Marketing Social Media

Instagram-Stars in spe? Diesen Instagrammern ist der Durchbruch gelungen

Roter Teppich, Red Carpet, Flur, Gang, Instagram-Stars
Vielleicht wird auch diesen zehn Instagrammern demnächst der rote Teppich ausgerollt. (Foto: Pixabay.com / Tama66)
geschrieben von Christian Erxleben

Welche deutschen Instagrammer sind im Vormonat am stärksten gewachsen? Das präsentieren wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Newcomer und künftigen Instagram-Stars aus dem Februar 2019.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.

Die Instagram-Stars der Zukunft aus dem Februar 2019

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen (Vor-)Monat erzielen konnten.

Das sind gemessen am Wachstum die deutschen Instagram-Champions im Februar 2019.

Instagram-Stars, Instagrammer, Instagram-Champions, erfolgreichste Instagrammer im Februar

Diese künftigen Instagram-Stars durften im Februar 2019 ihren Durchbruch feiern. (Foto: Buzzbird)

Die künftigen Instagram-Stars unter der Lupe

War das Feld der Instagram-Newcomer im Januar noch bunt gemischt, zeichnet sich im Februar 2019 ein klarer Trend ab. Und dieser Trend heißt Bachelor. Die aktuelle Staffel der RTL-Serie hat sechs der zehn erfolgreichsten Nachwuchs-Influencer zum Durchbruch verholfen.

Das größte Wachstum (749,91 Prozent) legte die Gewinnerin der aktuellen Staffel hin. Hatte Jennifer Lange vor einem Monat noch 19.492 Fans sind es jetzt stolze 165.664. Ihr neuer Traummann – der ehemalige Basketballer Andrej Mangold – schafft es mit einem Wachstum von 105,33 Prozent gerade so auf den zehnten Platz.

Mit Evanthia Benetatour (672,83 Prozent), Vanessa Prinz (536,07 Prozent), Jade Britani Christine (170,09 Prozent) und Stefanie Gebhart (119,75 Prozent) haben es vier weitere Kandidatinnen ins Ranking geschafft.

Überhaupt hat es sonst nur noch ein männlicher Influencer in die Wachstums-Charts geschafft. Doch ob bei Colin MG Shore alles mit rechten Dingen abgelaufen ist, ist fraglich.

Auf seinem Account finden sich gerade einmal 34 Bilder und schon der erste Post hat 1.012 Likes. Vielleicht waren es auch 12 echte und 1.000 gekaufte Likes. Aber das ist natürlich Spekulation. Trotzdem ist das Verhältnis von knapp 94.000 Fans und gerade einmal etwas über 1.000 Interaktionen auffällig.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren