Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Einer geht noch, Philip Bolognesi, Kolumne, BASIC thinking, Vertrauen, trauen, Paketzusteller, Mark Zuckerberg, Authentizität, Privatsphäre, Haltung, Green Marketing, Nachhaltigkeit, Social Media für Unternehmen, Storytelling, Kundenerlebnisse
MONEYSOCIAL

Nieder mit dem PR-Geschwurbel! Setzt auf Storytelling!

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Teilen

Das Marketing ist dynamisch und bringt immer wieder Phänomene zum Vorschein, die uns irritiert zurücklassen – ob analog oder digital. Was also tun? Die Luft rauslassen! Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen unsere Kolumne: Einer geht noch – Der Marketing-Nachtritt zum Sonntag. Heute: die Lücke zwischen Storytelling und die wohl nie enden wollende permanente Aussendung von PR-Botschaften.

Ein Satz des DFB-Chefscouts Urs Siegenthaler bleibt mir immer bestens in Erinnerung.

Sinngemäß sagte er: „Jede Nationalmannschaft hat ihren eigenen Code, auf den sie gerne in einer Drucksituation zurückgreift. Bei uns Deutschen ist es, den Ball blind nach vorne zu schlagen, wenn wir hinten von den Gegnern eingezwängt werden. Und das kann häufig fatal enden.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So oder so ähnlich waren seine Worte. Und an diese muss ich immer wieder denken, wenn ich die Advertorials und Artikel mancher Marketer lese, die in jeder einzelnen Zeile alle möglichen Schnipsel und Wörter reinpressen, um daraus eine in ihren Augen beeindruckende und überzeugende PR-Botschaft auszusenden.

Es nervt. Gewaltig.

Denn: Wer will das noch lesen?

Warum dieser Druck? Warum dieses Geschwurbel?

Viele Marketer und Unternehmen allgemein lechzen nach Zahlen und Erfolgen. Gezwungenermaßen. Und bedingt ist das auch verständlich. Doch manchmal hilft es, inne zu halten und die ganze Sache strategisch anzugehen.

Mittlerweile sollte bei jedem angekommen sein, dass klug aufgebautes Content Marketing erfolgsversprechender ist, als das blanke Auskotzen von selbstbeweihräuchernden Botschaften.

„Unser Produkt ist innovativ.“ Wer will es euch abstreiten? „Wir sind Pioniere und seit dreißig Jahren Marktführer.“ Die Zeit ist also stehen geblieben und Produkt und Branche haben sich nicht verändert? Gratuliere!

Mir scheint es nach wie vor so zu sein, dass der Köder immer noch gern vom Angler verspeist werden will und nicht vom Fisch. Zieht es doch mal aus einer anderen Perspektive auf – mit Mehrwert und Nutzen. Hammer, Nagel, Wand, Bild: Klingelt es?

Mit Geschichten ins Herz: Warum ist Storytelling denn so schwierig?

Wir empfehlen unseren Kunden immer häufiger, Advertorials zu verfassen, die Geschichten erzählen. Sie sind lebendig, werfen das spannende Kopfkino an und rufen in uns Lesern Emotionen hervor, die dazu führen, uns intensiv mit der Story auseinanderzusetzen – und über Produkt und Unternehmen nachzudenken.

Doch vielen Marketern fehlt anscheinend die Zeit und Muße, strategisch ihre Maßnahmen zu entwickeln und sich mit Storytelling auseinander zu setzen. Ebenso verpassen sie es, ihren Geschäftsführern deutlich und unmissverständlich zu belegen (!), was heutzutage wirkt und was nicht.

Wenn die eigene Bauchbepinselung gewünscht ist, sollte vielleicht ein Werbeplakat das geeignete Medium darstellen. Überlebensgroß – am Kölner Dom zum Beispiel.

Alternative: Geht rein in den Schmerz eurer Kunden, fühlt es ihnen nach, versetzt euch in ihre Köpfe und Lebenssituationen und entwickelt Geschichten, die emotional abholen und begeistern.

Aber bitte bleibt ruhig und denkt strategisch nach. Denn wie sagte noch der Börsen- und Finanzexperte André Kostolany seinerzeit: „Einen Tag strategisch denken, bringt mehr als 30 Tage Arbeit.“

Und jetzt ran ans Werk.

Auch interessant:

  • Warum Content Marketing als Werbung gekennzeichnet werden muss
  • Die perfekte Werbung sollte eine Win-Win-Win-Situation sein
  • 5 Tipps zum Start deiner erfolgreichen Content-Strategie
  • Bildergalerie: So arbeiten die Content-Experten der Vogel Corporate Media
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
Brand Manager – Content / Events / Comm...
Chrono24 GmbH in Karlsruhe
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
THEMEN:KommunikationMarketingMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Börse Börsengang ChatGPT Aktien
BREAK/THE NEWSMONEY

ChatGPT als Cash Cow: OpenAI vor größtem Börsengang aller Zeiten?

Automarken höchsten Reparaturkosten Autos
MONEY

Die Automarken mit den höchsten Reparaturkosten

PayPal ChatGPT bezahlen KI OpenAI Shopping
BREAK/THE NEWSMONEY

PayPal-Deal: Wirft ChatGPT unser Geld bald zum Fenster raus?

mächtigsten Reisepässe der Welt 2025
MONEY

Die mächtigsten Reisepässe der Welt – im Jahr 2025

KI Demokratie, Kolumne, Politik, Künstliche Intelligenz, Antizipatorische Demokratie, Gesellschaft, Gesellschaftssystem
MONEYTECH

Wegen KI: Warum wir Demokratie neu denken müssen

Schufa-Löschung, Geld, Wirtschaft, Bonität, Deutschland, Schulden
MONEY

Gefährliches Urteil: Sofortige Schufa-Löschung kann zur Schuldenfalle werden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?