DFB-Frauen, Fußball, Werbespot, Werbung, Selbstironie, Vorurteile, Klischees

Selbstironischer Werbespot der DFB-Frauen macht Schluss mit Vorurteilen

Vivien Stellmach
Selbstironie mit Kaffee-Service: DFB-Frauen nehmen alte Klischees auf die Schippe (Foto: Screenshot / YouTube)

Anzeige

Im Juni findet die Frauen-Fußball-WM in Frankreich statt – und kaum einer weiß es. Deshalb hat die Commerzbank jetzt ein provokantes Image-Video veröffentlicht. Über die DFB-Frauen, nicht die Männer.

„Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt“, heißt es in dem Video. „Aber, dass wir drei Mal Europameisterinnen wurden, weißt du schon, oder? Nicht? Stimmt, es waren ja acht Mal.“ Apropos: Für den ersten Titel gab es 1989 vom DFB ein Kaffee-Service mit bunten Blümchen.

Seit einigen Tagen geht der Werbespot über die DFB-Frauen viral. In 90 Sekunden räumen die Spielerinnen darin selbstironisch, locker und überspitzt mit allen Vorurteilen auf – und machen eine starke Ansage nach der anderen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze“

Natürlich wissen die DFB-Frauen, dass sie im Schatten der Männer spielen. Darum geht es ihnen auch gar nicht. Frauenfußball wird sportlich sowieso immer anders funktionieren als Männerfußball. Der Clip zeigt aber, dass ihr Sport nicht mit großspurigen Klischees zusammen gehört.

Das macht den Werbespot auch so gut: Er spielt gekonnt mit jenen Vorstellungen, sodass man sich immer wieder selbst ertappt fühlt – ganz ohne anklagend oder feindselig zu wirken, dafür aber schlagfertig, provokant und mutig.

DFB-Frauen wollen nur spielen

Es ist okay, dass unsere DFB-Frauen nicht so beliebt sind wie die Männer. Aber es ist nicht okay, dass sie immer noch mit alten Klischees konfrontiert werden. Vom Zeitlupenfußball bis zu der Aussage, Frauen seien zum Kinderkriegen da und gehörten in die Waschküche.

Der Image-Clip legt deshalb neue Bilder über die alten Vorstellungen der Masse. Er sagt: Wir wollen einfach nur spielen. Ohne Vorurteile, aber mit Pferdeschwänzen. Zum Beispiel bei der nächsten Fußballweltmeisterschaft, die am 7. Juni 2019 in Frankreich startet.

Die Idee für den Spot stammt von der Hamburger Werbeagentur Thjnk. Produziert wurde er von der Commerzbank. Das Finanzinstitut ist seit 2008 Werbepartner der DFB-Frauen und darauf „superstolz“, wie sie in einem Beitrag schreiben.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.