Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Samsung Galaxy Fold, faltbare Smartphones
TECH

Faltbare Smartphones: Kommt bitte später wieder!

Christian Erxleben
Aktualisiert: 26. März 2020
von Christian Erxleben
Das Samsung Galaxy Fold kostet knapp 2.000 Euro. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Auch ohne Mobile Word Congress in Barcelona zeichnet sich ab, dass faltbare Smartphones der nächste große Trend sein könnten. Doch ist die Zeit dafür wirklich schon gekommen? Brauchen wir die weiterentwickelte Form der Klapp-Handys? Ein Kommentar.

Mein erstes mobiles Telefon war ein guter, grauer Brocken von Nokia – unzerstörbar, unaufhaltsam und ein unendlicher Akku. Hinzu kamen nur die wichtigsten Funktionen: Telefonieren und das Verfassen von SMS. Kein unnötiger Schnickschnack.

Im Alter von 15 Jahren bekam ich dann mein erstes, neueres Handy. Es war ein klappbares Gerät. Die Marke habe ich tatsächlich vergessen. Aber es war damals schon ein kleines Highlight in Farbe.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Sind faltbare Smartphones nur Klapp-Handys der nächsten Generation?

Mit dem Siegeszug der Smartphones sind die Klapp-Handys weitestgehend verschwunden. Doch nun – mehr als ein Jahrzehnt später – scheinen sie zurückzukehren und zwar in Form von faltbaren Smartphones. Zumindest entsteht dieser Gedanke, wenn wir die entsprechende Wortkombination lesen.

Wer sich jedoch mit dem Samsung Galaxy Fold* und seinen Artgenossen beschäftigt, stellt schnell fest, dass sich die Gemeinsamkeiten in Grenzen halten. Der Fortschritt der letzten Jahre ist deutlich spürbar.

Das beginnt zum Beispiel damit, dass faltbare Smartphones im Prinzip zwei Geräte in einem sind. Wir haben einerseits das klassische Smartphone im eingeklappten Zustand und ein Mini-Tablet im ausgeklappten Modus. Unsere alten Klapp-Handy verfügten äußerlich über (fast) gar keine Funktionen.

Und auch an anderer Stelle ist der technologische Fortschritt spürbar: Zwar ist ein Samsung Galaxy Fold in etwa doppelt so dick, wie ein gewöhnliches Smartphone. Trotzdem passen die Geräte bequem in die meisten Hosentaschen. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders.

Es ist noch zu früh für faltbare Smartphones!

Und obwohl es im Vergleich zu den Klapp-Handys eine Revolution und im Vergleich zu den normalen Smartphones immerhin eine Evolution ist: Faltbare Smartphones braucht heute noch niemand.

Warum? Die Antwort liegt nicht in der Technik versteckt. Zumindest nicht direkt. Denn einerseits ist es durchaus so, dass die Mechanik zum Ausklappen des Geräts noch fehleranfällig und angreifbar ist. So gab das Samsung Galaxy Fold im geschlossenen Zustand ab und an klackende Geräusche von sich.

Das wiederum passt andererseits nicht zum Premium-Smartphone-Image der faltbaren Geräte. Und damit kommen wir zum eigentlichen Problem der faltbaren Generation: Ihr Preis ist Hersteller-übergreifend derzeit schlicht zu hoch – und damit für die breite Masse unattraktiv.

Sobald die Preise sinken und zugleich die Verarbeitungsqualität steigt, bieten faltbare Smartphones viele Möglichkeiten. Schließlich haben die letzten Jahre auch gezeigt: Nur immer größer werdende Bildschirme sind kein sinnvolles Ziel für Smartphone-Produzenten.

Solange jedoch die Preise auf ihrem jetzigen Niveau verharren, braucht niemand ein Samsung Galaxy Fold und Co.

Auch interessant:

  • Warum der Preis für das Samsung Galaxy Fold absolut verrückt ist
  • Diese 15 Smartphones haben die höchste Strahlung
  • Lightning-Anschluss adé? Welche Vor- und Nachteile hätte ein kabelloses iPhone?
  • Samsung Galaxy feiert Jubiläum: Das Smartphone-Flaggschiff im Wandel der Zeit
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MotorolaSamsungSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?