Grün

E-Scooter in Bus und Bahn? Das sind die Regeln in den größten deutschen Städten

Flixbus und Flixtrain

Wenn du mit fem Flixbus oder dem Flixtrain unterwegs bist, darfst du aktuell deinen E-Tretroller noch nicht mitnehmen. Flixmobility-Sprecher David Krebs sagte gegenüber Mobility Mag, dass E-Scooter derzeit wie E-Bikes behandelt werden – und die sind laut ABB nicht in Flixbus und Flixtrain erlaubt.

Hier heißt es: „E-Bikes, Pedelecs, Tandems oder Fahrräder mit drei Rädern sind von der Beförderung ausgeschlossen.“ Fahrräder darfst du übrigens mitnehmen, vorausgesetzt sie wiegen nicht mehr als 25 Kilogramm.

Das E-Scooter-Verbot liege hauptsächlich daran, dass das Unternehmen bislang noch nicht einschätzen könne, wie sicher die E-Scooter transportiert werden könnten, sagt Krebs: „Wir verfügen bisher über keine hinreichenden Erfahrungen zu der Beschaffenheit dieser (Elektrokleinst-)Fahrzeuge können aktuell noch nicht einschätzen, wie anfällig diese für transportbedingte Schäden und Defekte sind.“

Aufgrund der neuen Rechtslage in Deutschland werde jedoch gerade in den Fachabteilungen geprüft, ob man die ABB möglicherweise ändern und das Mitnehmen von E-Scootern bei Flixmobility erlauben sollte.

Flixbus, Fernbus, Bus

Aktuell darfst du E-Scooter weder im Flixbus noch im Flixtrain mitnehmen. (Bild: Flixbus)

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.

2 Kommentare

  • Barrierefreiheit und uneingeschrankte Mobilitat im offentlichen Nahverkehr sind fur Menschen mit Behinderung leider nicht immer selbstverstandlich. Welche E-Scooter-Modelle durfen mit in den Bus? Und wie sieht es mit Rollatoren und Rollstuhlen aus?

    • Nein, sind es wirklich leider nicht. In diesem Artikel geht es allerdings um die „anderen“ E-Scooter (also die Elektro-Tretroller, die man jetzt überall in den Städten sieht), nicht um die Rollis, die – das stimmt – eigentlich auch E-Scooter sind. Aber guter Hinweis: Wir bemühen uns gerne, auch dazu eine Übersicht zusammenzustellen!