Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Werbung, 20-Prozent-Regel
SOCIAL

Nach Jahren: Facebook hebt die 20-Prozent-Regel auf

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Die 20-Prozent-Regel für Facebook-Anzeigen ist außer Kraft gesetzt – aber sie ist immer noch sinnvoll. (Foto: Unsplash.com / austindistel)
Teilen

Facebook hat die 20-Prozent-Regel für Werbeanzeigen aufgehoben. Das soziale Netzwerk schenkt Werbungtreibenden damit mehr Freiheit – das bedeutet aber nicht, dass wir die Regelung nun vergessen sollten. Wir erklären dir, was jetzt für Werbung auf Facebook wichtig ist.

Die 20-Prozent-Regel auf Facebook hat jahrelang besagt, dass Anzeigen nicht mehr als 20 Prozent Text enthalten dürfen. Andernfalls hat das soziale Netzwerk die Werbung stark in ihrer Reichweite eingeschränkt oder überhaupt nicht ausgespielt.

Das hatte seine Vor- und Nachteile. Werbungtreibende hatten keine Chance, Kunden mit belanglosen Inhalten zu langweilen. Sie mussten mit ihren Ads auf den Punkt kommen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Kreative Köpfe mussten sich allerdings auch bremsen. Facebook ließ auch ihnen keinen Platz für optionale Informationen, auch wenn sie noch so wertvoll und unterhaltsam gewesen wären.

Facebook hebt die 20-Prozent-Regel auf

Diese 20-Prozent-Regel hat das Unternehmen nun aufgehoben. Social Media Manager müssen nicht mehr befürchten, dass Werbeanzeigen mit einem Textanteil über 20 Prozent weniger Reichweite erhalten beziehungsweise nicht ausgeliefert werden.

Das soziale Netzwerk urteilt also nicht mehr darüber, wie viel Text in deinen Ads enthalten ist. Das betrifft sowohl den Haupttext im Post als auch den integrierten Bildtext in der Grafik.

Allerdings bedeutet das nicht, dass du die 20-Prozent-Regel jetzt vergessen solltest. Facebook selbst schreibt in einem Blog-Eintrag nämlich, „dass Bilder mit einem Textanteil unter 20 Prozent erfolgreicher sind. Deshalb empfehlen wir, Texte kurz und verständlich zu halten, um deine Botschaft effektiv zu vermitteln.“

Diese Empfehlung sollten Werbungtreibende sich zu Herzen nehmen. Die Aufmerksamkeitsspanne von Nutzern ist in den sozialen Netzwerken nämlich sehr gering. Kaum jemand dürfte sich einen sehr langen Text durchlesen, wenn er ohne eine entsprechende Intention durch seinen Feed scrollt.

Behalte die 20-Prozent-Regel im Hinterkopf

Wir sollten die 20-Prozent-Regel also weiterhin im Hinterkopf behalten und Werbeanzeigen knackig und spannend entwerfen. Weitere Informationen lassen sich viel besser in einem weiterführenden Link verpacken.

Soziale Netzwerke wie Facebook dienen in erster Linie als Plattform, um mit Cliffhanger-Inhalten das Interesse potenzieller Kunden zu wecken. Sie sollten idealerweise mit Humor punkten oder einen Mehrwert versprechen – in jedem Fall aber neugierig machen.

Wer sich wirklich weiter mit einem Produkt beschäftigen will, wird dann auch viel eher einen längeren Beschreibungstext lesen.

So optimierst du deine Anzeigen

Die Grafik ist dein Blickfänger und zentrales Instrument. Um deine Anzeigen zu optimieren, solltest du deine Textelemente also immer gut lesbar integrieren.

Achte darauf, dass du dafür kurze und aussagekräftige Texte verwendest. Vermeide Füllwörter und leere Phrasen. Um den prozentualen Textanteil zu bestimmen, kannst du dafür das Text-Overlay-Tool von Facebook verwenden.

Idealerweise schaffst du es, dass Text und Bild die selbe Sprache sprechen und sich inhaltlich ergänzen. So vermeidest du auch gleich eine peinliche Text-Bild-Schere.

Auch interessant:

  • Neues Facebook-Design: Neu ist nicht immer besser
  • Bald kein Facebook und Instagram mehr in Europa? Facebook macht Druck
  • Warum Facebook und Ray Ban jetzt zusammenarbeiten
  • Facebook-Gehälter: Die 10 bestbezahlten Jobs bei Mark Zuckerberg
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator in der Unternehmenskommunikat...
GRIESEMANN GRUPPE in Wesseling
Content Editor / Content Specialist Corporate...
TÜV Rheinland Group in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Motor Presse Verlagsgesellschaft mbH in Stuttgart
Marketing-Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich...
L.B. BOHLE Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?