Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram Explore Page, Instagram Explore Feed, Instagram Ads, Instagram Explore Ads, Instagram-Werbung
SOCIAL

Immer mehr Instagram-Werbung: Das Netzwerk wird zur Werbe-Müllhalde

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Neues Format für Instagram-Werbung: Jetzt erscheinen auch Anzeigen auf der Explore Page. (Foto: Instagram)
Teilen

Instagram führt Anzeigen auf der Explore Page ein. Damit wird auch der letzte Bereich des Bilder-Netzwerks künftig mit Werbung bespielt. Das simple Erforschen, Inspirieren und Entdecken fällt immer schwerer – und macht weniger Spaß. Ein Kommentar zu Instagram-Werbung.

Jeden Tag schauen 500 Millionen Besucher auf der Explore Page in ihrem Instagram-Account vorbei. Das entspricht der Hälfte aller Nutzer, die das Bilder-Netzwerk mindestens einmal im Monat nutzen.

Deswegen ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass Instagram diesem Bereich erst kürzlich ein umfassendes Update verpasst hat. Neben Instagram Stories, einer neuen Navigationsleiste und IGTV-Videos können wir Nutzer nun sogar Shopping-Beiträge dort entdecken.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Money follows eyeballs“: Darum gibt es nun Instagram-Werbung im Explore Feed

Und wie es so oft geschieht: Nachdem ein Bereich ein paar neue Features erhalten hat, folgt nur kurze Zeit später die Erschließung durch und für die Werbe-Industrie. Dieses Schicksal ist nun auch dem Explore-Bereich widerfahren. Money follows eyeballs.

Bis September 2019 rollt Instagram im beliebten Entdecker-Sektor Anzeigen aus. Diese erscheinen zwar nur, nachdem wir auf einen Beitrag geklickt haben. Sprich: Die Anzeigen sind nicht auf der Explore Page selbst sichtbar. Das wäre aber auch aufgrund der Kennzeichnung optisch problematisch geworden.

Damit wird der Explore-Bereich in den nächsten Monaten nur zu einer weiteren von zahlreichen Placement-Optionen für Facebook- und Instagram-Werbung – neben den Stories, dem klassischen Feed, dem Messenger oder der rechten Spalte auf Facebook.

Schlechte und unpassende Werbung: So vergrault man treue Nutzer

Aus wirtschaftlicher Perspektive ist der Schritt, Instagram-Werbung auch im Explore-Bereich anzubieten, natürlich nachvollziehbar. An all den Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, werden wir früher oder später bezahlte Inhalte finden.

Trotzdem geht diese Rechnung nicht komplett auf. Denn mit jedem Ort, an dem wir Nutzer durch Werbung von den eigentlich interessanten Inhalten abgelenkt werden, fühlen wir uns zunehmend unwohl.

Es ist der Ort, an den Menschen gehen, wenn sie Fotos und Videos sehen wollen, die zu ihrem Account und ihren Interessen passen, deren Accounts sie allerdings noch nicht folgen.

So beschreibt Instagram selbst den Explore Feed. Das Problem daran ist nur: Leider passen die allerwenigsten Anzeigen auf Instagram zu unseren Interessen. Ich persönlich erhalte beispielsweise häufig Zigarren-Werbung, obwohl ich nicht rauche und noch nie ein Interesse daran gezeigt habe.

Das mag daran liegen, dass die Informationen auf Instagram spärlicher gesät sind als auf Facebook. Auf der Bilder-Plattform geben wir im Zweifelsfall nicht einmal unser Alter an. Und aus unseren Likes auf unsere Interessen zu schließen, ist leider nicht immer sinnvoll.

Instagram wird zum nächsten Facebook

Außerdem verwenden viele Werbungtreibende sicherlich Instagram auch nur als weiteren Ausspielort für ihre Kampagnen. Ob es nun einen Fit mit der Zielgruppe gibt, ist offensichtlich häufig egal. Hauptsache Instagram-Werbung. Da sind ja die jungen Leute heutzutage.

Betrachtet man die Entwicklung, stellt man fest, dass Instagram einen ähnlichen Prozess durchläuft wie der Mutter-Konzern Facebook. Nach und nach werden alle Bereiche mit Werbung erschlossen. Diese ist oftmals unpassend, nervig und hält uns von unseren eigentlichen Interessen auf der Plattform ab.

Früher oder später führt das dann dazu, dass weniger Nutzer die Plattform aktiv nutzen und der passive Konsum zunimmt. Doch solange das Geld sprudelt, ist das offensichtlich unwichtig.

Auch interessant:

  • Der ultimative Guide: Wie komme ich auf die Instagram Explore Page?
  • Gewusst wie: So erstellst du ein Triplegram bei Instagram
  • Instagram-SEO: So machst du deinen Account für Google und Co. attraktiv
  • Instagram-Rache: Darum sind Burger Kings Markierungen voller Penis-Fotos
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Pflichtpraktikum Social Media (m/w/d)
Machado GmbH in Dieburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Director Digital Operations & Program Man...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Minimax Mobile Services GmbH in Glinde bei Hamburg
Auszubildende zum Fachinformatiker (w/m/d) – ...
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg
Performance Marketing Manager – Social ...
Hays – Working for your tomorrow in Hamburg (20354)
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
THEMEN:FacebookInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

iPhone 17 Pro + AirPods 4
bei Vodafone aktuell für 1 Euro

iPhone 17 Pro AirPods 4

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?