Technologie

Bildergalerie: Zu Gast bei den Datenbank-Spezialisten von Crate.io

Datenbanken sind nicht unbedingt die Produkte, die wir als interessant bezeichnen würden. Trotzdem sind sie für unsere Gesellschaft unabdingbar. Deshalb wollen wir dir im Standort-Porträt mal einen Spezialisten für Datenbank-Lösungen vorstellen. Komm mit zu Crate.io.

Eigentlich bestimmen Datenbanken oder auch Datenbank-Lösungen unser Leben. Und das geschieht oftmals zudem noch, ohne dass wir es bewusst merken. So stellen Datenbanken die essenzielle Grundlage für viele Anwendungen in unserem Alltag dar.

Die Rolle von Datenbanken in unserer Gesellschaft

Damit beispielsweise die Verknüpfung unserer Lampen, unseres Kühlschranks und unseres gesamten Smart-Home-Systems funktioniert, benötigen wir Datenbanken. Das gilt übrigens auch für Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix. Auch sie basieren auf – richtig geraten – Datenbanken.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Dabei handelt es sich selbstverständlich um unterschiedliche Variationen und Lösungen. Noch wichtiger als im privaten Sektor sind Datenbanken allerdings im industriellen Bereich. Das gilt insbesondere dann, wenn es um den maschinellen Einsatz des Internet of Things – kurz IoT – geht.

Zu Gast bei Crate.io in Dornbirn

Hinter einer Datenbank steckt oftmals die Arbeit von zahlreichen Entwicklern. Das ist auch beim österreichischen Unternehmen Crate.io nicht anders. Und wie arbeiten jetzt Entwickler und IT-Spezialisten? Dazu haben viele Menschen ein klares Bild im Kopf.

Christian Lutz, CEO und Mitbegründer von Crate.io entgegnet gegenüber BASIC thinking: „Nur weil unsere Themen enorm komplex sind, müssen wir nicht automatisch in dunklen Tech-Höhlen arbeiten.“

Das haben wir zum Anlass genommen, um innerhalb unserer Standort-Porträts einmal einen Blick hinter die Kulissen von Crate.io zu werfen.

Crate.io, CrateDB, Datenbank-Lösungen, NoSQL

Die Zentrale von Crate.io befindet sich im österreichischen Dornbirn. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.