Claudia Frese, Panos Meyer, Behind the Screens

Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Claudia Frese

Philip Bolognesi
Claudia Frese, CEO von MyHammer, ist zu Gast bei Behind the Screens, dem Podcast zur Digitalisierung.

Anzeige

In Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Claudia Frese, CEO von MyHammer.

MyHammer ging 2006 an den Start und ist somit ein echter Internet-Dinosaurier, der spaßeshalber auch als “Tinder für Handwerker” bezeichnet wird.

Claudia Frese, die zuvor unter anderem als Head of Consumer Strategy bei Ebay gearbeitet hat, verantwortet seit 2014 als CEO und Vorstandsvorsitzende die digitale Handwerkervermittlung. Aktuell sind dort rund hundert Mitarbeiter beschäftigt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Tinder für Handwerker

In Deutschland gibt es über 500.000 Handwerker-Betriebe. MyHammer arbeitet aktuell mit etwa 20.000 davon zusammen.

Die Plattform vermittelt pro Jahr Aufträge in Höhe von eine Milliarde Euro. Im Vergleich zu den 600 Milliarden Euro der gesamten Bauwirtschaft wirkt diese Zahl gering. Das hat einen Grund.

Claudia Frese: “Wir sind nur im dritten und kleinsten Bereich der Bauwirtschaft (erster öffentlich, zweiter gewerblich, dritter privat) tätig. Und hier auch nur in einem weiteren Untersegment, was die Zahlen wieder relativiert, da wir keine Brücken oder Flughäfen bauen, sondern Kleinaufträge vermitteln.”

Das durchschnittliche Auftragsvolumen soll etwa 1.500 Euro pro Handwerker beantragen.

In Deutschland werden aktuell pro Jahr 80.000 neue Betriebe gegründet. Das garantiert für MyHammer einen stetig wachsenden Neukunden-Zufluss.

Allgemein würden Handwerker die Plattform für eine höhere aktive Betriebsauslastung, bessere Planbarkeit sowie für die gezielte Auswahl an Tätigkeiten (zum Beispiel Durchbrüche von Wänden) nutzen.

Vertrauen ist der entscheidende Faktor

Vertrauen stellt dabei für Claudia Frese den entscheidenden Erfolgsfaktor. Und das nicht nur für einen Marktplatz, sondern auch allgemein für jede Marke.

Ein Bewertungssystem wie bei Ebay oder MyHammer würde zwar bei der Auftragserteilung helfen. Die Entscheidung der Nutzer für oder gegen einen Handwerker erfolgt jedoch viel irrationaler.

Die zentrale Herausforderung sei, das Markenbild der Plattform zu stärken. Das Ziel: „Der Kunde sollte sagen können: Ja, bei denen weiß ich, dass ich dort einen guten Handwerker finde!”, wie Frese weiter ausführt.

Der sehr stark regulierte und eher konservative Handwerksmarkt hilft MyHammer dabei in Sachen Qualitätssicherung.

Denn hier sind bestimmte Qualifizierungen bei der Handwerkskammer entsprechend prüfbar. Bei Konflikten zwischen Kunden und Handwerkern hilft die Plattform zudem als Vermittler.

Wie Claudia Frese den immer noch sehr konservativen und stark regulierten Markt mit MyHammer revolutionieren möchte, wie sie den Internet-Dinosaurier agil hält und welche Rolle ein klarer Fokus bei der Umsetzung von Ideen spielt, erläutert sie in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast, den du hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören kannst.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.