Marketing

Das sind die 40 teuersten Tech-Keywords bei Google in Deutschland

Google, Google-Logo, Google-Werbung, Keywords bei Google
Das Interesse an Google-Werbung ist im April 2020 deutlich gestiegen. (Foto: Unsplash.com / lalo Hernandez)
geschrieben von Christian Erxleben

Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords bei Google sind am teuersten? Das verraten wir dir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse für April 2020.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.


Neue Stellenangebote

Social Media Working Student
PM-International AG in Schengen
Praktikant (m/w/d) – Social Media & Influencer Marketing
Peter Hahn GmbH in Winterbach bei Stuttgart
Social- Media- Manager (m/w/d)
Flux Design Products GmbH in Bad Dürkheim

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Tech-Keywords bei Google im April 2020

Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für April 2020.

Google Keywords, Google-Werbung, Werbung bei Google, teuerste Keywords bei Google,

Die teuersten Keywords bei Google im April 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing

Bereits im Februar 2020 konnten wir bei unserer monatlichen Auswertung feststellen: Das Coronavirus trifft auch die Marketing-Branche. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass die Preise für die Keywords bei Google in Deutschland gesunken sind.

Während sich dieser Trend im März 2020 noch weiter fortgesetzt hat, ist im April 2020 erstmals eine gegenläufige Entwicklung feststellbar. In fast allen untersuchten Bereichen bleiben die Preise stabil oder steigen sogar.

Besonders deutlich fällt der Anstieg im Marketing-Sektor aus. Hier findet sich mit „Google Adwords YouTube Werbung“ und einem Preis von 113,84 Euro sogar das teuerste Keyword der gesamten Untersuchung. Im Vormonat lag der höchste Preis dieser Kategorie noch bei 28,92 Euro.

Auf dem zweiten Platz folgt „Google Anzeigen schalten“ mit einem Preis von 23,28 Euro. Hier bewegen wir uns in einem ähnlichen Sektor wie im Vormonat. Den dritten Rang belegt „Google Ads Werbung schalten“ mit Kosten von 22,53 Euro.

Beim detaillierten Blick auf die einzelnen Keywords fällt auf: Google-Werbung ist für Marketer derzeit offenbar sehr spannend.

Google Keywords, Google-Werbung, Werbung bei Google, teuerste Keywords bei Google, Online Marketing, Online-Marketing

Die zehn teuersten Online-Marketing-Keywords bei Google im April 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor

Weitestgehend moderat gestaltet sich die Entwicklung im Social-Media-Bereich. So wurden für „Adwords Analytics“ im März 2020 noch 19,59 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast gleichauf mit dem Vormonat.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Webbosaurus“ mit 9,39 Euro sowie „Online Media Monitoring“ mit 9,36 Euro.

Google Keywords, Google-Werbung, Werbung bei Google, teuerste Keywords bei Google, Social Media

Die zehn teuersten Social-Media-Keywords bei Google im April 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Über fast ein Jahr hinweg hatte der Technologie-Sektor stets das mit Abstand teuerste Keyword hervorgebracht. Im April 2020 stiegen die Preise in diesem Sektor zwar ebenfalls wieder deutlich an. Für den ersten Platz über alle Kategorien hinweg hat es jedoch nicht gereicht.

Für „Google Maps Cloud“ wurden 104,26 Euro fällig. Im Vormonat lagen die Kosten des teuersten Keywords in diesem Bereich noch bei 89,95 Euro.

Im Allgemeinen hat dieser Sektor trotzdem noch ein sehr hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Sophos Central Server Protection“ (72,30 Euro) und „Firewall Next Generation“ (60,97 Euro).

Google Keywords, Google-Werbung, Werbung bei Google, teuerste Keywords bei Google, Technologie, Tech

Die zehn teuersten Technologie-Keywords bei Google im April 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce

Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte einen Monat später weitestgehend eingependelt.

An erster Stelle liegt „Typo3 Agentur“ mit 23,35 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Agentur Typo3“ mit einem Preis von 20,90 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Adwords Agentur“ mit Kosten von 16,07 Euro.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Google Keywords, Google-Werbung, Werbung bei Google, teuerste Keywords bei Google, E-Commerce

Die zehn teuersten E-Commerce-Keywords bei Google im April 2020. (Foto: Semrush)

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren