Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Ikea, IKEA, Buy with your time, Ikea-Kampagne, Ogilvy Melmac
SOCIAL

Geniale Kampagne! Ikea bezahlt dich für deine Anfahrt mit Möbeln

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wer dem Kassierer seinen Anfahrtsweg auf Google Maps zeigt, wird entlohnt. (Foto: Ogilvy Melmac)
Teilen

Die Möbelhäuser von Ikea liegen in den wenigsten Fällen in der Innenstadt. Ohne Auto geht dabei selten etwas. Deswegen haben die Schweden jetzt eine geniale Kampagne gestartet. Sie bezahlen ihre Kunden mit Gegenständen und Möbeln für ihre Anfahrt.

Ein Ausflug zu Ikea ist meist genau das: ein Ausflug. Denn zu den allermeisten Niederlassungen des schwedischen Möbelhauses kommen wir nicht einfach mal so. Sie stehen eigentlich nie in den Innenstädten. Ein schneller Besuch zu Fuß am Samstag ist daher eher die Ausnahme.

Der Besuch bei Ikea gleicht einer kleinen Reise

Und dessen ist sich selbstverständlich auch die Einrichtungskette selbst bewusst. Das zeigt sich einerseits daran, dass der Einkauf bei Ikea weniger einem klassischen Möbelhaus ähnelt. Eine Portion Köttbullar und für Kinder ein Besuch im Smaland gehören im Prinzip zum Fahrplan eines jeden Besuchs.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Andererseits verdeutlicht es sich in der Kommunikation des schwedischen Möbelhauses. So hat Ikea in Dubai beispielsweise erst kürzlich sein zweites Geschäft eröffnet. Und wie sollte es anders sein: der Anfahrtsweg hat es in sich.

„Buy with your time“: Ikea entlohnt dich für deine Mühen

Genau deswegen hat das Unternehmen zum Start eine besondere Kampagne entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Kreativ-Agentur Ogilvy Melmac ist die Idee zu „Buy with your time“ entstanden. Der Gedanke dahinter: Je länger dein Anfahrtsweg ist, desto höher ist deine Entlohnung.

Doch wie funktioniert das jetzt genau? Über die Timeline-Funktion von Google Maps kannst du sehen, wie lange du bei deinen letzten Fahrten unterwegs warst. Jetzt suchst du deinen letzten Besuch bei Ikea raus, zeigst ihm dem Kassierer und schon bekommst du deine Entlohnung.

Ikea, IKEA, Ikea-Kampagne, Buy with your time
Eine Nachttischlampe erhältst du für 49 Minuten Anfahrt. (Foto: Ogilvy Melmac)

Wenn du beispielsweise eine Stunde und 55 Minuten mit deinem Auto unterwegs warst, erhälst du ein Billy-Regal. Und selbst für einen Weg von fünf Minuten bekommst du bereits einen Hot Dog im Restaurant.

Zur Berechnung des Gegenwerts greift Ikea übrigens auf den durchschnittlichen Stundenlohn in Dubai zurück. Der entspricht derzeit umgerechnet etwas mehr als 26 Euro.

Selbstverständlich sollte uns die neue Kampagne nicht dazu verleiten, einen möglichst langen Anfahrtsweg auf uns zu nehmen. Schließlich sollten wir mit Blick auf das Klima unsere Fahrten eher minimieren, denn maximieren. Wenn du jedoch sowieso schon auf dem Weg bist, ist „Buy with your time“ eine tolle Idee.

Auch interessant:

  • KFC gelingt genialer Spotify Hack
  • So viel Geld verdient Google mit YouTube
  • 17 berühmte Marken und der Ursprung ihres Namens
  • Video: Wie du bei Facebook das richtige Kampagnenziel auswählst
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GoogleMarketingMobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

beleibtesten Automarken Mai 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Automarken im Mai 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Fahrrad-Versicherungen, Diebstahl, Verlust, Schaden, Polizei, Geld, Kosten, Verbraucher, Stiftung Warentest,
MONEY

Die besten Fahrrad-Versicherungen – laut Stiftung Warentest

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?