Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ENTERTAIN

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Ella’s Basenbande

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Marcin Glowacki (links), Ella della Rovere und Konrad Geiger haben einen Deal mit Nils Glagau (rechts). Er investiert 150.000 Euro für 20 Prozent der Anteile an "Ella's Basenbande". (Foto: TV NOW Bernd-Michael Maurer)
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der Vox-TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Ella della Rovere, Marcin Glowacki und Konrad Geiger von Ella’s Basenbande.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Fertiggerichte machen das Leben leichter. Allerdings sind die meisten, die wir in den Kühlregalen unserer Supermärkte finden, voll mit Zuckerzusätzen, Süßungsmitteln und Füll- und Konservierungsstoffen. Die wenigsten enthalten Gemüse, die meisten sogar nur Aromen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Genau das will Ella’s Basenbande mit ihren Fertiggerichten anders machen. Fertiggerichte, die sich dem Säure-Basen-Balance-Prinzip verschreiben und auch ohne Zusatzstoffe, aber mit hochwertigen Bio-Zutaten und den richtigen Gewürzen lecker schmecken.

Mehr Gemüse auf dem Teller sowie Fertiggerichte ohne Schnickschnack sind das Motto der Basenbande, um das Wohlbefinden der Menschen zu steigern und Krankheiten entgegenwirken.

Die Idee zu Ella’s Basenbande

Wie seid ihr auf die Idee zu Ella’s Basenbande gekommen?

Als Ellas Sohn Marcin im Jahr 2017 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, empfahl Ella ihm, es einmal mit Basenfasten zu probieren. Marcin merkte dann sehr schnell, dass das Basenfasten im Alltag nur mit großen Hürden umzusetzen war.

Selbst im Biohandel gab es kaum Produkte, die ohne Süßungsmittel oder Zucker gesüßt waren, geschweige denn basische Gerichte. So kam Ella auf die Idee, basische Fertiggerichte selbst zu entwickeln. Die Geburtsstunde von Ella’s Basenbande!

In einer zweijährigen Entwicklungsphase ist eine Linie von sechs Produkten der Basenbande entstanden: sechs nachhaltige, ökologische, vegane und rein basische Gemüsegerichte, die den Teller kurzerhand umdrehen und die Beilage zum Mittelpunkt des Essens machen.

Bleibt eigentlich nur noch zu erwähnen, dass Marcin seine gesundheitlichen Probleme binnen von drei Monaten in den Griff bekam und ganz nebenbei auch noch 12 Kilogramm abnahm.

Der Weg von Ella’s Basenbande zu DHDL und der Pitch

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Wir hatten das große Glück, dass die Produktionsfirma auf uns aufmerksam wurde. Unsere Produkte waren zu dem Zeitpunkt schon ungefähr zwei Monate vereinzelt im Biohandel vertreten und dementsprechend haben wir uns sehr über den Anruf gefreut.

Der Zeitpunkt für unsere Bewerbung war also ideal und wir haben uns sehr viel Mühe damit gegeben.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Natürlich waren wir nervös, aber gleichzeitig sehr sicher, dass wir mit der Qualität und dem Geschmack unserer Produkte, aber auch mit unserem Konzept die Löwen überzeugen werden. Das Feedback fiel dann wirklich sehr gut aus und wir konnten mit einem Deal aus der Sendung gehen. Besser geht’s nicht.

Wie liefen die Verhandlungen?

Die Verhandlungen liefen sehr fair und immer auf Augenhöhe. Unsere Argumente wurden ernst genommen und wir hatten fachlich einen sehr guten Austausch. Zudem fühlten wir uns sehr gut beraten und das hat sich für uns von Anfang an gut angefühlt.

Auch im Nachhinein gab und gibt es weiterhin viele gute Gespräche, die letztendlich eine gewisse Sicherheit in unserer Unternehmen gebracht haben.

Die nächsten Schritte für Ella’s Basenbande

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Nach der Aufzeichnung ging alles rasend schnell. Wir erhielten eine Menge Unterstützung in Form von Beratung. Aber auch bestimmte Türen zu Vertriebskanälen öffneten sich für uns. Nicht zuletzt haben wir durch die Hilfe unseres Investoren eine feste Vertriebsagentur erhalten.

Hier haben wir dann ziemlich schnell gesehen, in welche Richtung unsere Vertriebsaktivitäten gehen können und dass sich diese nicht nur auf den Biohandel beschränken werden.

Auch im Bereich von rechtlichen und steuerlichen Aspekten, Vertragsmanagement und die unzähligen Meetings in Bezug auf Strategie und Marketing ermöglichten uns viele neue Erkenntnisse.

Natürlich soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass auch die Investitionssumme über 150.000 Euro ein wichtiger Schritt war, um unser Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.

Die nächsten Schritte für Ella’s Basenbande?

Wir möchten die Essgewohnheiten der Menschen grundlegend ändern. Wenn wir mehr Menschen dazu bringen, mehr Gemüse zu essen und gleichzeitig die Lebensmittelbranche dazu bewegen das Ganze zu unterstützen, dann schaffen wir für die Menschen und die Umwelt nachhaltig eine Veränderung herbei.

Dafür haben wir weitere nachhaltige Produkte in Planung, über die wir jetzt aber noch nicht sprechen wollen.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

Wir würden sagen, dass das Jahr 2020 mit all seinen Herausforderungen auch sehr viel Gutes für uns gebracht hat. Wir betrachten das Ganze auch ein bisschen als glückliche Fügung.

Zum Beginn der Corona-Krise haben wir Angst bekommen, weil viele Großhändler und Läden Abstand von neuen Listungen genommen haben. Wir hörten immer wieder, dass jetzt nicht die Zeit für neue Produkte sei und lieber auf schon etablierte Produkte gesetzt wird.

Zum Glück hatten wir zu dieser Zeit schon die Gewissheit, dass wir bei „Die Höhle der Löwen“ dabei sein werden und konnten unseren gesamten Fokus auf die Sendung legen.

Unsere Produkte haben dadurch die Chance, viel bekannter, als wir uns je geträumt haben, zu werden. Wir freuen uns, dass wir die Chance haben, die Menschen mit gesunder Ernährung zu unterstützen. Diese ist gerade jetzt so wichtig.

Vielen Dank für das Gespräch.

Auch interessant:

  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Yammbits
  • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Flowkiss
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Online Marketing Manager (m/w/d)
Alber GmbH in Albstadt
THEMEN:CoronaDie Höhle der LöwenE-CommerceFernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Squarespace: 10 Vorteile für deinen Onlineshop
AnzeigeTECH

10 Gründe, warum Unternehmer Squarespace für ihre Onlineshops lieben

Deckenwunder Höhle der Löwen Boxen Decke
MONEY

Deckenwunder: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?