Die Instagram-Gewinner im Februar 2020: Welche deutschen Instagram-Accounts konnten das größte prozentuale Wachstum erzielen? Genau das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird.
Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.
Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) Employer Branding (Schwerpunkt Social Media) Continentale Krankenversicherung a.G. in Dortmund |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Referent Marketing – Kommunikation / Social Media / IT Branche (m/w/d) mbi GmbH in Wetzlar |
Das sind die Instagram-Gewinner im Februar 2020
Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.
Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.
Das sind – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Instagram-Accounts im Februar 2020.
Deutsche Influencer: Die Instagram-Gewinner unter der Lupe
Erstmals seit mehreren Monaten gibt es auf dem deutschen Influencer-Markt wieder steigende Wachstumsraten. Insbesondere ist das überraschend, weil sich im Winter 2019 und zu Beginn des Jahres eine Übersättigung feststellen ließ.
Das heißt: Gerade die kleinen Instagrammer hatten Probleme damit, viele neue Fans zu generieren. Woher der plötzliche Aufschwung kommt, lässt sich anhand der Zahlen nicht exakt bestimmen.
Das größte Wachstum verzeichnete im Februar 2020 mit Desiree Zurga eine Teilnehmerin der Sendung „Der Bachelor“. Ihr Account-Wachstum beträgt über 368 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Und auch auf den Plätzen zwei (189 Prozent Wachstum), drei (165 Prozent Wachstum), fünf (118 Prozent Wachstum), sechs (99 Prozent Wachstum) und sieben (83 Prozent Wachstum) liegen Accounts, die ihre Aufmerksamkeit primär dem klassischen Fernsehen verdanken.
Besonders Oliver Pocher hat in den vergangenen Wochen durch seinen „Beef“ mit Michael Wendler viel mediale Aufmerksamkeit generiert. Das bringt ihm auch auf Instagram die Bronzemedaille ein.
Mit Daniel Bröckerhoff alias „Doktordab“ und Steffen Hallaschka schaffen es auch zwei Journalisten ins Ranking. Zum Abschluss ist noch der zehnte Platz interessant. Dieser geht an die Ärztin und Momfluencerin Elena Müller. Neben Nachhaltigkeit hat sie in den letzten Tagen auch viel über den Corona-Virus aufgeklärt.
Auch interessant:
- Bali-Urlaub bei Ikea: Influencerin zeigt, warum wir nicht alles auf Instagram glauben dürfen
- Influencer Marketing 2020: „Jeder Gamer muss sich als Marke sehen“
- Influencer Marketing: Der Ethik-Kodex und seine traurige Notwendigkeit
- Das sind die 10 teuersten Influencer der Welt
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) Employer Branding (Schwerpunkt Social Media) Continentale Krankenversicherung a.G. in Dortmund |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Referent Marketing – Kommunikation / Social Media / IT Branche (m/w/d) mbi GmbH in Wetzlar |
||
Social Media Manager/in / Content Creator/in / (m/w/d) Vollzeit | Teilzeit | Nebenjob – Homeoffice möglich – Mehrere Positionen verfügbar 350PPM Biotech GmbH in Deutschland, Bundesweit |
||
Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Social Media/Content-Creation Evangelische Kirche der Pfalz in Speyer |
||
Praktikum/Werkstudententätigkeit Videoerstellung und Social Media (SoSe 25) Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart) |