Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Smiley, Smileys, Emoji, Emojis, beliebteste Emoji der Welt
SOCIAL

Welches ist das beliebteste Emoji der Welt?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Freude oder Trauer: Welche Emotionen überwiegen in der digitalen Kommunikation? (Foto: Pixabay.com / AbsolutVision)
Teilen

Welches ist das beliebteste Emoji der Welt? Genau mit dieser Frage hat sich die Digital-Consumer-Intelligence-Plattform Brandwatch in einer ausführlichen Analyse beschäftigt. Die Auswertung zeigt: In den meisten Ländern überwiegen die positiven Emotionen.

Eigentlich gibt es drei Arten von Menschen in der Emoji-Nutzung: Da wäre einerseits der Nutzer, der hinter jeden Satz drei kleine Piktogramme setzt und damit letztendlich eine Bildergeschichte erzählt. Dann gibt es die Menschen, die komplett ohne visuelle Unterstützung ihre Nachrichten verschicken.

Und zuletzt sind da noch all jene Nutzer, die eine ausgewogene Balance zwischen Emojis und Text-Länge gefunden haben. Eben jener Dreiklang gilt übrigens nicht nur auf privater Ebene. Er spielt sich zudem auch oftmals auf den Social-Media-Kanälen von Unternehmen ab.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Emojis gehören in die professionelle Kommunikation

Wer einen detaillierten Blick auf ein paar Social-Media-Accounts wirft, findet relativ schnell heraus, wie der Account Manager kommuniziert. Womöglich ist sogar noch eine grobe Angabe des Alters möglich.

Essenziell ist aber: Emojis sind keine lustigen Bildchen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der professionellen Unternehmens-Kommunikation, weil sie zu besseren Kampagnen-Ergebnissen führen.

So hat beispielsweise eine Studie der Mobile-Marketing-Plattform Leanplum herausgefunden, dass sowohl in der E-Mail-Kommunikation (plus 6,5 Prozent), als auch im Push-Marketing (plus 7,5 Prozent) die Öffnungsraten mit Emojis deutlich ansteigen.

Emojis spiegeln Kunden-Feedback wider

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch der neue „Global Emotion Report“ des Digital-Consumer-Intelligence-Anbieters Brandwatch. Er zeigt dabei auch eine andere Perspektive auf: So sind Emojis ein wichtiger Indikator dafür, wie Kunden über ein Unternehmen und Produkte denken.

So überwiegen beispielsweise bei Gesprächen über den Automobilhersteller Porsche in Deutschland die positiven Reaktionen. Wenn also das Community Management von Porsche negative Emojis findet, weiß es, an welcher Stelle es ansetzen muss.

Und für alle Community und Social Media Manager gilt: Werft einen Blick auf die visuelle Kommunikation eurer Nutzer. Wer versteht, was die Kunden wollen und wie sie fühlen, kann seine Kommunikation daraufhin optimieren.

Das beliebteste Emoji der Welt ist …

… das Gesicht mit den freudigen Lachtränen. Auf dem zweiten Platz folgt in Deutschland, Mexiko und Spanien das Gesicht mit den Herzaugen.

Das geht aus einer statistisch repräsentativen Untersuchung einer einprozentigen Stichprobe von über 889 Millionen Tweets rund um den Globus hervor. Die Auswertung von Brandwatch bezieht sich auf den Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2019.

Erstaunlich: Die Mehrheit (52 Prozent) der Tweets hat eine positive Intention. Mit großem Abstand folgen auf den weiteren Rängen dann Trauer (23 Prozent), Wut (elf Prozent) und Abneigung (sieben Prozent).

Die negativste Emoji-Kommunikation findet übrigens in den USA statt. Dazu trägt sicherlich auch der US-amerikanische Präsident Donald Trump mit seinen Tweets bei, die einerseits oftmals Hass schüren und andererseits wütende Reaktionen auslösen.

Auch interessant:

  • 15 Prozent höhere Interaktionsraten auf Instagram dank Emojis
  • Zeilenumbrüche, Emojis und Co.: So baust du eine schöne Instagram-Bio
  • Das sind die 10 beliebtesten Emojis in Deutschland
  • So relevant sind Emojis im E-Mail- und Push-Marketing

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
Werkstudent Digital & Influencer Marketing
ADAC in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Fully Remote: Personalized Internet Ads Asses...
Telus Digital in Berlin
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
THEMEN:EmojiKommunikationMarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?