Angestellte bei YouTube sollen keine unerlaubten Inhalte melden

Felix Baumann
Bild: Szabo Viktor

Neben den sozialen Netzwerken der Facebook-Gruppe kommt es auch auf Googles Plattform YouTube zu immer weitreichenderen Richtlinienverstößen. Das fängt bei rechtsextremen Videos an und geht bis zu Kindervideos, in die Horrorbilder eingefügt wurden. Jetzt fand Bloomberg heraus, dass die Google-Tochter keineswegs gegen solche Inhalte kämpft.

Wie das Nachrichtenmagazin berichtete, haben mehr als 20 ehemalige und auch noch aktive Mitarbeiter versucht, die Verbreitung von verbotenen Inhalten einzudämmen. Letztendlich waren die Aufrufe dieser Videos aber für den Konzern wichtiger, als deren Rechtmäßigkeit. Selbst Vorschläge, die solche Videos nur von der Startseite und den Trends verschwinden lassen wollten, wurden grundlos abgelehnt.

Die Fragwürdigkeit dieser Entscheidung geht sogar noch weiter. So wurden Mitarbeiter angewiesen keinerlei Initiative beim Auffinden nicht erlaubter Inhalte zu zeigen, um die Verantwortung des Unternehmens so gering wie möglich zu halten. Das Ganze mit dem Ziel täglich 1 Milliarde Stunden an Videos auszuspielen.

[mg_blockquote cite=“YouTube-Mitarbeiter zu Bloomberg“]I can say with a lot of confidence that they were deeply wrong.[/mg_blockquote]

Daher kommt es also auf der Videoplattform immer häufiger vor, dass verstörender, rechts- oder linksextremer Content und Verschwörungstheorien auf der Startseite landen. Die Frage, die ich mir hier persönlich stelle ist, wie lange das Unternehmen mit einer solchen Strategie wohl noch durchkommt, da man sich auf politischer Ebene aktuell eher um Urheberrechtsverletzungen Gedanken macht. Letztlich muss der Nutzer also dafür sorgen, dass VIdeos, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen gemeldet werden.

Quelle: The Verge

Mehr Social Media:

Zins-Knaller bei der NIBC!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – bei täglicher Verfügbarkeit!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.