Marketing

Google Keywords im Februar: Alle Branchen leiden unter Corona – mit einer Ausnahme

Google, Google-Logo
(Foto: Pixabay.com / Clovis_Cheminot)
geschrieben von Christian Erxleben

Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Google Keywords sind am teuersten? Das verraten wir dir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse für Februar 2020.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.


Neue Stellenangebote

Social Media- und PR-Manager (m/w/d)
EWR Aktiengesellschaft in Worms
Social Media Specialist (m/w/d)
Walter & Partner Management­beratung in Großraum Lörrach
Content & Social Media Manager (m/w/d), München
Wackler Holding SE in München

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google Keywords im Februar 2020

Doch für welche Google Keywords ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Suchbegriffe aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Februar 2020.

Google Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, teuerste Google-Keywords

Die Übersicht der teuersten Google Keywords aus den Bereichen Online Marketing, Technologie, E-Commerce und Social Media im Februar 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing

Eigentlich konnten wir in den letzten Monaten einen Anstieg der Preise für Google Keywords im Digital-Sektor feststellen. Doch im Februar wurde dieser Trend rasant gestoppt. Der Grund dafür war das Aufkommen und die beginnende Verbreitung des Coronavirus in der Welt.

Zwar ist insbesondere Europa erst wirklich seit März 2020 von der Pandemie betroffen. Nichtsdestotrotz hat auch schon der Ausbruch in China erste Konsequenzen auf das Werbegeschäft hier gezeigt. So sind die Google Keywords in fast allen untersuchten Branchen günstiger geworden.

Doch der Reihe nach: Das teuerste Keyword im Marketing-Sektor war „Marketing Dashboard“ mit 37,22 Euro. Das entspricht einem minimalen Anstieg im Vergleich zum Vormonat.

Auf dem zweiten Platz folgt „Neos Agentur“ mit einem Preis von 24,42 Euro. Auch hier bewegen wir uns in einem ähnlichen Sektor. Den dritten Rang belegt „Google Ads Werbung schalten“ mit Kosten von 23,29 Euro.

Mit der Ausnahme des ersten Platzes sind also alle Marketing Keywords im Preis gesunken.

Online Marketing, Google Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, teuerste Google-Keywords

Die teuersten Online-Marketing-Keywords bei Google im Februar 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor

Besonders deutlich ist der Verfall der Preise im zuletzt aufstrebenden Social-Media-Sektor sichtbar. So wurden für „Cision Media Monitoring“ im Februar 2020 nur noch 7,40 Euro fällig. Im Vormonat lag der Spitzenwert noch bei über 20 Euro.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Bing Ads Google Analytics“ mit 7,08 Euro sowie „Adwords Analytics“ mit 6,64 Euro. Aufgrund der gefallenen Preise gilt: Dieser Bereich ist besonders interessant für Werber.

Social Media, Google Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, teuerste Google-Keywords

Die teuersten Social-Media-Keywords bei Google im Februar 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Auch im Februar 2020 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor.

Dabei ist der Wert jedoch massiv gesunken. Für „Barracuda NG Firewall“ wurden 117,30 Euro fällig. Im Vormonat lagen die Kosten des teuersten Keywords in diesem Bereich noch bei 142,28 Euro.

Im Allgemeinen hat dieser Sektor trotzdem noch ein sehr hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Barracuda Firewall“ (113,17 Euro) und „Google Maps Cloud“ (64,68 Euro).

Technologie, Tech, Google Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, teuerste Google-Keywords

Die teuersten Technologie-Keywords bei Google im Februar 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im E-Commerce

Die mit Abstand größten Veränderungen gibt es jedoch wie auch schon im Januar 2020 im E-Commerce-Sektor. Auf allen Positionen sind die Preise sehr stark – zum Teil über 100 Prozent – gestiegen.

An erster Stelle liegt „E-Commerce Market“ mit 97,26 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „E-Commerce-Umsatz weltweit“ mit einem Preis von 77,22 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „E-Commerce weltweit“ mit Kosten von 68,71 Euro.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

E-Commerce, Ecommerce, Google Keywords, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe, teuerste Google-Keywords

Die teuersten E-Commerce-Keywords bei Google im Februar 2020. (Foto: Semrush)

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren