Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
DFB-Frauen, Fußball, Werbespot, Werbung, Selbstironie, Vorurteile, Klischees
SOCIAL

Selbstironischer Werbespot der DFB-Frauen macht Schluss mit Vorurteilen

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Selbstironie mit Kaffee-Service: DFB-Frauen nehmen alte Klischees auf die Schippe (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Im Juni findet die Frauen-Fußball-WM in Frankreich statt – und kaum einer weiß es. Deshalb hat die Commerzbank jetzt ein provokantes Image-Video veröffentlicht. Über die DFB-Frauen, nicht die Männer.

„Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt“, heißt es in dem Video. „Aber, dass wir drei Mal Europameisterinnen wurden, weißt du schon, oder? Nicht? Stimmt, es waren ja acht Mal.“ Apropos: Für den ersten Titel gab es 1989 vom DFB ein Kaffee-Service mit bunten Blümchen.

Seit einigen Tagen geht der Werbespot über die DFB-Frauen viral. In 90 Sekunden räumen die Spielerinnen darin selbstironisch, locker und überspitzt mit allen Vorurteilen auf – und machen eine starke Ansage nach der anderen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze“

Natürlich wissen die DFB-Frauen, dass sie im Schatten der Männer spielen. Darum geht es ihnen auch gar nicht. Frauenfußball wird sportlich sowieso immer anders funktionieren als Männerfußball. Der Clip zeigt aber, dass ihr Sport nicht mit großspurigen Klischees zusammen gehört.

Das macht den Werbespot auch so gut: Er spielt gekonnt mit jenen Vorstellungen, sodass man sich immer wieder selbst ertappt fühlt – ganz ohne anklagend oder feindselig zu wirken, dafür aber schlagfertig, provokant und mutig.

DFB-Frauen wollen nur spielen

Es ist okay, dass unsere DFB-Frauen nicht so beliebt sind wie die Männer. Aber es ist nicht okay, dass sie immer noch mit alten Klischees konfrontiert werden. Vom Zeitlupenfußball bis zu der Aussage, Frauen seien zum Kinderkriegen da und gehörten in die Waschküche.

Der Image-Clip legt deshalb neue Bilder über die alten Vorstellungen der Masse. Er sagt: Wir wollen einfach nur spielen. Ohne Vorurteile, aber mit Pferdeschwänzen. Zum Beispiel bei der nächsten Fußballweltmeisterschaft, die am 7. Juni 2019 in Frankreich startet.

Die Idee für den Spot stammt von der Hamburger Werbeagentur Thjnk. Produziert wurde er von der Commerzbank. Das Finanzinstitut ist seit 2008 Werbepartner der DFB-Frauen und darauf „superstolz“, wie sie in einem Beitrag schreiben.

Auch interessant:

  • Das sind die erfolgreichsten deutschen YouTube-Werbevideos
  • #EltonJohnLewis: Der emotionale Weihnachts-Spot von John Lewis
  • YouTube-SEO: So rankst du erfolgreich mit deinen Videos
  • Das sind die 10 erfolgreichsten YouTube-Musikvideos aller Zeiten
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:FußballMarketingmatchplanVideo & FilmeYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?