Unterhaltung

Gegen die Langeweile: Die 10 beliebtesten Karriere-Ratgeber

beliebteste-Job-ratgeber
Foto: Pixabay.com/Free-Photos
geschrieben von Christina Widner

Was mit der Zeit anfangen, die wir momentan wegen des Corona-Virus nicht mit Freunden, im Fitnessstudio oder mit einem Kinobesuch verbringen können? In unserer Serie „Gegen die Langeweile“ stellen wir dir während der Corona-Krise regelmäßige Ideen vor. Um dir die Zeit Zuhause zu erleicherten, haben wir für dich die zehn beliebtesten Karriere-Ratgeber auf Amazon zusammengestellt.

Basis für unser Ranking sind die beliebtesten Bücher bei Amazon der Kategorie „Business und Karriere“ vom 21. März 2020.

1. High Performance: Die geheimen Karriere-Strategien für den Weg an die Spitze

Autor: Wolfgang K. Eckelt
Erschienen: 14. Mai 2018
Klappentext:

„Auf dem Weg nach ganz oben sind die richtigen Strategien erfolgsentscheidend. In seinem neuen Buch analysiert Eckelt die Strategien, mit denen außerordentlich erfolgreichen Persönlichkeiten der Aufstieg gelungen ist, wie diese trotz mancher Krise ihren Platz an der Spitze behaupten konnten oder nach einem Rückschlag neu durchgestartet sind. Es sind Strategien, die bei konsequenter Befolgung den Weg zur Spitze ebnen können und die auch den drastischen Klimawechsel einbeziehen, der sich beim Schritt auf die „eisigen Höhen“ der Top-Führungsebene vollzieht. Ein unverzichtbarer Ratgeber für ambitionierte Führungskräfte, die nach ganz oben wollen oder sich dort behaupten müssen.“

2. Die ersten 5 Jahre nach dem Studium: 50 Karrieretipps, die Du im Hörsaal garantiert nicht gelernt hast

Autor: Christoph Polder
Erschienen: 18. Mai 2018
Klappentext:

„Ist Dein Studium beendet, weißt Du gar nichts …zumindest nichts über das Berufsleben und was Dich dort so alles erwartet.
Christoph Polder zeigt mit seiner frech-witzigen und teils schockierenden Art zu schreiben, anhand seiner 50 Karrieretipps, was das Berufsleben für Hürden mit sich bringen kann. Vom Bewerbungsverfahren über den Umgang mit Geld, die 1%-Regelung, die erste Steuererklärung bis hin zu Mobbing, Stress und Burnout, berichtet er einfach und verständlich aus seinem enormen Erfahrungsschatz.“

3. Der Weg zum Topspeaker: Wie Trainer sich wandeln, um als Redner zu begeistern

Autor: Hermann Scherer
Erschienen: 9. Mai 2012
Klappentext:

„Trainer scheitern auf der Bühne, wenn sie als Redner nicht völlig anders auftreten, als sie es bisher gewohnt waren. Um als Speaker erfolgreich zu sein, müssen sie ihr Businessmodel radikal erneuern. Hermann Scherer gehört unter den Topspeakern zu den besten und gibt mit diesem Buch erstmals sein gesamtes Wissen an Trainer weiter, die sich zu Experten und Rednern entwickeln möchten. Anhand vieler Beispiele erfolgreicher Redner-Kollegen, zeigt er worauf es ankommt. Von der Positionierung über Website und Buch, Vortragsdramaturgie und Power-Point-Einsatz bis hin zu Akquise, Verhandlungstaktik und lukrativen Nebengeschäften wird alles behandelt, was Sie für Ihren Erfolg als gefragter Experte brauchen.“

4. Nimm mich!: Beruflich durchstarten mit einer herausragenden Bewerbung

Autor: Katharina Werth
Erschienen: 21. November 2018
Klappentext:

„Noch nie haben Unternehmen von Bewerberinnen und Bewerbern so viel verlangt wie heute. Kandidaten sollten bestens aus- und weitergebildet sein, sich punktgenau einschätzen können, ins Team passen, die Unternehmenskultur leben und Motivation für jede Herausforderung mitbringen. Das von den Unternehmen beklagte Fachkräftedilemma spiegelt den hohen Anspruch zum guten Teil wider: Weil immer mehr erwartet wird, können es immer weniger erfüllen. Das heißt auch, dass es noch nie auf die Bewerbung so angekommen ist wie jetzt. “

5. Bullshit, an den nur Frauen glauben: Was dich daran hindert, im Job erfolgreich zu sein

Autor: Anna Rossi
Erschienen: 5. Dezember 2017
Klappentext:

„Frauen kommen im Beruf häufig nicht voran, weil sie die Spielregeln der Jobwelt nicht kennen – und die sind männlich. Die Topmanagement-Expertin Anna Rossi zeigt – abseits vieler politischer Diskussionen um die Frauenquote und Männerbashing – die Irrtümer auf, an die Frauen im Job häufig glauben und die ihnen im Weg stehen, um erfolgreich und glücklich zu sein. “

6. Das Geheimnis der Begeisterung: Mehr Leidenschaft. Mehr Umsatz. Mehr Erfolg

Autor: Paul Johannes Baumgartner
Erschienen: 8. September 2014
Klappentext:

„Job ist Job, Emotionen haben da nichts verloren. Diese Haltung herrscht in den meisten Unternehmen. Fatal, findet Antenne-Bayern-Moderator und Redner Paul Johannes Baumgartner, denn Begeisterung macht Unternehmen einzigartig und erfolgreich. Sein Anliegen: Begeisterung in den Unternehmen und bei den Mitarbeitern entfachen. Denn begeisterte Führungskräfte begeistern ihr Team und dieses begeistert Kunden. In einfachen Schritten identifiziert das Buch die zentralen Begeisterungsbringer ebenso wie Begeisterungskiller. Im Stil humorvoll, überraschend und kreativ soll das Buch den Leser selbst begeistern und enthält überdies viele inspirierende Beispiele rund um den Globus.“

7. Das Online Marketing Konzept der Top Unternehmer

Autor: Hermann Scherer
Erschienen: 6. Oktober 2019
Klappentext:

„Berühmte Personen aus den verschiedensten Branchen, die allesamt ihre größten Ziele erreicht haben, erzählen dir in diesem Buch ihre geheimen Business Strategien, zum Beispiel über das effektivste Marketing für Selbstständige und den richtigen Umgang mit Kunden. Egal, ob du als aufstrebender Unternehmer deine Persönlichkeit entwickeln oder dein Selbstmarketing verbessern möchtest, dieser Ratgeber wird dich sicher schnell voranbringen.“

8. Weck die Chefin in dir: 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job

Autor: Sigrid Meuselbach
Erschienen: 27. April 2015
Klappentext:

„Viele Frauen wollen im Beruf an die Spitze, doch der Weg dorthin scheint versperrt. Ein Grund dafür: Sie kennen die Spielregeln nicht oder ignorieren sie. Doch solange im Job noch vorwiegend männliche Richtlinien gelten, sollten Frauen lernen, das Spiel ebenso und besser zu spielen, als Männer es tun. Weck die Chefin in dir macht Schluss mit überholten Feindbildern und dem Klischee, dass die alten Geschlechterrollen durch eine weibliche Revolution hinweggefegt werden müssten. “

9. Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt

Autor: John Rotter und Holger Rathgeber
Erschienen: 12. Dezember 2019
Klappentext:

„Der Eisberg schmilzt. Die Pinguinkolonie ist in Gefahr. Doch zunächst will keiner die schlimme Botschaft hören – bis einige Pinguine die Dringlichkeit erkennen, ein Team bilden und nach einem Ausweg suchen. Diese humorvolle Business-Fabel hat die Kraft, uns die Augen zu öffnen. Und nicht nur dies: „Das Pinguin-Prinzip“ vermittelt Strategien für Erfolg im Berufs- und Alltagsleben. Die Pinguine machen uns vor, wie wir in Krisen-Zeiten umdenken, uns der Veränderung stellen und Mut zu Neuem fassen. Sie zeigen wie wir schwierige Situationen meistern und auf unkonventionellen Wegen unsere Ziele erreichen können.“

10. Die Karriere-Bibel: Definitiv alles, was Sie für Ihren beruflichen Erfolg wissen müssen

Autor: Jochen Mai
Erschienen: 21. Dezember 2018
Klappentext: 

„Jochen Mai ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist und weiß: Erfolg, das sind allenfalls zehn Prozent Leistung, dafür aber umso mehr Psychologie, Soziologie, Strategie, Diplomatie, Phantasie und Publicity. Er durchschaut die Mechanismen, wie und warum der eine aufsteigt und der andere nicht – und er erklärt uns, wie wir es anstellen, dass wir der »eine« und nicht der »andere« sind. Erfolg ist ein mehrdimensionales Spiel zwischen Kollegen, Konkurrenten, Chefs und Kunden. Dieses Buch gibt Ihnen die wichtigsten Tipps: Wie wir unsere Stärken stärken, Krisen meistern und mit Chefs, Kollegen und Veränderung zurechtkommen und vieles mehr.“

Hier findest du alle Teile unserer Serie „Gegen die Langeweile„, hier alle Artikel rund um das Coronavirus.

Auch interessant:


Über den Autor

Christina Widner

Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking, Mobility Mag und BASIC fitness.

Kommentieren