Grün

Das ist die Klimabilanz von Flugzeug, Auto, Bahn & Co.

Platz 6: PKW

Diesen hat tatsächlich der Straßenverkehr. Er macht 95 Prozent (!) der Verkehrsemissionen in Deutschland aus. Doch auch im direkten Vergleich ist der eigene PKW nicht sehr umweltfreundlich. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 1,5 Personen pro Auto entstehen hier 139 Gramm Treibhausgase pro Kilometer.

Autos Stadtverkehr

Platz 6: Pkw. (Foto: Pixabay / pixel2013)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea ist seit 2018 für BASIC thinking tätig. Neben ihrem Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation hat sie bereits seit 2011 als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs Erfahrungen sammeln können. Privat sowie beruflich interessiert sie sich primär für die Themen Karriere, Social Media, Technologie, Gesellschaft und Sport.

2 Kommentare

  • Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Wenn man außer dem C02 noch die anderen Schadstoffe betrachtet, insbesondere krebserregenden Feinstaub, schneidet der Fernbus deutlich schlechter ab als der Bahn-Fernverkehr. Das CO2-Argument wird insbesondere von Bus-Lobbyisten unterstrichen.

Kommentieren