehende Nachrichten zu reagieren.

Doch was ist, wenn Facebook nur unter der Woche unter dem Tag und nicht am Wochenende betreut wird? Dann können automatische Facebook-Antworten sehr hilfreich sein. Diese verschickt Facebook automatisch, wenn eine Nachricht eintrifft.

In der entsprechenden Nachricht kannst du beispielsweise die Nutzer darauf hinweisen, dass die eingehende Nachricht nur im Zeitraum zwischen 7 und 20 Uhr bearbeitet wird. Sollte die Nachricht außerhalb des Zeitraums verschickt worden sein, weiß der Nutzer, dass er ein wenig auf eine Antwort warten muss.

Automatische Facebook-Antworten einrichten: So geht’s!

Automatische Facebook-Antworten sind folglich in vielen Situationen äußerst hilfreich. Zugleich verbessern sie den Kundenservice. In „Gewusst wie“ erklären wir dir deshalb heute Schritt für Schritt, wie du automatische Facebook-Antworten für deine Seite erstellst.

Zunächst loggst du dich bei Facebook ein, öffnest deine Seite und klickst „Einstellungen“ am oberen Bildschirmrand an.

Automatische Facebook-Antworten, Facebook Antworten automatisieren, Facebook Autoresponder

So erstellst du einen Autoresponder für deine Facebook-Fanpage. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

2 Kommentare

  • Interessant, es stellt sich für mich die Frage, ob es sich dann auf das Antwortrating auswirkt wenn man alle Nachrichten direkt per Bot beantwortet oder die erste reale Antwort gezählt wird? Viele Grüße

    • Hallo Christian,

      das solltest du vermutlich einfach mal kurz in einem Selbsttest ausprobieren. Fakt ist jedoch: Selbst wenn es keine Auswirkung haben sollte, wissen deine Nutzer immerhin sofort Bescheid und warten nicht vergebens.

      Liebe Grüße
      Christian

Kommentieren