Social Media

Houseparty! Mit dieser App gelingt dir dein digitaler Spieleabend

Mensch ärgere dich nicht, Spieleabend, digitaler Spieleabend, Brettspiele, Houseparty
Du kannst den gemeinsamen Spieleabend auch einfach in die digitale Welt verlagern. (Foto: Pixabay.com / 2396521)
geschrieben von Christian Erxleben

Aufgrund der Ausgangsbeschränkung kannst du deine Freunde derzeit nicht zum Spieleabend treffen. Doch keine Sorge! Es gibt eine digitale Alternative zu deinem Wohnzimmer. Mit der kostenlosen App Houseparty ist der gemeinsame Spaß trotzdem garantiert.

Wenn wir verhindern wollen, dass sich das Coronavirus weiter ausbreitet, müssen wir unser soziales Leben einschränken.

Ausgangsbeschränkungen stellen selbstverständlich einen Eingriff in unsere Freiheitsrechte dar. Das bestreitet kein Politiker. Doch wenn wir nicht wollen, dass die Eingriffe noch gravierender und langwieriger werden, müssen wir für ein paar Wochen zurückstecken.


Neue Stellenangebote

Social Media Working Student
PM-International AG in Schengen
Praktikant (m/w/d) – Social Media & Influencer Marketing
Peter Hahn GmbH in Winterbach bei Stuttgart
Social- Media- Manager (m/w/d)
Flux Design Products GmbH in Bad Dürkheim

Alle Stellenanzeigen


Außerdem leben wir in einer Demokratie. Deshalb können wir uns darauf verlassen, dass wir unsere Rechte nach der Krise auch zurückerhalten – im Gegensatz zu anderen Ländern.

Wenn das Zwischenmenschliche fehlt

Ein Teil der aktuellen Beschränkungen sieht vor, dass wir unser privates Leben auf das Nötigste beschränken. Wir dürfen uns noch mit unserem Partner treffen und unserer Familie helfen. In der Öffentlichkeit jedoch sollten wir nur noch mit Lebens- oder Wohnpartnern unterwegs sein.

Das bedeutet auch: Das gemeinsame Feierabendbier oder der Spieleabend mit den Freunden entfällt vorerst. Das ist derzeit für viele Menschen eine zusätzliche Belastung. Schließlich fehlt vielen Arbeitnehmern durch das Home Office sowieso bereits ein Teil des zwischenmenschlichen Austauschs.

Mit Houseparty veranstaltet du deinen digitalen Spieleabend

Zum Glück gibt es für den Spieleabend eine praktische Alternative: den digitalen Spieleabend. Dafür ist die App „Houseparty“ (für iOS und Android) die perfekte Lösung.

Hinter Houseparty verbirgt sich im Prinzip eine um Spiele erweiterte Variante von Skype. Oder anders ausgedrückt: Houseparty ist eine Live-Videochat-Anwendung mit eingebauten kleinen Spielen. So gibt es beispielsweise Quizze oder Mal-und-Rate-Spiele. Also: Perfekt für die Abwechslung zwischendurch.

Besonders praktisch: Sobald du die App öffnest, sehen deine Freunde, dass du „in the house“ bist. Andersherum gilt das genauso. So erreichst du deine Freunde wirklich dann, wenn sie wirklich online sind.

Dabei jedoch ein kleiner Hinweis: Sobald du auf einen Namen klickst, baust du eine Video-Verbindung auf. Du solltest also nicht unbedingt gerade im Badezimmer stehen.

Damit der gegenseitige Austausch funktioniert, benötigt Houseparty selbstverständlich Zugriff auf deine Kamera und dein Mikrofon. Wenn du diesen Zugriff nicht erteilst, ist die App nicht nutzbar.

Und ein letzter Tipp noch für deinen digitalen Spieleabend: Über das Schloss-Symbol im Video-Telefonat kannst du die Gruppe schließen. Wenn du das nicht machst, kann jeder deiner Kontakte deinem Gespräch beitreten – und das ist ja nicht immer erwünscht.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren