Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Birgit Aust, TVG, Touristik, Behind The Screens, Panos Meyer, Podcast, Digitalisierung
ENTERTAINMONEY

Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Birgit Aust zu Gast

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 12. November 2019
von Vivien Stellmach
In Behind the Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur CELLULAR, heute: Birgit Aust, Geschäftsführerin der TVG Touristik Vertriebsgesellschaft.
Teilen

In „Behind The Screens“ – dem Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Birgit Aust, Geschäftsführerin der TVG Touristik Vertriebsgesellschaft.

Birgit Aust ist ein Urgestein der Touristik in Deutschland. Sie war die Erste, die den Wandel der Digitalisierung in der Branche als große Chance erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet hat.

Die Geschäftsführerin der TVG Touristik Vertriebsgesellschaft arbeitet seit über 30 Jahren in der Branche. Sie hat ihren Beruf von der Pike auf gelernt, als sie 1983 im Reisebüro gestartet und anschließend zum Veranstalter gewechselt ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dort arbeitete sie jahrelang in verschiedenen Positionen, bis sie vor etwa zehn Jahren von einem anderen Mitbewerber zur FTI Group gegangen ist.

Das Reisebüro der Zukunft

Damals bekam Aust den Auftrag, eine neue Reisebürokette aufzustellen. „Die Idee war allerdings nicht neu“, sagt Aust. „Der Markt war absolut gesättigt, also mussten wir in einen Verdrängungswettbewerb gehen. Es war klar, dass wir nicht das machen konnten, was alle anderen auch machen.“

Aust hatte damals schon viel Erfahrung im Franchise gesammelt. Auf dieser Basis wollte sie das Reisebüro der Zukunft bauen.

„Wir haben erstmal überlegt, was Franchise heute überhaupt bedeutet und was wir den Reisebüros bieten müssen, damit wir für sie interessant sind – und natürlich auch, was Kunden von einem Reisebüro der Zukunft erwarten.“

Bedingt durch den TV-Reiseshoppingsender Sonnenklar TV, der zur FTI Group gehört, war bereits eine gewisse Affinität zum Bewegtbild-Format gegeben. Und genau darauf baute Aust dann 2010 auf.

Birgit Aust: „Alles, was sich bewegt und leuchtet, zieht Leute auf sich“

Aust führte Booking Engines ein, hinter denen Kunden passende Angebote in Echtzeit fanden. Denn „alles ,was sich bewegt und leuchtet, zieht Leute auf sich“, erklärt sie.

„Das war damals die erste Form der Digitalisierung. Wir waren der kleine Underdog und haben sie in die Branche eingebracht.“

Mittlerweile ist die Digitalisierung so weit fortgeschritten, dass interessierte Reisende sich selbstständig im Internet weitreichend über ihre gewünschten Reiseziele informieren können.

Deswegen sind Reisebüros allerdings noch längst nicht vom Aussterben bedroht.

Reiseberatung auf Augenhöhe

„Als ich damals im Reisebüro angefangen habe, war ich der Hüter des Wissens“, sagt Aust. „Heute ist der Kunde in der Regel besser informiert als vielleicht der Reiseberater, weil er im Internet schon zehn Stunden recherchiert hat.“

Ein Reiseberater stehe deshalb vor einer neuen Situation. Die Beziehung zwischen dem Kunden und ihm finde heute viel mehr auf Augenhöhe statt. Darauf müssen sich Reisebüros laut Aust dementsprechend einlassen.

Ich bin davon überzeugt, dass das Reisebüro eine Zukunft hat.

Heutzutage gehen Reiseinteressierte laut der Geschäftsführerin nämlich nicht ins Reisebüro, weil sie etwa keine Lust haben, selbst nach Angeboten zu suchen. Sie wollen stattdessen nochmal hören, dass sie sich das richtige Reiseziel herausgesucht haben.

„Wir verkaufen Träume“, sagt Aust. „Als Reiseberater muss ich den Leuten heute ein Kopfkino geben, damit sie sich gedanklich schon auf die Reise begeben. Ich muss Geschichten erzählen und herausfinden, was dem Kunden am besten gefällt.“

Das habe damit zu tun, dass „Menschen gerne mit anderen Menschen reden“. Aust sagt, dass sie „gerne nochmal Informationen von links und rechts bekommen wollen – um sicherzugehen, dass sie richtig recherchiert haben.“ Dieses Konzept müsse im nächsten Reisebüro der Zukunft funktionieren.

Warum Reisebüros heute mehr denn je unbedingt ihre Content-Management-Systeme pflegen müssen, inwiefern sich der Tourismus mit der fortschreitenden Entwicklung der Künstlichen Intelligenz verändern wird, und was die Klimaschutz-Debatte mit der Branche macht, erfährst du in der neuen Folge des „Behind The Screens“-Podcast, den du hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören kannst.

Auch interessant:

  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Claudia Oeking zu Gast
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Dorothee Bär zu Gast
  • Gewusst wie: So startest du unkompliziert deinen eigenen Live-Podcast
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Christoph Lieben-Seutter zu Gast
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Senior Content Creator (m/w/d)
boeck GmbH in Leipheim
Graphic & Digital Experience Designer (m/...
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Social Media MitarbeiterIn (m/w/d) in Teilzei...
Repräsentanz der DGGG und Fachgesellschaft... in Berlin
Content Creator/Social Media Junior Manager (...
CUPS and CUBES in München
System Engineer – Linux Infrastructure & ...
GMX, WEB.DE & mail.com in Karlsruhe, Munich
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
THEMEN:Behind the screensDigitalisierungPodcast
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Batterien Europa Powerco Solar-Moment China
BREAK/THE NEWSMONEY

Batterien: Der Solar-Moment der europäischen Autoindustrie

Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
AnzeigeMONEY

Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?

Valletta, Malta
MONEY

Das sind die schönsten Städte der Welt

Thailand Buddha Statue Sonnenuntergang Landschaft Asien
MONEY

Auswandern: Die besten Länder für ein Leben im Ausland

mistgeklauten Automarken Deutschland
MONEY

Neue Zahlen: Die meistgeklauten Automarken in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?