Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

Wie sich die Snapchat-Nutzung wegen der Coronavirus-Pandemie verändert

Felix Baumann
Aktualisiert: 09. April 2020
von Felix Baumann
Teilen

Es ist Tag 20 der Ausgangsbeschränkungen in Bayern und Tag 18 in ganz Deutschland. Vielerorts verbringen Menschen den ganzen Tag im eigenen Zuhause und verlassen dieses nur, wenn ein kurzer Spaziergang, der Weg zur Arbeit oder ein Einkauf ansteht. Diese Tage zeigen auch, inwiefern sich die Nutzung von sozialen Netzwerken verändert. Snapchat hat nun in einer Pressemeldung dargestellt, was für Auswirkungen COVID-19 auf den eigenen Dienst hat.

Eine Funktionalität wird dabei deutlich häufiger verwendet, als noch vor der Pandemie: Video- und Sprachanrufe. Im Vergleich zum Februar finden ungefähr 50 Prozent mehr Gespräche über das soziale Netzwerk statt. Auch Diskussionen in Gruppenchats und das Versenden von Snaps erreichen einen neuen Höchststand.

Snapchat bringt etwas gute Laune in den grauen Alltag

Aber das ist noch längst nicht alles. Das Streaming von Inhalten nimmt nicht nur bei Disney, Netflix oder Amazon zu. Auch Snapchat-Shows werden deutlich häufiger konsumiert, als das noch vor der Krise der Fall war. Über 68 Millionen Menschen haben inzwischen Inhalte rund um COVID-19 über die App angesehen.

Aber auch abseits des Dienstes gibt es Veränderungen. So analysierte das soziale Netzwerk auch die Interaktion mit Anzeigen und Inhalten von Werbepartnern. Nachrichten- und Finanzwebseiten wurden deutlich häufiger angeklickt und sogenannte Trading-Apps erhielten mehr Aufmerksamkeit von den Nutzerinnen und Nutzern.

Snapchat bietet inzwischen Dutzende Funktionen.

Insgesamt versucht man auch hier, möglichst nachhaltig die Nutzerinnen und Nutzer zu unterhalten und gleichzeitig über COVID-19 zu informieren. Der Discover-Bereich bietet daher seit einiger Zeit kuratierte Inhalte; präsentierte Nachrichtenkanäle werden auf Fakten und glaubwürdige Quellen überprüft. Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Nachrichtenorganisationen und der WHO soll die Qualität der Inhalte hochhalten.

Wer also in Zeiten von Corona etwas Ablenkung braucht und gleichzeitig mit dem Dienst etwas anfangen kann, dem wird auf Snapchat einiges geboten. Neben den eben dargestellten Punkten gibt es zusätzlich neue Bitmoji-Sticker und Lenses, mit denen Fotos manipuliert werden können. Alles nach dem Motto #stayathome.

Mehr Social Media:
  • Trump teilt Biden-Video, Twitter markiert es als manipuliert
  • Corona-Krise: Ganz Facebook ist eine Challenge
  • Freiraum holt die Marken von Instagram in den Einzelhandel

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
THEMEN:BTSnapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media, Jugendliche, problematische Nutzung, soziale Netzwerke, Smartphone
SOCIAL

WHO warnt: Zu viel Social Media macht krank – das sind die Folgen

Social Media süchtig, Social Media, soziale Netzwerke, soziale Medien, Facebook, Instagram, TikTok
SOCIAL

Bin ich Social Media süchtig? 5 Anzeichen für ein problematisches Verhalten

Snapchat KI-Bilder Werbeanzeigen My Selfie KI-Selfie
SOCIAL

Standardmäßig aktiviert: Snapchat nutzt deine KI-Selfies für Werbeanzeigen

Social Media, soziale Netzwerke, Frau, Smartphone, Instagram, TikTok, Snapchat
ENTERTAINSOCIAL

Eine Woche ohne Social Media – das kann eine Pause bewirken

Social Media, Smartphone, Jugendliche, Handynutzung
SOCIAL

Das eigentliche Problem an Social Media – ist nicht die dort verbrachte Zeit

Snapchat Facebook, Project Ghostbuster
SOCIAL

„Project Ghostbusters“: Facebook hat Snapchat-Nutzer ausspioniert

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?