Marketing Social Media

Diese deutschen Influencer solltest du im Auge behalten

Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger, Prince Damien, Dschungelcamp 2020, Dschungelkönig 2020
Prince Damien ist nicht nur der Dschungel-König 2020, sondern auch einer der aufstrebenden Instagrammer des Landes. (Foto: Screenshot / YouTube)
geschrieben von Christian Erxleben

Deutsche Influencer im Aufschwung: Welche Instagram-Accounts konnten im Januar 2020 das größte prozentuale Wachstum erzielen? Genau das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager (m/w/d)
SW-Stahl GmbH in Remscheid
Social Media & Marketing Verantwortlichen (m/w/d)
SterniPark GmbH in Hamburg
Redakteur*innen für Social Media am Remote-Arbeitsplatz
Campact e.V. in bundesweit

Alle Stellenanzeigen


Das waren die erfolgreichsten Instagram-Accounts im Januar 2020

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.

Das sind – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Instagram-Accounts im Januar 2020.

deutsche Influencer, Influencer to watch, Instagrammer to watch, deutsche Influencer im Januar

Deutsche Influencer im Januar 2020: Diese zehn Instagram-Accounts verzeichneten das prozentual höchste Follower-Wachstum. (Foto: Buzzbird)

Deutsche Influencer: Diese Accounts befinden sich im Aufschwung

Wie bereits in den Vormonaten ist auch im Januar 2020 ein Trend deutlich erkennbar: Die Wachstums-Quoten auf Instagram fallen geringer aus. Woran das konkret liegt, lässt sich schwer beantworten.

So ist es durchaus möglich, dass sich auf Instagram erste Anzeichen der Übersättigung zeigen. Sprich: Insbesondere für kleine und mittlere Accounts ist es schwieriger, schnell große Reichweiten aufzubauen. Allerdings kann das wiederum auch an den großen Konkurrenz-Situation liegen.

Doch zurück nach Deutschland. In der Kategorie „deutsche Influencer“ gibt es im Januar 2020 eine bunte Mischung aus sämtlichen Bereichen. So sind mit Prince Damien (93,4 Prozent Wachstum) und Markus Reinecke (124,6 Prozent Wachstum) zwei Teilnehmer des Dschungelcamps vertreten.

Jedoch hat es mit der KW Automotive GmbH (77,8 Prozent Wachstum) auch ein ganz klassisches Unternehmensprofil ins Ranking geschafft.

Ebenfalls interessant ist der neunte Rang. Diesen Platz belegt der erfolgreiche Tik-Tok-Nutzer Hamudi mit einem Wachstum von 69,2 Prozent. Damit zeigt sich: Tik-Tok-Influencer übernehmen nun auch andere Plattformen.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren