Marketing Social Media

Ärzte, Bachelor und Pocher: Das sind die Instagram-Gewinner im Februar

Oliver Pocher, Michael Wendler, Parodie, Michael Wendler egal
Um für ihren gemeinsamen TV-Auftritt zu werben, haben Oliver Pocher und Michael Wendler einen Streit inszeniert. (Foto: Screenshot / YouTube)
geschrieben von Christian Erxleben

Die Instagram-Gewinner im Februar 2020: Welche deutschen Instagram-Accounts konnten das größte prozentuale Wachstum erzielen? Genau das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.


Neue Stellenangebote

Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Praktikant (m/w/d) HR Marketing /Social Media, Berlin
Deutsche Telekom AG in Berlin
Social-Media-Redakteur/in (m/w/d)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts in Mainz

Alle Stellenanzeigen


Das sind die Instagram-Gewinner im Februar 2020

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.

Das sind – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Instagram-Accounts im Februar 2020.

deutsche Influencer, deutsche Instagrammer, Instagram-Gewinner

Die Instagram-Gewinner im Februar 2020: Diese zehn Instagram-Accounts verzeichneten das prozentual höchste Follower-Wachstum

Deutsche Influencer: Die Instagram-Gewinner unter der Lupe

Erstmals seit mehreren Monaten gibt es auf dem deutschen Influencer-Markt wieder steigende Wachstumsraten. Insbesondere ist das überraschend, weil sich im Winter 2019 und zu Beginn des Jahres eine Übersättigung feststellen ließ.

Das heißt: Gerade die kleinen Instagrammer hatten Probleme damit, viele neue Fans zu generieren. Woher der plötzliche Aufschwung kommt, lässt sich anhand der Zahlen nicht exakt bestimmen.

Das größte Wachstum verzeichnete im Februar 2020 mit Desiree Zurga eine Teilnehmerin der Sendung „Der Bachelor“. Ihr Account-Wachstum beträgt über 368 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Und auch auf den Plätzen zwei (189 Prozent Wachstum), drei (165 Prozent Wachstum), fünf (118 Prozent Wachstum), sechs (99 Prozent Wachstum) und sieben (83 Prozent Wachstum) liegen Accounts, die ihre Aufmerksamkeit primär dem klassischen Fernsehen verdanken.

Besonders Oliver Pocher hat in den vergangenen Wochen durch seinen „Beef“ mit Michael Wendler viel mediale Aufmerksamkeit generiert. Das bringt ihm auch auf Instagram die Bronzemedaille ein.

Mit Daniel Bröckerhoff alias „Doktordab“ und Steffen Hallaschka schaffen es auch zwei Journalisten ins Ranking. Zum Abschluss ist noch der zehnte Platz interessant. Dieser geht an die Ärztin und Momfluencerin Elena Müller. Neben Nachhaltigkeit hat sie in den letzten Tagen auch viel über den Corona-Virus aufgeklärt.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

1 Kommentar

  • Wahnsinn, wie gut dieser Schachzug auch von Oliver Pocher funktioniert hat, Respekt! Er hat sich am momentan in der Öffentlichkeit sehr polarisierenden Figur Wendler hochgezogen, eine ganze RTL-Show inklusive enormer Presse bekommen und das Duell im TV auch noch gewonnen. Pocher hat das sehr geschickt gemacht und vermutlich auch Spaß daran gehabt. Ob das für den Wendler in Ordnung war, weiß ich nicht genau, aber diese öffentliche Diskussion dürfte sich aber in indirekter Form sowie direkter auf sein und Lauras Konto widerspiegeln. Clever von allen!

Kommentieren