Technologie

Das Internet vor Google: Ein nostalgischer Blick auf 7 (beinah) vergessene Suchmaschinen

Google Suchmaschine Homepage
Suchmaschinen vor Google? Die gab es tatsächlich! (Foto: Pixabay.org / Simon)
geschrieben von Marinela Potor

Ihr habt eine Frage? Dann hat Google darauf meist die Antwort für euch! Es ist schwer, sich das Internet (und unseren Alltag) ohne die mächtige Suchmaschine vorzustellen. Tatsächlich gab es aber eine Zeit, als das Internet noch jung und Google noch nicht geboren war. Wir werfen deshalb einen nostalgischen Blick zurück auf sieben fast vergessene Suchmaschinen vor Google.

93,6 Prozent. Das ist die Anzahl der Deutschen, die die Suchmaschine von Google nutzen. Doch bevor Google zur größten Suchmaschine der Welt wurde, gab es viele andere Angebote für Nutzer.

Web Crawler

Web Crawler Suchmaschine alte Landingpag

Foto: Screenshot / Web Crawler / Makeuseof

Web Crawler wurde 1994 gelauncht und ist die älteste noch existierende Suchmaschine des Internets. Heute kombiniert Web Crawler bei Suchanfragen Ergebnisse von Google und Yahoo.


Neue Stellenangebote

Senior Brand Consultant (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Berlin
Produktmanager (m|w|d) für unsere Käsemarken
Zott SE & Co. KG in Mertingen
Sales Steering Manager (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Lycos

Lycos Suchmaschine alte Landingpage

Foto: Screenshot / Lycos / Fastcompany

Diese Suchmaschine mit dem charakteristischen Hund als Maskottchen stammt aus 1995 und wurde an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania entwickelt.

Das Unternehmen erlebte einen dramatischen Einbruch: Von 50 Millionen Unique Visitors pro Tag fiel der Marktanteil von Lycos auf 0,01 Prozent. Dennoch besteht Lycos bis heute fort und es gibt auch eine deutsche Version der Suchmaschine.

Alta Vista

Alta Vista alte Landingpage

Foto: Screenshot / Alta Vista / Digital.com

Alta Vista war in den 90ern eine der beliebtesten Suchmaschinen überhaupt. Sie führte viele für die damalige Zeit innovative Technologien ein, die zum Teil noch heute von Suchmaschinen verwendet werden.

Alta Vista war ebenfalls eine der ersten Suchmaschinen, die einen Index für den gesamten Text-Content einer Webseite erstellen konnten. Alta Vista wurde 1995 gelauncht, dann 2003 von Yahoo übernommen und schließlich 2013 nach und nach heruntergefahren.

Excite

Excite Suchmaschine alte Landingpage

Foto: Screenshot / Excite / Makeuseof

Neben AltaVista war Excite eine weitere bekannte Größe im Feld der Suchmaschinen in den 1990er Jahren. Excite startete 1995 und die Suchmaschine gibt es zwar auch heute noch, ist jedoch weitestgehend in Vergessenheit geraten.

Dogpile

Dogpile Suchmaschine alte Landingpage

Foto: Screenshot / Dogpile / Makeuseof

Wer glaubt, Google sei ein merkwürdiger Name für eine Suchmaschine, hat offensichtlich noch nie etwas von Dogpile gehört.

Dogpile stammt aus 1996 und war vielleicht gerade wegen des seltsamen Namens eine bekannte Marke. Heute führt Dogpile Suchergebnisse von Google, Yahoo und der russischen Suchmaschine Yandex zusammen.

Yahoo

Yahoo Suchmaschine alte Landingpage

Foto: Screenshot / Yahoo / Internet History Podcast

Zur Geburtsstunde des weltweiten Webs war Yahoo DAS Internetunternehmen schlechthin, genauso wie seine Suchmaschine, die von 1995 stammt.

Yahoo ist nach wie vor einige der wenigen Suchmaschinen aus dieser Zeit, die Google das Wasser reichen können – wenn auch mit riesigem Abstand.

Ask Jeeves

Ask Jeeves Suchmaschine alte Landingpage

Foto: Screenshot / Ask.com / Oerafrica

Ein weiterer unvergesslicher Klassiker unter den Pre-Google-Suchmaschinen ist Ask Jeeves. Was die Suchmaschine herausstechen ließ, war ihr ungewöhnliches Frage-Antwort-Format sowie der natürlich das Maskottchen der Seite, Butler Jeeves.

Ask Jeeves startete im Jahr 1996 und wurde (leider) mittlerweile zu Ask.com re-branded.

An welche frühen Suchmaschinen könnt ihr euch noch erinnern?

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor hat als klassische Radiojournalistin angefangen, und ist dann unklassisch (und nicht ganz freiwillig) zur digitalen Nomadin geworden. Seit 3 Jahren reist sie um die Welt und schreibt zu politischen, sozialen und digitalen Themen.

Kommentieren