Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Nostalgie, Retro-Charme, Retro, Nostalgie-Serie, 56-Modem, Gameboy Color, Diskette, Kassetten, Walkman
TECH

Weißt du noch damals, als wir … per 56k-Modem ins Internet kamen?

Marinela Potor
Aktualisiert: 02. Dezember 2020
von Marinela Potor
Teilen

Ja, es gab sie! Eine Zeit vor Smartphones, WLAN und Google, als wir noch Handys mit Tasten hatten und Kassetten hörten. In unserer neuen Nostalgie-Serie erinnern wir uns bei BASIC thinking an diese „alten“ Zeiten – mal mit Wehmut, mal mit Erleichterung, dass die Technologie fortgeschritten ist. Diesmal blicken wir darauf zurück, wie wir uns mit einem Modem ins Internet einwählten. 

Ich komme direkt offen heraus und sage es: Ich bin alt. In dem Sinne, dass ich kein Digital Native bin. Als Kind war das technologische Highlight meiner Spielzeug-Sammlung der batteriebetriebene Go-Go-Hund.

Als im Jugendalter der Gameboy herauskam, fühlte sich das an wie Science-Fiction und mein erstes Handy (wohlgemerkt, kein Smartphone) bekam ich mit 18.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So erinnere ich mich auch noch sehr gut an eine Zeit vor dem Internet – und vor allem daran, wie wir in den 1990ern unseren ersten Internet-Anschluss im Haus hatten. Damals hieß das: ins Internet via Telefonleitung und Einwähl-Modem.

Modem zum Einwählen mit unvergesslichem Sound

Wenn ich also ins Internet wollte, musste ich das am PC bewusst auswählen und dann darauf warten, bis der Computer sich über das Modem mit der Telefonleitung verbunden hatte.

Dieses Einwahlverfahren per Modem war langsam, funktionierte nicht immer so reibungslos, kam aber immer mit dem klassischen Einwahl-Sound daher. Dieses Geräusch war für mich mit einem Erfolgserlebnis verbunden, weil es hieß, dass man jetzt „online“ war. Wie gesagt, das funktionierte auch nicht immer.

Und es gab noch einige andere Probleme.

Internet als Geduldsübung

So war es insbesondere am Anfang in unserem Haus noch so, dass wir nicht gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen konnten, was hin und wieder für Konflikte sorgte.

Da das Internet 1.0 aber ehrlich gesagt auch noch nicht so spannend war und man zwischen dem Laden einer Website und der nächsten gemütlich Kaffee trinken gehen konnte, war ich zumindest anfangs nie sehr häufig oder lange im Netz unterwegs.

Für die, die sich an die langsamen Modem-Zeiten nicht mehr erinnern: Die Top-Geschwindigkeiten lagen theoretisch um die 56 Kilobit pro Sekunde, praktisch aber eher zwischen 40 und 50 Kilobit pro Sekunde.

Damals war das Internet also noch eine Geduldsübung. Zum Vergleich: Heute surfst du in Deutschland bei etwa 25 Megabit pro Sekunde – also fast 450 Mal so schnell.

Und es gab neben dem Schneckentempo noch ein weiteres Problem: Es war auch relativ teuer! High-Speed-Flatrates für 20 Euro pro Monat gab es damals natürlich noch nicht.

Man zahlte pro Minute. Das merkte ich einmal sehr schmerzhaft, als meine Eltern mir wütend die Telefonrechnung vorlegten und ich den Betrag monatelang von meinem Taschengeld abzahlen musste.

Kaum zu glauben: Diese Modems gibt es noch

Heutzutage benutzt natürlich niemand mehr ein solches Modem. Niemand? Falsch!

Ausgerechnet in den technologisch fortschrittlichen USA läuft das 56k-Modem noch in Millionen von Haushalten. Nach Informationen von Statista gab es das Einwähl-Modem im Jahr 2019 in 0,6 Prozent der US-Haushalte mit Internetzugang.

Der Grund? Viele können sich ein schnelleres Internet nicht leisten oder in ländlichen Gebieten fehlt schlicht die Breitband-Infrastruktur.

Fehlt das Modem?

Vermisse ich das Modem zum Einwählen? In nostalgischer Erinnerung daran, wie ich dadurch das damals noch brandneue Internet entdeckte, ja. Es hilft mir auch dabei, die Dinge ins Verhältnis zu setzen, wenn ich mich heutzutage über langsames Internet ärgere.

Doch für den praktischen Nutzen? Nein!

In dieser Hinsicht bin ich wirklich froh, dass wir für den Internetzugang nicht mehr an Kabel oder Modems gebunden sind und dass ich mehr als drei Websites in einer Stunde aufrufen kann.

Auch interessant: 

  • Das Internet vor Google: Ein nostalgischer Blick auf 7 (beinah) vergessene Suchmaschinen
  • 9 erstaunliche Dinge, die in einer Minute im Internet 2020 passieren
  • Inrupt: Mit dieser Plattform will der Erfinder des Internets das Internet wieder sicher machen
  • Nostalgie: Warum Amerikaner plötzlich die Technologie der 90er lieben

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
THEMEN:ComputerDigitalisierung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?