Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Jürgen Stackmann, Volkswagen, Panos Meyer, Behind the Screens, Podcast
ENTERTAINMONEY

Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Jürgen Stackmann zu Gast

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 09. Juli 2019
von Vivien Stellmach
Jürgen Stackmann, Markenvorstand von Volkswagen, ist zu Gast bei "Behind the Screens", dem Podcast zur Digitalisierung.
Teilen

In „Behind The Screens“ – dem Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Jürgen Stackmann, Markenvorstand von Volkswagen.

Volkswagen will wieder menschlicher werden

Jürgen Stackmann und Panos Meyer haben sich zum ersten Mal 2015 getroffen. Damals war Meyer noch für Twitter tätig. Er reiste nach Wolfsburg zu Volkswagen, um Stackmann und seinem Team eine Twitter-Schulung zu geben. Stackmann kam bereits 2010 zu Volkswagen und ist dort seit 2015 als Markenvorstand tätig.

Volkswagen befindet sich derzeit nicht nur aufgrund der Diesel-Krise im Umbau, so Stackmann. Eine wichtige Erkenntnis der letzten Jahre sei auch, dass Konzern-Personen wie er als Menschen erkennbar sein müssen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

So ist es nicht verwunderlich, dass Stackmann als einer der ersten bei Volkswagen einen eigenen Twitter-Account startete. Und der bereitet ihm nach wie vor große Freude.

„Wir wollen Volkswagen wieder als menschliches Unternehmen erkennbar machen“, erklärt Stackmann seine Vision. Bei 660.000 Mitarbeitern keine leichte Herausforderung.

Wir müssen uns heute direkt mit den Kunden beschäftigen.

Ebenso ist die Digitalisierung selbst die zentrale Herausforderung, der sich ein Konzern wie Volkswagen stellen muss. Wie zum Beispiel gestaltet man den Kundenkontakt? Eine Frage, die man sich früher nicht stellen musste, da die Händler als Mittelmann dienten.

Jürgen Stackmann: „Viele von den neuen Mobility-Start-ups werden scheitern“

Angesprochen darauf, welche Gefahren für arrivierte Unternehmen wie Volkswagen von E-Mobility-Start-ups wie Byton ausgehen würden, entgegnet Stackmann, dass es zunächst für die neuen Herausforderer leichter wäre, Ideen auf der grünen Wiese umzusetzen.

„Aber irgendwann gelangen alle Start-ups an den Punkt, an dem wir schon sind. Dann braucht man für den Erfolg zum Beispiel ein starkes Distributionsnetz. Und das haben wir.“

Er geht sogar noch weiter und sagt, dass viele der neuen Konkurrenten an den Dingen scheitern werden, die Konzerne über die Jahre gemeistert und gefestigt haben. Dazu zählen etwa Kundenservice oder die Produktion. 

Mit MOIA, WeShare und weiteren Innovationen aus der Krise

War es lange Zeit in Sachen Innovationen ruhig um Volkswagen, gibt es in Hannover und Hamburg mit dem Sammeltaxi-Anbieter MOIA und in Berlin mit dem E-Carsharing-Dienst WeShare zuletzt direkt zwei medial sehr positiv bewertete Angebote.

„Wir haben als Team gerade eine großartige Zeit“, sagt Stackmann zu diesen Entwicklungen, die das Ergebnis von dreieinhalb Jahren Planung sind. Denn so lange dauert es in etwa, bis ein Konzern von der Größe wie Volkswagen eine Kursänderung buchstäblich auf die Straße bringt.

Zudem sei es hilfreich gewesen, dass sich der neue Vorstand mitten in der Krise geformt hätte und man als frisches Team leichter Schwachpunkte ausfindig machen und ausbessern konnte.

Wofür Jürgen Stackmann Tesla-CEO Elon Musk schätzt, warum der Mut bei Volkswagen lange Zeit fehlte und welche Apps er immer noch nicht auf seinem Firmentelefon installieren darf, darüber spricht Jürgen Stackmann in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast, den du hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören kannst.

Auch interessant:

  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Harald Fortmann zu Gast
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Dr. Daniel Kirchert
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Alexander Müller
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Charles Bahr
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Behind the screensDigitalisierungInnovationPodcastX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

Sebastian Walker
MONEYTECH

Sebastian Walker: Ein Blick auf das Smartphone des Omnora-Chefs

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?