Anzeige Technologie

WayDev: Einfach und schnell Entwicklerproduktivität messen

Entwicklerproduktivität messen WayDevEntwicklerproduktivität messen WayDev
Bild: Unsplash.com / Danial Ricardos

Auftraggeber können ihre Entwickler nur schwer kontrollieren. Arbeiten sie effizient? Können Prozesse vereinfacht werden? WayDev steigt genau hier ein und hilft, die Produktivität der Entwickler einfach und schnell zu messen.

Bist du mit der Zusammenarbeit mit deinen Entwicklern nicht zufrieden, kannst aber nicht genau bestimmen, woran das liegt? Um herauszufinden, wo es hakt und wo die Produktivität optimiert werden kann, um wichtige (und teure!) Arbeitszeit einzusparen, gibt es WayDev.

WayDev kann genau das: Das Tool analysiert die Codebasis von Github, Gitlab, Azure DevOps und Bitbucket, um dabei zu helfen, das Beste aus der Arbeit der Entwickler herauszuholen.

Workflow-Muster werden analysiert

Das primäre Ziel des Git-Analyse-Tools ist es, ein datengestütztes Rahmenwerk zu schaffen, mit dem die Effizienz aller Entwickler gesteigert werden kann. Das Tool identifiziert die Workflow-Muster und erkennt weniger produktive Arbeitsmuster.

Mit WayDev ist es für Auftraggeber hinfällig, sich auf Vermutungen zur Arbeitsweise des Entwicklerteams zu verlassen. Stattdessen liefert das Tool konkrete Daten über die Entwickler, die Prozesse und ihre Arbeitsweise. Dadurch wird eine Grundlage geschaffen, mit der auch zukünftige Projekte schneller, einfacher und effizienter gestaltet werden können.

Das spart Zeit und damit auch Geld. Der Stundensatz eines guten Entwicklers liegt schnell mal im hohen zwei- bis niedrigen dreistelligen Bereich. Da können sich selbst kleine Optimierungen je nach Projektgröße und Entwicklerteam bereits deutlich im Budget bemerkbar machen.

WayDev kann außerdem in bereits verwendete Git-Provider integriert werden. Du musst also kein komplett neues System aufbauen. Die datengesteuerte Git-Analyse wird als Add-on mit einer Echtzeit-Ansicht der tatsächlichen Arbeit angedockt.

Vorteile von Statistiken zur Git-Analyse

Bessere Sichtbarkeit

Kein Rätselraten mehr, du bekommst eine genaue Transparenz, um deine Teams mit objektiven Daten besser verwalten zu können.

Höhere Geschwindigkeit

Beobachte alle Entwicklungen in Echtzeit. Mache Prozesse effizienter und erhöhe damit die Entwicklungsgeschwindigkeit.

Verbesserung der Produktivität

Sind alle Prozesse effizient und weiß jeder Entwickler genau, wie diese Prozesse funktionieren, wird automatisch auch die Produktivität verbessert. Das spart wichtiges Budget.

So funktioniert WayDev

  1. Verknüpfe die Daten aus deinen bereits verwendeten Git-Plattformen und schalte die Daten frei.
  2. Wähle das für dich relevante Repository aus.
  3. Entdecke einfach und clever, welche Arbeitsschritte verbessert werden können und analysiere anschaulich die Effizienz deiner Entwickler.

Dafür können Git-Analysen verwendet werden

  • Tägliche Besprechungen: Entwickler-Effektivität.
  • Einzelgespräche: Detaillierte Daten für 1-on-1-Treffen.
  • Code-Review: Verwende Metriken zur Verbesserung deiner Workflows.
  • Quartalsberichte: Untersuche, wie sich die Arbeitsdynamik im Laufe der Zeit verändert.
  • Benchmarking: Spezifische Erkenntnisse zur Ermöglichung optimaler Entscheidungen auch für zukünftige Projekte.

Mit WayDev in kurzer Zeit Effizienz steigern

Wenn du mehr Input zu WayDev brauchst, findest du hier alle Informationen zu der Git-Analyse-Lösung.

Hier mehr erfahren


1 Kommentar

  • Ich finde die Art wie heutzutage versucht wird, alles Zwanghaft zu Messen und in Kennzahlen zu drücken kontraproduktiv. Ich bin selbst Entwickler und finde den Austausch bei der Sprint-Planung und Retrospektive wichtig, wenn jetzt jedoch jeder commit und push analysiert wird um daraus zu „erahnen“ wie produktiv ich bin finde ich das den falschen Ansatz. Ich würde eher anraten weniger auf solche Vanity Metrics zu achten, als auf bessere Code Qualität, die ist nicht davon abhängig wie aktiv ein Programmierer auf GitHub ist, sondern wie sauber sein Code. Letztendlich zählt das Ergebnis – Eine stabile und wartbare Software. Keine Zahl in irgendeinem Report.

Kommentieren