Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Google-Algorithmus, Suchmaschine, SEO
ENTERTAINSOCIAL

Große Änderung am Algorithmus: Google versteht künftig auch ganze Sätze

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Der Google-Algorithmus erkennt künftig auch ganze Sätze. (Foto: Pixabay.com / PhotoMIX-Company)
Teilen

Google hat die größte Änderung an seinem Algorithmus seit mehreren Jahren vorgenommen. Die Suchmaschine soll künftig ganze Sätze verstehen – und uns damit zu besseren Ergebnissen verhelfen. Zunächst jedoch wird der neue Google-Algorithmus in den USA ausgerollt.

Ende Oktober 2019 hat Google in einem Blog-Post bekannt gegeben, dass der Google-Algorithmus einen enormen Fortschritt gemacht habe. Eine vergleichbare Änderung habe es in den vergangenen Jahren nicht gegeben, denn die Suchmaschine soll künftig ganze Sätze verstehen.

Der verbesserte Google-Algorithmus soll erst einmal nur in den Vereinigten Staaten zum Einsatz kommen. Wann Google die Änderung auch in Deutschland ausrollt, bleibt zunächst einmal offen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In jedem Fall will Google die Änderungen schrittweise etablieren und später auch in anderen Ländern einführen.

Neuer Google-Algorithmus betrifft jede zehnte Suchanfrage

Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen dem überarbeiteten Algorithmus den Namen „Bert“ verpasst.

Der technische Ausdruck dafür, dass Google ganze Sätze verstehen und verarbeiten kann, lautet nämlich „Bidirectional Encoder Representations from Transformer“, was abgekürzt eben auch „Bert“ heißt.

„Bert“ soll demnach unsere menschliche Sprache besser verstehen können als bisher. Die Technik verarbeitet jetzt nicht mehr nur einzelne Wörter, sondern stellt diese selbstständig in einen Kontext.

Die Änderung soll laut Google jede zehnte englischsprachige Suchanfrage betreffen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt, dass Schätzungen zufolge global mehr als drei Milliarden Google-Suchanfragen am Tag eingehen.

Wenn der neue Google-Algorithmus weltweit ausgerollt ist, könnten also mehr als 300 Millionen Anfragen am Tag andere beziehungsweise verbesserte Suchergebnisse erhalten.

„Darf ich Medikamente für jemanden in der Apotheke holen?“

Wie der neue Google-Algorithmus in der Praxis funktionieren soll, erklärt der Konzern aus Mountain View an einem Beispiel.

Wenn beispielsweise jemand nach „Darf ich Medikamente für jemanden in der Apotheke holen“ sucht, soll die Suchmaschine früher nur die beiden wichtigsten Begriffe „Medikamente“ und „Apotheke“ verarbeitet haben.

Auf diese Art konnte Google allerdings nur verstehen, dass die Person eine Apotheke in der Nähe sucht. Die eigentliche Frage konnte die Suchmaschine nicht beantworten.

Google, Google-Algorithmus, Suchmaschine, SEO
Der neue Google-Algorithmus versteht ganze Sätze. (Foto: Screenshot / Google)

Der neue Google-Algorithmus soll nun die komplette Frage verstehen und die richtigen Suchergebnisse liefern. Demnach ist die neue Technik in der Lage, eine Suchanfrage in den richtigen Kontext zu stellen und sie korrekt zu beantworten.

Ob der veränderte Algorithmus dabei auch Werbeanzeigen betrifft, hat Google bislang nicht verraten.

Auch interessant:

  • Entwicklung der Google-Keywords: Es wird teurer in Deutschland
  • Warum die Textlänge nicht unbedingt ein Ranking-Faktor bei Google ist
  • So viele Veränderungen wurden 2018 am Google-Algorithmus vorgenommen
  • Gewusst wie: So holst du dir die Daten, die Google über dich gespeichert hat

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
THEMEN:AlgorithmusGoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?