Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Gitarrenkasten, Gitarre, Bettler, Musiker, Spende, Spenden, Spendensticker
SOCIAL

Warum der Spendensticker für Instagram doppelt profitabel ist

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Auch via Instagram können Nutzer bald gemeinnützige Organisationen unterstützen. (Foto: Pixabay.com / ejaugsburg)
Teilen

Mehrere Entwickler haben in der Instagram-App einen Spendensticker entdeckt. Inzwischen hat das soziale Netzwerk die Funktion bestätigt. Doch für Instagram bringt ein solches Tool nicht nur ein besseres Image. Auch wirtschaftlich kann der Spenden-Button profitabel werden.

Social Media – oder zu Deutsch soziale Medien beziehungsweise soziale Netzwerke – tragen diesen Namen, weil sie darauf ausgelegt sind, Freunde, Familien und auch Fremde miteinander zu verbinden.

Doch in den letzten Jahren verlieren immer mehr Plattformen ihren „sozialen“ Touch. In der Mitte steht – so der Eindruck vieler Nutzer – längst nicht mehr der Mensch. Vielmehr geht es darum, durch möglichst viele Informationen ein möglichst genaues Personen-Profil zu erstellen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dieses wiederum lässt sich wunderbar für die Vermarktung nutzen. Dass dieses Modell funktioniert, hat Facebook in den letzten Jahren mit Gewinnen in Milliardenhöhe mehrfach bestätigt.

Eine Rückkehr zum Sozialen – mit einem Spendensticker

Selbstverständlich haben Facebook und Co. trotzdem ein Interesse daran, ihren sozialen Charakter nicht vollständig aufzugeben. Deswegen bemüht sich Mark Zuckerberg verstärkt, die Vorzüge der Community und des Austauschs in Gruppen hervorzuheben.

Von daher erscheint die Funktion, die mehrere Entwickler nun im Code der Beta-Version der Android-App von Instagram entdeckt haben, auch nur mehr als sinnvoll. Demnach arbeitet Instagram an einem Spendensticker für die Instagram Stories.

Instagram is working on „Donation“ sticker

It lets users to start fundraisers for their favorite non-profits pic.twitter.com/hrhjkpPNpM

— Jane Manchun Wong (@wongmjane) 18. Februar 2019

Über eine aktuell noch nicht befüllte Liste können Nutzer für eine gemeinnützige Organisation spenden und ihre Fans und Freunde dazu aufrufen, ebenfalls aktiv zu werden.

Gegenüber dem US-amerikanischen Branchenmagazin Techcrunch bestätigte ein Sprecher von Facebook inzwischen, dass das Unternehmen an einem Spendensticker für Instagram arbeite. Im Laufe des Jahres soll die Spenden-Funktion an alle Nutzer weltweit ausgerollt werden.

Ein netter Nebeneffekt

Für Instagram ergibt sich neben dem positiven Image-Effekt jedoch noch ein weiterer Vorteil durch die Implementierung der Spendensticker. Um eine Spende via Instagram zu tätigen, muss der Nutzer seine Kreditkarteninformationen in der App hinterlegen.

Sobald diese einmal hinterlegt sind, werden – aus Bequemlichkeit – vermutlich nur die wenigsten Nutzer die Zahlungsinformationen wieder entfernen. Das ist für Instagram indirekt sehr hilfreich.

Schließlich versucht das Netzwerk seit einigen Monaten, ein Shopping-System zu etablieren. Bislang jedoch scheitern viele Instagram-Käufe daran, dass der Nutzer noch umständlich seine Kreditkarteninformationen in der App hinterlegen muss.

Das ist für das schnelle Schnäppchen am Smartphone ein wahrer Conversion-Killer. Wenn jedoch durch die Spendensticker bereits alle notwendigen Informationen vorhanden sind, dürfte dies auch die Akzeptanz für den mobilen Einkauf via Instagram erhöhen.

Auch interessant:

  • 10 Influencer-Fails auf Instagram, für die wir uns fremdschämen
  • Was soll ich überhaupt auf Instagram posten?
  • „Heute lösche ich Instagram – bringt ja eh nix!“
  • Gewusst wie: So postest du deinen Beitrag auf mehreren Instagram-Accounts
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter*in Rezeption & Social Media (...
Magni Deutschland GmbH in Dülmen
Social Media Manager / Mediengestalter (m/w/d)
Ganzheitliche Energiekonzepte Gmb... in Villingen-Sc...
Social Media Manager – Content / Instag...
Filu GmbH in München
Content Manager (all gender)
TUI Cruises GmbH in Hamburg
Chief Editor Content Creation & Content M...
Daimler Buses GmbH in Neu-Ulm
Content Creator (w/m/d)
Schafferer & Co. KG in Freiburg im Breisgau
Senior E-Commerce Manager (m/w/d) Amazon/Shopify
MT.DERM GmbH in Berlin-Lichtenrade
Beauftragten (w/m/d) für Innovation und Techn...
Kreishandwerkerschaft Niederrhein Krefeld... in Krefeld
THEMEN:InstagramSoftware
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM mit Exit-Strategie
AnzeigeTECH

CRM mit Exit-Strategie: Wie Banken regulatorische Anforderungen erfüllen – und flexibel bleiben

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

CRM für Handwerksbetriebe
AnzeigeTECH

CRM für Handwerksbetriebe: Kundenanfragen, Auftragsplanung und Service digital steuern

CRM für Energieversorger
AnzeigeTECH

CRM für Energieversorger: Effizientes Management von Vertrieb und Fördermitteln

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

CRM für Kanzleien
AnzeigeTECH

CRM für Kanzleien: Mehr Effizienz bei Mandantenbetreuung und Akquise

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?