Grün

Ranking: Das ist die wertvollste Automarke der Welt

Der Erfolg einer Automarke hängt nicht alleine von dessen Innovationen ab. Vielmehr ist es heutzutage das Gesamtpaket aus Technik, Image und alternativen Bauweisen. Traditionell sind es deutsche Automarken, die den Markt dominieren. Doch ist das immer noch so? Wir zeigen dir heute die wertvollsten Automarken der Welt.  

Aktuell steht der Automobilbranche eine schwere Zeit bevor. Die Pandemie hat nicht nur viele Werke lahmgelegt und Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt, sondern hat auch noch die Verkaufszahlen zahlreicher Hersteller massiv gehemmt.

Dennoch profitieren ein paar Automarken noch von ihrem Erfolg vor Corona. Wir zeigen dir im Folgenden, welche Automarken aktuell zu den wertvollsten Marken der Welt gehören.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Analysiert wurden die Daten von börsennotierten Autobauern auf Basis der jeweiligen Marktkapitalisierung, und zwar im Vergleichszeitraum von Juli 2019 bis Juli 2020. Wir zeigen dir, welche Automarke dabei weltweit am wertvollsten ist.

Platz 5: BMW

BMW belegt den fünften Platz im Ranking. Der aktuelle Marktwert dieser deutschen Automarke liegt bei 40,1 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das allerdings ein Verlust von elf Prozent.

BMW, SUV, Auto

Platz 5: BMW. (Foto: Pixabay / Riedelmeier)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.