Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Social Commerce, Pinterest-App, Pinterest, Shopify, E-Commerce
MONEYSOCIAL

Wie Pinterest und Shopify den Social Commerce endlich erfolgreich machen

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 13. Mai 2020
von Philip Bolognesi
Üinterest will mit einer neuen App, Shopify-Händler gewinnen. (Foto: Unsplash.com / Charles Deluvio)
Teilen

Pinterest und die E-Commerce-Software Shopify kooperieren miteinander. Über eine eigene Pinterest-App können Shopify-Händler ihre Produkte nun direkt im Bildernetzwerk verkaufen. Wird das dem Social Commerce nun endlich Auftrieb verleihen?

Shopify-Händler erhalten mit einer eigenen Pinterest-App eine aussichtsreiche Möglichkeit: Denn nicht nur die eigenen Kataloge können sie bei Pinterest einbinden, sondern auch eigene Shopping Ads.

Die App macht es Shop-Betreibern möglich, ganz ohne Programmieraufwand die eigenen Produkte im Netzwerk zum Kauf anzubieten und dort auch zu bewerben. Dabei stellt die App eine direkte Verbindung zum Online-Shop her.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die ersten Tests lassen das Potenzial der Kooperation erahnen

Darüber hinaus bietet die App nützliche Features wie verschiedene Shopping-Funktionen, Produkt-Updates sowie Tag-Installation. Für die eigene Werbung können Händler Anzeigen, Reporting- und Tracking-Funktionen nutzen.

Außerdem kann jeder Händler sein eigenes Pinterest-Profil auch als Shop kennzeichnen und somit die Aufmerksamkeit auf seine Marke lenken.

Laut Pinterest verlief der Beta-Test äußerst positiv: Dabei konnten die Katalog-Feed-Updates im ersten Quartal des aktuellen Jahres um 144 Prozent gesteigert werden.

Während die neue App bereits in den USA und in Kanada genutzt werden kann, müssen sich Händler in Deutschland und allen anderen Ländern, in denen es bereits Pinterest-Anzeigen gibt, noch ein wenig gedulden. Der Launch ist für die „kommenden Wochen“ geplant.

So registrierst du dich als Händler für die Pinterest-App

Die App steht allen Shopify-Händlern zur Verfügung. Nachdem du die App heruntergeladen hast, kannst du anschließend einen Tag auf deiner Webseite einbinden. Sobald du das erledigt hast, hast du die Möglichkeit, deinen Produktkatalog hochzuladen. Dann kannst du direkt die Produkt-Pins deiner Artikel posten.

Zusätzlich integriert Pinterest in deinem Profil einen Shop-Tab. Somit erhalten deine Kunden einen direkten Hinweis zu deinem Shop-Angebot.

Social Commerce: Kann die neue Kooperation den E-Commerce verändern?

Bereits im vergangenen Herbst führte Pinterest Produktkataloge und Shopping-Ads ein. Diese Features können die Shopify-Händler nun auch über das Software-as-a-Service-Shop-System nutzen.

Monatlich verzeichnet Pinterest knapp 370 Millionen monatlich aktive Nutzer. Äußerst angesagt sind vor allem die Produktkategorien Wohnen, Style und Beauty.

Händler haben über die Anwendung die Möglichkeit, eine größere Reichweite zu erzielen und neue Kunden anzusprechen. Ebenso profitieren Händler vom aufsteigenden Trend des Social Commerce: Social Media und persönliche Empfehlungen spielen beim Online-Shopping eine immer größere Rolle.

Kunden verlassen sich immer seltener auf die Empfehlungen der Händler, sondern vertrauen eher den Meinungen ihrer Freunde oder anderer Kunden.

Die Kooperation zwischen Pinterest und Shopify hat also genügend Potenzial, dem Social Commerce weiteren Auftrieb zu verleihen, sodass künftig auch große Händler für den Verkauf ihrer Produkte nicht mehr auf Pinterest verzichten können.

Auch interessant:

  • Bildergalerie: So arbeitet die Essener E-Commerce-Agentur Kommerz
  • Hobbi: Facebook experimentiert mit einem Pinterest-Konkurrenten
  • Pinterest-Werbung: Die wichtigsten Grundlagen rund um Pinterest Ads
  • Basics für Neueinsteiger: So funktionieren Pinterest-Algorithmus und -Marketing
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:E-CommercePinterest
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?