Grün

E-Scooter in Bus und Bahn? Das sind die Regeln in den größten deutschen Städten

Dortmund

In Dortmund ist die DSW21-Gruppe für den ÖPNV Städten verantwortlich. Unternehmenssprecherin Britta Heydenbluth sagte gegenüber Mobility Mag: „E-Tretroller können wie Tretroller, Kinderfahrräder oder kleinere Gepäckstücke in allen DSW21-Fahrzeugen kostenlos mitgenommen werden.“

Du kannst also deinen Tretroller, egal ob ausgeklappt oder zusammengeklappt, in Bus und Bahn mitnehmen. Vorgaben zu Größe, Gewicht oder Sperrzeiten gibt es erstmal nicht.

Im Zweifelsfall, also bei Platzproblemen, entscheiden die Fahrer über die Mitnahme. Hier käme es aber auch auf die Fahrgäste an, sagt Britta Heydenbluth: „Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme und Einsicht der Fahrgäste gefragt. Das klappt in der Praxis aber immer sehr gut.“


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Hier möchte man also erstmal abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Nur wenn sich zeige, dass es Probleme gebe, werde man nachbessern, auch wenn die DSW21 das nicht erwarte, sagt Heydenbluth: „Grundsätzlich gehen wir aber nicht davon aus, dass die Mitnahme zu Problemen führen wird.“

Bus, Dortmund, Stadion, ÖPNV, DSW21

Die DSW21 möchte E-Scooter erstmal in Bus und Bahn recht freizügig erlauben. (Foto: DSW21)

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.

2 Kommentare

  • Barrierefreiheit und uneingeschrankte Mobilitat im offentlichen Nahverkehr sind fur Menschen mit Behinderung leider nicht immer selbstverstandlich. Welche E-Scooter-Modelle durfen mit in den Bus? Und wie sieht es mit Rollatoren und Rollstuhlen aus?

    • Nein, sind es wirklich leider nicht. In diesem Artikel geht es allerdings um die „anderen“ E-Scooter (also die Elektro-Tretroller, die man jetzt überall in den Städten sieht), nicht um die Rollis, die – das stimmt – eigentlich auch E-Scooter sind. Aber guter Hinweis: Wir bemühen uns gerne, auch dazu eine Übersicht zusammenzustellen!