Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook Redesign, Facebook Design, Facebook-Design, Facebook-Redesign, FB5, Facebook-Design
SOCIAL

Neues Facebook-Design: Neu ist nicht immer besser

Christian Erxleben
Aktualisiert: 23. September 2020
von Christian Erxleben
Alles weiß: Facebook wird optisch aufgehellt. (Foto: Facebook)
Teilen

Was lange währt, wird endlich gut. Dieser Spruch passt teilweise zum neuen Facebook-Design. Schließlich sind seit der Ankündigung schon eineinhalb Jahre vergangenen. Doch ist der neue Look wirklich ein Upgrade? Für viele Nutzer sicherlich nicht. Ein Kommentar.

Manche Mühlen mahlen langsam. Facebook gehört sicherlich in vielen Fällen dazu – und das ist auch grundsätzlich in Ordnung. Schließlich wäre es fatal, wenn das soziale Netzwerk jede Neuerung und jedes neue Tool sofort an mehr als 2,5 Milliarden Menschen rund um den Globus ausrollen würde.

Facebook zwingt uns seinen Willen auf

Manchmal jedoch ist es schon ein wenig erstaunlich, wie lange bestimmte Prozesse dauern. Das zeigt beispielsweise das „neue“ Facebook-Design. „Neu“ deshalb, weil das optische Update bereits im Mai 2019 offiziell vorgestellt worden ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Seit dem Frühjahr 2020 konnten sich interessierte Nutzer auch in Deutschland bereits das neue Facebook-Design holen. Standardmäßig sahen die Nutzer den bekannten Look. Das ändert sich im September 2020. Denn jetzt zwingt uns Facebook sein neues Design auf.

Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr.

Neues Facebook-Design: Weiß, groß und unstrukturiert

Ganz grundsätzlich fällt dem Betrachter sofort auf, dass das klassische Facebook-Blau weitestgehend verschwunden ist. Stattdessen dominieren weiße Töne den neuen Newsfeed.

An dessen oberen Ende finden sich der Home-Button, die Verlinkungen zu Facebook Watch und dem Facebook Marketplace sowie bei Seiten-Administratoren das entsprechende Icon. Direkt darunter befinden sich die Facebook Stories und die Video-Konferenz-Funktion Rooms.

An die Seite wurden hingegen die Chat-Funktion und die Benachrichtigungen verbannt. Und die Kontakte stehen auch nicht mehr an erster Stelle. Vielmehr präsentiert Facebook in der rechten oberen Ecke jetzt präsent zwei Werbebanner. Darunter folgen Freundschaftsanfragen und optional eigene Seiten.

Die Chats und der Messenger machen nur noch einen geringen Teil des ersten Bildschirms aus. Ebenso ist gerade einmal der obere Teil des ersten Posts im Newsfeed sichtbar. Das liegt unter anderem daran, dass alle Symbole deutlich größer geworden sind.

Weniger News, weniger Kommunikation, mehr Nonsens

Offensichtlich sieht Facebook also die Kommunikation mit Freunden über den Messenger nicht mehr als Kernbestandteil der eigenen Plattform an. Die Nutzer sollen wohl einfach den Messenger nutzen.

Stattdessen rückt das neue Facebook-Design Business-relevante Punkte (Seiten, Werbung, Stories, Rooms und Gruppen) in den Mittelpunkt.

Das zeigt sich auch beim Scrollen im Feed. Dort tauchen kaum noch Meldungen von News-Portalen auf. Ganz eindeutig hat Facebook sich hierbei auf Gruppen konzentriert. In einem spontanen Test waren mehr als 80 Prozent der ersten Beiträge im Feed neue Mitteilungen in Gruppen.

Erst an der 15. Stelle tauchte erstmals der Beitrag eines Magazins auf.

Zwar ist der Fokus auf das Private grundsätzlich sinnvoll. Schließlich haben die Facebook-Nutzer auch kein Interesse daran, mit News bombardiert zu werden. Umgekehrt ist es jedoch auch nicht förderlich fast zwanghaft neue Beiträge aus Gruppen in den Feed zu pushen.

Schließlich ist Facebook nach wie vor für viele Menschen eine Nachrichtenquelle. Dazu hat uns das soziale Netzwerk selbst über Jahre hinweg erzogen. Diesen Trend unterstützt das neue Facebook-Design überhaupt nicht mehr – und das ist schade und potenziell sogar gefährlich.

Denn wie die letzten Monate deutlich gezeigt haben, sind insbesondere Facebook-Gruppen eine Brutstätte für Falschmeldungen. Diesen Orten nun noch mehr Platz und Bedeutung in den Augen und Köpfen der Nutzer einzuräumen, kann durchaus bedenklich sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Mit der Zeit werden wir uns sicherlich auch ein Stück weit an das neue Facebook-Design gewöhnen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir es aus der mobilen Facebook-App bereits kennen. Trotzdem muss sich Facebook mit den Kritikpunkten beschäftigen.

Doch für alle Menschen, denen die zwischenmenschliche Kommunikation und auch der Fluss an Nachrichten fehlt, gibt es Hoffnung. Schließlich ist Facebook darauf bedacht, seinen Nutzern das beste Erlebnis zu bieten.

Wenn also die Nutzungsdauer und die Interaktionsraten aufgrund des neuen Looks zurückgehen, ist Mark Zuckerberg der erste Mensch, der die Neuerungen in Frage stellt und gegebenenfalls überarbeitet.

Auch interessant:

  • Bald kein Facebook und Instagram mehr in Europa? Facebook macht Druck
  • Warum Facebook und Ray Ban jetzt zusammenarbeiten
  • Facebook-Gehälter: Die 10 bestbezahlten Jobs bei Mark Zuckerberg
  • Wegen Rassismus: Jetzt setzen die Social-Media-Stars Facebook unter Druck

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Communication Manager / Content Cre...
Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch Gm... in Bad Arolsen
Manager Digital Touchpoints Marketing (m/w/di...
Miles & More GmbH in Frankfurt am Main
Social Media Manager:in (m/w/d)
NEW AG in Mönchengladbach
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Content Creator für Video und Social Media (w...
HENSOLDT in Ulm
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Hochschule Furtwangen in Furtwangen
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
THEMEN:DesignFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?