Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Michael Wendler, Corona-Leugner, Kaufland, Kaufland-Werbung, Kaufland-Kampagne
SOCIAL

Michael Wendler dreht völlig ab – und Kaufland glänzt

Christian Erxleben
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Christian Erxleben
Michael Wendler wendet sich von den "Mainstream-Medien" ab. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Am 8. Oktober 2020 ist die neue Kaufland-Kampagne mit Michael Wendler gestartet. Noch am selben Abend offenbart sich der Schlager-Sänger als Corona-Leugner und spricht von „politisch gesteuerten“ Medien. Ein Shitstorm droht. Doch Kaufland glänzt. Ein Kommentar.

Für das Marketing- und Social-Media-Team von Kaufland war der 8. Oktober 2020 wohl einer der anstrengendsten Tage der letzten Monate oder sogar Jahre.

8. Oktober 2020, 8 Uhr: Kaufland präsentiert Wendler als Testimonial

Alles begann zunächst mit einer großen Ankündigung. Nachdem mehrere Boulevard-Medien zunächst über eine mögliche Kooperation zwischen Michael Wendler und dem Lebensmitteleinzelhändler Kaufland spekuliert hatten, gab es zunächst ein Dementi. Es seien keine Aktionen geplant – nicht mal „als Weihnachtsmann“.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Dann jedoch die Wende: Am 8. Oktober 2020 am Morgen präsentiert Kaufland die neue Online-Kampagne „(R)egal“ in Anlehnung an den Hit „Egal“ von Michael Wendler.

Unter dem Claim „Echt billig“ sollten der Wendler und seine Frau Laura Müller für den Einzelhändler auf Facebook, Instagram, YouTube und Co. werben. Neben den Videos hat die Agentur Departd sogar einen eigenen Instagram-Filter entwickelt: den (Ver)Wendler.

8. Oktober 2020, 20 Uhr: Michael Wendler distanziert sich von „gleichgeschalteten Medien“

Es war zu erwarten, dass die Kampagne in den ersten Stunden viel Lob, aber auch viel Kritik ernten würde. Schließlich spaltet Michael Wendler mit seinen Auftritten die Gesellschaft auch in zwei Lager. Die einen lieben ihn und die anderen halten ihn … naja.

Doch um kurz vor 20 Uhr veröffentlicht der Schlager-Sänger auf Facebook, Instagram und Co. ein Abschiedsvideo. Er spricht von einer „angeblichen Corona-Pandemie“ und warnt vor den „gleichgeschalteten“ und „politisch gesteuerten“ Medien.

„Wichtige Informationen, die ihr unbedingt begreifen müsst, werden gelöscht“, behauptet Michael Wendler in seinem Video. Zuletzt weist er noch auf seine Telegram(m)-Gruppe hin, in der es die Wahrheit geben würde. Oder anders ausgedrückt: Michael Wendler wechselt ins Lager der Verschwörungstheoretiker.

8. Oktober 2020, 22 Uhr: Kaufland reagiert schnell und richtig

Ein solches Video hat definitiv das Potenzial zum Shitstorm für Kaufland. Denn selbst wenn der Lebensmittelhändler nichts von der Einstellung seines Testimonials gewusst hat, kassiert das Unternehmen trotzdem die Wut und das Unverständnis der Nutzer.

Doch – und das muss man an dieser Stelle ausdrücklich betonen – die Krisenkommunikation des Social-Media-Teams von Kaufland hat perfekt ineinander gegriffen. Nach gerade einmal zwei Stunden hatte Kaufland alle Werbe-Videos mit Michael Wendler gelöscht.

Um 21.51 Uhr folgt dann auf allen Kanälen auch schon die persönliche Stellungnahme von Kaufland mit einer klaren Botschaft.

Bei unserem Video mit Michael Wendler ging es um Spaß & Ironie. Die Grenze ist jedoch erreicht, wenn mit der Sicherheit & Gesundheit von Menschen gespielt wird. Daher haben wir den ganzen Wendler-Content gelöscht & distanzieren uns von seinen Aussagen. #nichtegal

— Kaufland (@kaufland) October 8, 2020


Und auch der Sender RTL, bei dem Wendler in seinem Video den Rücktritt aus der Jury der Casting-Show „DSDS“ verkündet hatte, reagierte noch vor 22 Uhr mit einer Stellungnahme.

Wir sind völlig überrascht von den Aussagen von Michael Wendler. Sowohl zum Ausstieg aus #DSDS als auch von seinen Verschwörungstheorien. Davon distanzieren wir uns ausdrücklich. #Wendler

— RTL (@RTLde) October 8, 2020

Kaufland: Ein Vorbild für Krisenkommunikation in den sozialen Medien

Die Geschwindigkeit, die Härte und die Transparenz in der Kommunikation seitens Kaufland müssen ausdrücklich gelobt werden. In vielen anderen Unternehmen wäre eine Reaktion vermutlich am nächsten Tag gekommen. Doch das wäre in diesem Fall zu spät gewesen.

Denn insbesondere weil das Robert-Koch-Institut am 8. Oktober 2020 (4.068 Neu-Infektionen) und am 9. Oktober 2020 (4.516 Neu-Infektionen) die höchsten Infektionszahlen seit dem 9. April 2020 – der Zeit des Lockdowns – gemeldet hat, ist es noch wichtiger, ein Zeichen für Verantwortung zu setzen.

Genau das hat Kaufland – und auch RTL – gemacht. Denn die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Diese zu wahren, ist unsere wichtigste Aufgabe. Und wer sich wie Michael Wendler mit Aussagen wie diesen so klar positioniert, hat seine Glaubwürdigkeit verspielt.

Auch interessant:

  • Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht ein Social Media Marketing Manager?
  • Die Social Media Guidelines der Bundeswehr: Eine Maulschleife für Soldaten
  • Facebook-Gehälter: Die 10 bestbezahlten Jobs bei Mark Zuckerberg
  • Der digitale US-Wahlkampf: So kämpfen Nutzer auf Social Media gegen Donald Trump
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?