Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Vice President Extended Reality, BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer, Hendrik Grosser, Showcase Archtitect Industrial IoT, Manager Platform Sales Engineering, Video Producerin, Co-CEO Jonas Thiemann, Teamlead Customer Success, Jule Twelkemeier, Chief Technology Officer (CTO), Head of Growth, Domainhändler, Vice President of Product Management, Director for Customer Support, Research Manager, Thought Leadership, Client Relationship Manager, Head of Recruiting, Chief Creative Officer, Brand Ambassador, Virus Analyst, Head of Technology Development, Venture Builder, Head of Apps, Digital Ambassador
SOCIAL

Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht ein Chief Growth Officer?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Teilen

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Das möchten wir in „Und was machst du so?“ greifbar machen. Heute: Ulrike Hager und der Beruf des Chief Growth Officer.

Der Start in den Tag als Chief Growth Officer

Ulrike, du arbeitest als Chief Growth Officer bei Videobeat. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Beruf neuen Freunden erklärst.

Ich sehe es als mein Privileg an, Zukunftsstrategien zu entwickeln, die das langfristige Wachstum unseres Unternehmens aber vor allem auch meiner Kunden gewährleisten. Oder in kurz: Stellt euch einen Autoverkäufer vor, der gleichzeitig neue Mobilitätskonzepte erfindet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Beruf aus?

Was ist schon normal? Meine Tage beinhalten alles von persönlichen Mailings, Pitch-Präsentationen, Kunden-Check-ins, Mitarbeiter-Check-ins und Vorgesetzten-Check-ins, viel inhaltliches Coaching und Challengen.

Die richtige Frage ist eher: Wie sehen deine Nächte aus? Lesen, lesen, lesen: Eine Tugend, die in unserer Branche nicht ernst genug genommen wird.

Und womit startest du in den Tag?

Um 6 Uhr mit Gewicht-Training und dann mit Nachrichten: Wer zu wem, Innovationen und Markteinführungen, Wettbewerber-Musings auf LinkedIn, alles um up-to-date zu sein für die Gespräche des Tages.

Fahre ich zu einem Pitch, ist es neben den Lokalnachrichten auch ganz wichtig zu wissen, wie der lokale Fußball- oder Handballverein am Wochenende gespielt hat.

Ulrike Hager, Chief Growth Officer, Videobeat
Ulrike Hager, Chief Growth Officer bei Videobeat.

Die Aufgaben als Chief Growth Officer

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?

Meine Aufgaben reichen vom Neuakquise-Geschäft über die Weiterentwicklung von Bestandskunden und die Entwicklung strategischer und operativer Ziele bis zur Konzeption unsere Innovations- und Zukunftsstrategie. Und: Unsere PR koordiniere ich auch.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job als Chief Growth Officer persönlich?

Ich glaube, dass die Rolle weit über New Business hinaus geht. Zur Rolle eines Chief Growth Officers gehört es, permanent Veränderungen vorherzusehen und diese in Wachstumsstrategien umzuwandeln und das sowohl auf persönlichen als auch auf unternehmensseitigen Ebenen.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert? Das heißt: An wen berichtest du und mit wem arbeitest du zusammen?

Ich berichte direkt an unseren CEO und arbeite wirklich mit allen – da gibt es keine Hierarchien.

Spaß und Dankbarkeit in deinem Beruf

Selbstverständlich wird die Rolle eines Chief Growth Officer in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Welche Perspektiven kommen bei dir zu kurz, die grundsätzlich zum Berufsbild gehören?

Das ist für mich die falsche Frage. Ich glaube fest daran, dass es in der Verantwortung eines jeden Einzelnen liegt, sich die Perspektiven zu schaffen, die man sich wünscht. Das gelingt mir auch in der Regel sehr gut – und zwar sowohl auf Arbeitgeberseite als auch bei meinen Kunden.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Dass es jeden Tag etwas Neues zu erfahren gibt. Kein Tag ist wie der andere und dass mein Wissensdurst immer wieder neu inspiriert und geweckt wird.

Wofür bist du besonders dankbar?

Für Kunden, die sich trauen, den Tunnelblick abzulegen und Mitarbeiter, die sich dazu inspirieren lassen, das Rad täglich neu zu erfinden.


Neue Stellenangebote

Product Owner Growth (m/w/d)
Wechselpilot GmbH in Hamburg

Und wie wird man jetzt ein Chief Growth Officer?

Insbesondere in der Digital-Branche gibt es häufig nicht mehr die klassische Ausbildung. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin noch nie in meinem Leben etwas geworden, weil ich einen klaren Karriere-Weg vor Augen hatte und dann irgendwann dort angekommen bin. Ich bin es geworden, weil es mir die optimale Balance zwischen strategischer Beratung, Zukunftsinnovation und klassischer Pitch-Hoheit gibt.

Es ist der Mix aus strategischem Denken, taktischer Kompetenz und Entrepreneur-Spirit ist, der diese Rolle optimal ausfüllt. Aber noch viel wichtiger ist, dass es einem gelingt, nicht nur mit Kompetenz zu überzeugen, sondern auch mit Menschlichkeit.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger geben, der auch Chief Growth Officer werden will?

Charisma, Empathie und Leidenschaft sind für mich die Grundvoraussetzungen. Wenn ich in einen Raum komme, muss ich die Gabe haben, in den ersten drei Minuten zu überzeugen und zu polarisieren. Darüber hinaus denke ich, dass strategisches Denken elementar ist genauso wie ein übergreifendes Branchenwissen.

Und generell kann ich mich nur wiederholen: Lesen, lesen, lesen. Es ist erschreckend, wie viele Menschen sich auf dem Wissen ausruhen, das sie mal in der Uni oder in einem Workshop gehört haben.

Vielen Dank, Ulrike!

Auch interessant:

  • Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht ein Performance Marketing Manager?
  • 4 Merkmale, an denen du wirklich gute Zuhörer erkennst
  • 5 Tipps für bessere und effizientere Team-Kommunikation
  • Beste Bezahlung: In diesen 10 Branchen verdienst du das meiste Geld
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Duales Studium Social Media & Young Talen...
JOHNSON CONTROLS in Germering
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Senior Social Media Manager (Mensch) Healthcare
WPP Media Germany in Düsseldorf
THEMEN:ArbeitBTBerufeMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?