Grün

Warum tragen die Deutschen eigentlich keinen Fahrradhelm?

Platz 1: „Unbequem zu tragen“

Der Hauptgrund gegen Fahrradhelme in Deutschland scheint aber etwas ganz Praktisches zu sein. 44 Prozent der Befragten verzichten auf einen Helm, weil er „unbequem zu tragen“ ist.

Kinder, Fahrradfahrer

Platz 1: „Unbequem zu tragen“. (Foto: Pixabay / Engin_Akyurt)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

4 Kommentare

    • Fahrradhelme schützen ganz klar vor gewissen Aufprall-Unfällen und man muss ja kein Genie sein, um die Wirksamkeit von Helmen aus anderen Bereichen (Skifahren, Hockey, Football) zu erkennen – die besser belegt ist. Aber, ob man jetzt sagt: Gut, das schützt mich in 4 von 10 Unfallszenarien und deswegen setze ich ihn auf oder ob man sagt, wenn mich das nicht in 10 von 10 Szenarien schützt, setze ich es nicht auf, sollte aber meiner Meinung nach bei Erwachsenen Radfahrern eine persönliche Entscheidung bleiben und nicht gesetzlich geregelt werden.

  • Eine dünne Styropor-Schale schützt ganz klar vor gewissen Aufprall-Unfällen? Mit dieser Aussage hat sich der ganze Artikel erledigt. Es gibt verschiedene Studien pro und kontra, die minimale Schutzwirkung bei bestimmten Aufprall-Vektoren kann auch gut durch das zusätzliche Gewicht in Verbindung mit erhöhtem Durchmesser und Hebelwirkungen mehr als ausgeglichen werden – die Studienlage ist alles andere als eindeutig.

  • Inzwischen trage ich auch auf der Fahrt zur Arbeit einen. Hier fahren einfach zu viele Deppenautofahrer herum. Stark daran gewöhnen musste ich mich nicht, ich trage auf dem Rennrad und dem MTB sowieso einen (alles andere finde ich grob fahrlässig) und meine Frisur zerstört er auch nicht.
    Ich hätte kein Problem mit einer generellen Helmpflicht für Radfahrer.