Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Laptop, Tastatur, Couchtisch
SOCIAL

Google-Keywords im Oktober: Diese Trends zeichnen sich ab

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wer bei Suchanfragen vorne landen wollte, musste im Oktober 2019 mehr zahlen. (Foto: Pexels.com / EVG photos)
Teilen

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche. Die Ergebnisse für Oktober 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im Oktober 2019

Doch für welche Google-Keywords ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Suchbegriffe aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Oktober 2019.

Keywords, Google Keywords, Google Keyword Planner, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe
Die teuersten Google-Keywords im Oktober 2019 in der Übersicht. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Keywords im Online Marketing

Im Vergleich zur September-Analyse der teuersten Google-Suchbegriffe ist auffällig, dass die beginnende Black-Friday- und Weihnachts-Shopping-Saison deutliche Auswirkungen auf die Preise für Google-Keywords hat. So sind zwei von vier untersuchten Kategorien deutlich teurer geworden.

Eine Ausnahme bildet dabei das Online Marketing. Lag das teuerste Keyword im Vormonat noch bei 94,18 Euro kostet „Google Werbung“ nun gerade einmal noch 21,97 Euro.

Auf dem zweiten Platz folgt „Werbung bei Google“ mit einem Preis von 21,08 Euro. Auch hier ist ein massiver Verfall erkennbar. Im September lag der Wert noch bei 89,60 Euro. Den dritten Rang belegt „Adwords“ mit Kosten von 19,97 Euro.

Online Marketing, Online-Marketing, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, SEA, Suchmaschinenmarketing
Die teuersten Online-Marketing-Keywords im Oktober 2019 bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Keywords im Social-Media-Sektor

Und auch die Begriffe rund um Social Media sind ein wenig gesunken. Jedoch bewegt sich dieser Sektor seit jeher auf dem niedrigsten aller Niveaus. Für „Marketing Automation Tools“ wurden 12,54 Euro fällig.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Media Monitoring Tools“ mit 8,37 Euro sowie „Social Media Conference“ mit 7,65 Euro. Alleine diese Zahlen zeigen: Dieser Bereich ist interessant für Werber.

Social Media, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, SEA, Suchmaschinenmarketing
Die teuersten Social-Media-Keywords im Oktober 2019 bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Auch im Oktober 2019 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor. Wer bei „Google Cloud Services“ gut ranken möchte, musste 143,54 Euro zahlen.

Im Allgemeinen hält dieser Sektor sein hohes Preis-Niveau. Es kommt sogar zu einer durchschnittlichen Steigerung. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Google Cloud Computing“ (139,28 Euro) und „Industrie 4.0 Innovation“ (42,36 Euro).

Technologie, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, SEA, Suchmaschinenmarketing
Die teuersten Technologie-Keywords im Oktober 2019 bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Keywords im E-Commerce

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im Oktober 2019 ebenfalls für den E-Commerce-Sektor ab. Auch hier sind die Werte im Vergleich zum Vormonat über die gesamte Breite hinweg gestiegen.

An erster Stelle liegt „E-Commerce-Market“ mit 26,64 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Global E-Commerce“ mit einem Preis von 22,74 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 19,92 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, SEA, Suchmaschinenmarketing
Die teuersten E-Commerce-Keywords im Oktober 2019 bei Google. (Foto: Semrush)

Auch interessant:

  • Projekt Nachtigall: Das steckt dahinter und darum steht Google in der Kritik
  • Apple Airpods Pro vs. Google Pixel Buds: Welche In-Ear-Kopfhörer sind besser?
  • Große Änderung am Google-Algorithmus: Google versteht künftig auch ganze Sätze
  • 8 praktische Tipps und Funktionen für deinen Google Chromecast
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?