Social Media

Gewusst wie: So fügst du ALT-Tags zu deinen Instagram-Bildern hinzu

Das Bildernetzwerk Instagram ermöglicht es nun, ALT-Tags zu jedem Bild-Post einzubinden. Das gilt für gänzlich neue sowie für bereits hochgeladene Bilder. Im heutigen „Gewusst wie“ zeigen wir dir, wie du diese alternativen Bildbeschreibungen in beiden Fällen hinzufügst.

Kannst du nun ganz einfach und viel besser als bisher deine Instagram-Bilder SEO-freundlicher gestalten? Darüber streiten sich die Experten.

Fakt ist allerdings, dass sich Instagram als visuelles Bildernetzwerk immer mehr Menschen öffnen will. Damit sind auch Sehbehinderte gemeint, die nun dank ALT-Tags sämtliche Bild-Inhalte auf Instagram erfassen können.


Neue Stellenangebote

Werkstudent PR / Media Management (m|w|d)
MTU Aero Engines AG in München
Werkstudent Marketing Communication (m|w|d)
MTU Aero Engines AG in München
Werkstudent Social Media / Pressearbeit (m|w|d)
MTU Aero Engines AG in München

Alle Stellenanzeigen


Was ist ein ALT-Tag?

Ein ALT-Tag beziehungsweise ALT-Attribut, wobei „ALT“ für „Alternative“ steht, stellt eine alternative Bildbeschreibung dar. Es ist also ein Text in HTML, der ein Bild oder eine Grafik mit einfachen Worten beschreibt.

Für sehbehinderte Instagram-Nutzer trägt es zur Barrierefreiheit bei, da sich diese Nutzer Web-Inhalte mit einer Screenreader-Software vorlesen lassen.

Bei Instagram ALT-Tags einzubinden, dient also in erster Linie dazu, Bildinformationen für alle Nutzer zugänglich zu machen. Ob dies deinem Ranking auf einer fremden Plattform hilft, ist zu bezweifeln. Denn grundsätzlich indexiert Google Bilder nicht, die bei Instagram hochgeladen werden. Ob dies später erfolgt, ist offen.

Instagram ALT-Tags einfügen: So geht’s!

Zunächst zeigen wir dir in diesem „Gewusst wie“ heute, wie du ein bereits hochgeladenes Instagram-Bild in der App nachträglich mit einem ALT-Tag versiehst. Dafür öffnest du deine Instagram-App und wählst in deiner Galerie ein Bild aus.

Instagram ALT-Tag, alternative Bildbeschreibungen bei Instagram

So fügst du einen ALT-Tag einem Instagram-Bild hinzu. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Zahle nicht zu viel für deine Verträge!

Nutze lieber unsere Vergleichsrechner und finde die günstigsten Angebot, die zu dir passen – egal ob Internet, Handy, Finanzen oder Versicherungen. Worauf wartest du noch? Probiere es direkt aus!

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Philip Bolognesi

Philip Bolognesi arbeitet seit Anfang September 2018 in der Redaktion von BASIC thinking. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover. Er ist begeisterter Tischtennisspieler, Fitness-Fan und permanent auf der Suche nach interessanten Themen aus den Bereichen Social Media, Marketing und Ernährung.

Kommentieren