Unterhaltung Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Orhan Köroglu

Homescreen, iPhone X, Apple, Tim Schumacher, Sebastian Kellner, Samsung Galaxy S9, Robert Weller, Julian Kramer, Torsten Schiefen, Robert Wetzker, Benjamin Heinz, Rouven Kasten, Dominik Kupilas, Armagan Amcalar, Alex Eissing, Wolfgang Bscheid, Lisa Gradow, Usercentrics, Philip Bolognesi, Johannes Paysen, Tim Böker, Benedikt Böckenförde, Sarah Friedrich, Janos Moldvay, Christian Wolff, Johannis Hatt, Stefan Schütz, Eva Arndt, Christof Szwarc, Cormes, Marius Lissautzki, Tink, Ruben Horbach, Etecture, Vivien Stellmach, Tim Seithe, Tillhub, Paul Gärtner, Piabo, Sachar Klein, Hypr, Stephanie Wißmann, Tyntec, Linda Wonneberger, Comfexy, Orhan Köroglu, Abracar, Kevin Tewe, Tewe Media, Björn Portillo, hmmh AG, Rob Szymoniak, Podcastmania, Rolf Kosakowski, KB&B,, Alexander Müller, GEDANKENtanken, Gedankentanken, Brian O'Connor, rethink, Jan Egert, Freenet-Group, Wolfgang Macht, Netzpiloten, Bastian Krautwald, Studienfinanzierung, Edgeir Aksnes, Tibber, Stefan Luther, Etribes, Roberto Collazos Garcia, We Are Social, Marwin Meller, Markus Mayr, Constantin Kaindl, Laetitia von Marées, Christina Richter, Nadine Dlouhy, Sophia Tran, Simon Stark, Claudio Catrini, Karsten Glied, Techniklotsen, Julius Jacobi, FRAEND, Miro Bogdanovic, Marie-Christine Frank, Monique Hoell, Siamac Rahnavard, Patrick Löffler, Claudia Kiani David Gohla, William Tian, Katrin Kolossa, Buzzbird, Paco Panconcelli, Max Pusch, Oleg Shmykov, Jonas Kofahl, Maximilian Balbach, Andre Braun, Rupert Schäfer, Ronny Höher. Matthew Ulbrich, Martina Hausel, Tobias Nagel, Maria Spilka, Christos Papadopoulos, Veit Blumschein, Wolfgang Wörner, Jan Bartels, Alexander Pietschmann, Friedrich Tromm, Benedict Stöhr, Christoph Krachten, Alexander Höller, Mati Sojka, Torsten Müller, Ilan Schäfer, Tobias Häckermann, Andy Mörker, Artem Morgunov, Miriam Rupp, David Armstrong, André Hehemann, Melanie Beatrice Flore, Jan Homann, Alexander Oberst. Paul Ashcroft, Sebastian Turnwald, Pedro Schmidt, Benjamin Thym, Paul-Alexander Thies, Marc Irmisch-Petit, Daniel Stancke, Norman Rohr
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Orhan Köroglu, Gründer und Geschäftsführer von Abracar.

Ich habe so gut wie alle sozialen Netzwerke privat abgeschafft. Facebook und Twitter nutze ich gar nicht mehr. Instagram (für Android) ist als letztes geblieben, wobei ich mir hier ein Limit von 15 Minuten pro Tag gesetzt habe.

LinkedIn (für Android) ist das einzige Netzwerk, das ich beruflich nutze. Aber auch hier versuche ich mich auf 15 Minuten am Tag zu reduzieren. Es geht eben nicht mehr um die Quantität der Kontakte, sondern um die Qualität.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Google vs. Apple

Google Fotos (für Android), Google Kalender (für Android), Google Mail (für Android): Ich finde, dass Google in diesen Segmenten die besseren Produkte macht. Trotzdem bleibe ich – was das Handy angeht – bei Apple, hauptsächlich wegen des iPhones selbst sowie des iOS.

Im Gegensatz zu Fotos und Mail nutze ich den Google Kalender nur beruflich. Es ist zugleich meine To-Do-Liste, da ich bei jeder Aufgabe direkt entscheide, wann ich es erledigen werde, wie viel Zeit ich dafür einplane und diese entsprechend in meinem Kalender blocke.

Orhan Köroglu, Abracar, Gebrauchtwagen, Gebrauchtwagenvermittler

Orhan Köroglu, Gründer und Geschäftsführer von Abracar.

Musik und Notizen in Hülle und Fülle

Seit meiner Jugend bin ich aktiver „Musik-Sammler“: Früher waren es CDs und Platten, später MP3-Sammlungen, mittlerweile – am Anfang sehr skeptisch – Spotify-Playlists (für Android). Shazam (für Android) ist die perfekte Ergänzung, um unterwegs – und vor allem im Urlaub in anderen Ländern – Neues zu entdecken.

Die simple Notizen-App gehört zu meinen meistgenutzten Apps – und das sowohl privat als auch beruflich. Einfacher kann man Listen, Ideen und Meeting-Notizen nicht aufschreiben und seine Gedanken sortieren.

Wunderlist (für Android) dagegen nutze ich ausschließlich privat. Die App fungiert für mich als To-Do-Liste und um Termine mit meiner Frau zu teilen.

Mobilität und meine Gesundheit

Zwar besitze ich ein eigenes Auto und Fahrrad. Dennoch nutze ich viel Carsharing und Bikesharing aufgrund der Flexibilität. Beim Elektro-Roller-Dienst Tier (für Android) habe ich mich angemeldet, ihn aber bisher noch nie genutzt.

Das Ernährungstagebuch (für Android) hilft einem, sich bewusst zu ernähren und nicht aus Stress und Langeweile zu essen. Kleiner Nebeneffekt: Man sieht, wie viel Feierabend-Bier man tatsächlich trinkt

Ergänzend dazu steht bei mir ein 7-Minute-Workout auf dem Plan: Mein Mitbegründer Sebastian und unser Head of Product Rupert sind große Fans dieses Trainings. Ich versuche, mich von ihrer Aktivität motivieren zu lassen und regelmäßige Bewegung in meinen Alltag einzubauen.

Orhan Köroglu, Abracar, Gebrauchtwagen, Gebrauchtwagenvermittler, Homescreen, iPhone, iPhone X, Apple

Der Homescreen von Orhan Köroglu, Gründer und Geschäftsführer von Abracar.

Zum Schluss: Das Wichtigste

Dropbox (für Android) und Slack (für Android) sind unersetzlich in meinem Job. Mit diesen Tools kann ich unabhängig von Ort und Zeit auf alle Dokumente und Kommunikation zugreifen und an wichtigen Entscheidungen teilnehmen.

Abschließend Kisi (für Android): Das ist die Zugangs-App für unser Office. Durch diese App braucht keiner mehr einen Schlüssel. Außerdem entfallen dadurch lästiges Schlösser-Austauschen oder Transponder-Suchen.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.